Sitzung: 04.05.2021 Bauausschuss
Vorlage: 059/2021
Sachverhalt:
1. Kreisstraßen,
Deckenbau allgemein
HHSt
1.6500.9501
Alte
Maßnahmen aus dem Jahr 2019
Kreisstraße
CO 25 – Deckenbau in der OD Scherneck
Verkehrsmonitoring 2017: 699 Kfz/24h, 35 SV (= 5,01 %)
Der Auftrag in Höhe von 212.590,42 € wurde am
22.05.2019 an die Firma Stammberger, Rödental vergeben. Der Baubeginn war für
Spätsommer/Herbst 2020 vorgesehen, auf Wunsch der Gemeinde Untersiemau wurden
die Bauarbeiten auf das Jahr 2021 verschoben. Der Beginn war für Anfang April
vorgesehen, wegen Corona-Fällen bei der ausführenden Firma muss der Baubeginn
auf Mai verschoben werden.
Alte
Maßnahmen aus dem Jahr 2020
Kreisstraße
CO 6 – Deckenbau in der OD Rothenberg
VZ 2015: 489 Kfz/24h, 23SV (= 4,70 %)
Der Auftrag in Höhe von 212.997,27 € wurde
am 13.07.2020 an die Firma Angermüller, Untersiemau vergeben Wegen Vorarbeiten
der Stadt Seßlach an Ver- und Entsorgungsleitungen und der laufenden
Straßenbauarbeiten am Hattersdorfer Tor in Seßlach ist der Baubeginn erst im
August 2021 geplant.
Kreisstraße
CO 10 – Deckenbau in der OD Hassenberg und Wörlsdorf
Verkehrsmonitoring 2019: 1.245 Kfz/24h, 57SV (= 4,58 %)
Der Auftrag in Höhe von 349.812,24 € wurde
am 23.06.2020 an die Firma Richard Schulz, Buttenheim vergeben. Der Baubeginn
war für 2020 vorgesehen. Auf Wunsch der Gemeinde Sonnefeld und in Abstimmung
mit der Baufirma wurden die Bauarbeiten auf Frühjahr 2021 neu terminiert und
sollten am 08.03.2021 beginnen. Wegen Corona-Fällen bei der ausführenden Firma
muss der Baubeginn auf Anfang Mai verschoben werden.
Neue
Maßnahmen im Jahr 2021
Kreisstraße
CO 11 – DSHV in der OD Kleingarnstadt
Verkehrsmonitoring 2019: 3.789 Kfz/24h, 316SV (= 8,34 %)
Die kurzfristig eingeplante Maßnahme mit
Ergebnis der Kostenberechnung von 113.000 € wurde am 31.03.2021 beschränkt
ausgeschrieben, die Submission war am 20.04.2021, derzeit läuft das
Wertungsverfahren. Die Baudurchführung ist ab August 2021 vorgesehen.
Weitere Informationen dazu werden in einem
gesonderten Tagesordnungspunkt in öffentlicher Sitzung gegeben.
Kreisstraße
CO 19 – DSHV von der St 2204 bis zur B 303
Verkehrsmonitoring 2019: 1.583 Kfz/24h, 72SV (= 4,55 %)
Die in den regulären Planungen für 2021
vorgesehene Maßnahme mit Ergebnis der Kostenberechnung von 331.000 € wurde am
31.03.2021 als Paket in Verbund mit den Maßnahmen an CO 20 und CO 21 beschränkt
ausgeschrieben. Die Submission erfolgte am 20.04.2021, derzeit läuft das
Wertungsverfahren. Die Baudurchführung ist ab Ende Mai 2021 vorgesehen.
Weitere Informationen dazu werden in einem
gesonderten Tagesordnungs-punkt in öffentlicher Sitzung gegeben.
Kreisstraße
CO 20 – DSHV von der CO 21 bis Autenhausen
VZ 2015: 560 Kfz/24h, 59SV (= 10,54 %)
Die in den regulären Planungen für 2021
vorgesehene Maßnahme mit Ergebnis der Kostenberechnung von 158.000 € wurde am
31.03.2021 als Paket in Verbund mit den Maßnahmen an CO 19 und CO 21 beschränkt
ausgeschrieben. Die Submission erfolgte am 20.04.2021, derzeit läuft das
Wertungsverfahren. Die Baudurchführung ist ab Ende Mai 2021 vorgesehen.
Weitere Informationen dazu werden in einem
gesonderten Tagesordnungs-punkt in öffentlicher Sitzung gegeben.
Kreisstraße
CO 21 – DSHV von der CO 20 bis Merlach
Verkehrsmonitoring 2018: 358 Kfz/24h, 26SV (= 7,26 %)
Die in den regulären Planungen für 2021 vorgesehene
Maßnahme mit Ergebnis der Kostenberechnung von 88.000 € wurde am 31.03.2021 als
Paket in Verbund mit den Maßnahmen an CO 19 und CO 20 beschränkt
ausgeschrieben. Die Submission erfolgte am 20.04.2021, derzeit läuft das
Wertungsverfahren. Die Baudurchführung ist ab Ende Mai 2021 vorgesehen.
Weitere Informationen werden in einem
gesonderten Tagesordnungspunkt in öffentlicher Sitzung gegeben.
2. Tiefbaumaßnahmen,
Ergänzungen/Lückenschluss am überörtlichen Radwegenetz
HHSt
1.6500.9502
Kreisstraße
CO 1 – Neuanlage Radwegeverbindung
Maintal – Itzgrund
Gemeinschaftsmaßnahme
mit dem Landkreis Lichtenfels, den Gemeinden Ebensfeld und Itzgrund
VZ 2015: 1.328
Kfz/24h, 80 SV (= 6,02 %)
Die Arbeiten wurden noch nicht begonnen.
Gemäß Förderbescheid beträgt die Beteiligung des Landkreises Coburg ca. 17.000
€ an der landkreisübergreifenden Maßnahme.
3. Kreisstraße CO 25, Deckenbau am
Seßlacher Berg
HHSt 1.6500.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 1.068 Kfz/24h, 31
SV (= 2,90 %)
Für die Instandsetzung der Bergstrecke im
Zuge eines “erweiterten“ Deckenbaus wurden Kosten von 745.000 € berechnet. Die
Maßnahme wird in 2021 mit Bauzeit für 2022 ausgeschrieben.
Die beiden anschließenden Deckenbaumaßnahmen
sollen in den Jahren 2023 und 2024 durchgeführt werden.
4. Kreisstraße CO 2, Umbau Kreuzung mit St
2202 in Weitramsdorf
HHSt 1.6502.9501
VZ 2015: 1.116 Kfz/24h, 54 SV (= 4,84 %)
Für die Gemeinschaftsmaßnahme ist derzeit
die Grundlagenermittlung durch das Staatliche Bauamt ausgesetzt, da die
Gemeinde Weitramsdorf ihre Umbaupläne für das Rathausgelände neu überdenkt.
5. Kreisstraße CO 4, Erneuerung
Nerdebrücke in Meeder
HHSt 1.6504.9501
VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257 SV (= 9,13 %)
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, derzeit
wird die Schlussrechnung von der Firma Raab, Ebensfeld erstellt. Es zeichnen
sich keine erheblichen Kostenüberschreitungen ab.
6. Kreisstraße CO 4, Ausbau der OD Bad
Rodach, Richtung Heldritt
HHSt 1.6504.9502
Verkehrsmonitoring 2019: 2.536 Kfz/24h, 52 SV (= 2,05 %)
Gemäß Zuwendungsbescheid der Regierung von Oberfranken vom 20.01.2021
erhält der Landkreis bei zuwendungsfähigen Kosten in Höhe von 1.700.000 € eine
Förderung in Höhe von 80 %, aufgeteilt in 1.190.000 € nach BayGVFG (ca. 70 %)
und 170.000 € nach BayFAG (ca. 10 %).
Der erste Bauabschnitt von der St 2205 bis zur Schmückerwiese Süd konnte
bis auf die fehlende Deckschicht noch im Jahr 2020 abgeschlossen werden.
Vor der Wiederaufnahme der Bautätigkeit am 22.02.2021 fanden bereits ab
09.02.2021 die Rodungsarbeiten statt. Der zweite Bauabschnitt reicht von der
Schmückerwiese Süd bis zur Straße „Am Stiegelein“ und soll im Mai 2021 mit dem
Einbau der Fahrbahndecke abgeschlossen werden.
Anschließend erfolgt der weitere Ausbau in Richtung Ortsende in
Bauabschnitten, bei deren Festlegung in Abstimmung mit der Stadt die Interessen
von Anliegern und Gewerbetreibenden möglichst mit berücksichtigt werden sollen.
Die Gesamtmaßnahme soll noch in 2021 fertiggestellt werden.
7. Kreisstraße CO 4, Neubau KVP
Wiesenfeld-Süd
HHSt 1.6504.9503
Ast Wiesenfeld VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257
SV (= 9,13 %)
Ast Weidach Verkehrsmonitoring 2018: 1.335
Kfz/24h, 87 SV (= 6,52 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Staatlichen
Bauamt Bamberg und Landkreis ist gemäß der Kreuzungsvereinbarung vom 15.07.2020
durch das Staatliche Bauamt abzuwickeln. Die Ausschreibung dazu läuft derzeit,
die laufenden Baumaßnahmen vor Ort betreffen den Landkreis als
Straßenbaulastträger nicht.
8. Kreisstraße CO 4, Erneuerung Brücke
über den Hahnfluss in Heldritt
HHSt 1.6504.9504
Verkehrsmonitoring 2017: 689 Kfz/24h, 21 SV
(= 3,05 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2025 ff.
vorgesehen.
9. Kreisstraße CO 4, Ausbau von Weidach
bis zur Stadtgrenze
HHSt 1.6504.9507
Verkehrsmonitoring 2018: 1.335 Kfz/24h, 87
SV (= 6,52 %)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach erstellt
derzeit die Entwurfsplanung, die vor allem mit der Stadt Coburg abzustimmen
ist. Diese beabsichtigt den Ausbau der CO 4s ebenfalls mit einem
straßenbegleitenden Geh- und Radweg.
Der Zuwendungsantrag soll im zweiten Halbjahr
2022 gestellt werden.
Die terminliche Bauausführung ist mit den
Arbeiten für die Verlegung der Staatsstraße 2205 bei Wiesenfeld abzustimmen.
10. Kreisstraße CO 4, Ersatzbepflanzung Allee
Ergänzung Ottowind - Meeder
HHSt 1.6504.9509
Verkehrsmonitoring 2017 - Nord: 501 Kfz/24h,
25 SV (= 4,99 %)
VZ 2015 - Süd: 920 Kfz/24h, 31 SV (= 3,37 %)
Die Ersatzbepflanzung ist nach Rücksprache mit der unteren
Naturschutzbehörde ins Jahr 2022 verschoben worden. Es sollen noch weitere
Erkenntnisse und Erfahrungen der in 2019 durchgeführten Bepflanzung gesammelt
werden.
11. Kreisstraße CO 6, Ausbau in der OD
Heilgersdorf von Kirche bis zur
Brücke über den Bischwinder Graben
HSt 1.6506.9501
VZ 2015: 703 Kfz/24h, 37 SV (= 5,26 %)
Gemäß Zuwendungsbescheid der Regierung von Oberfranken vom 20.01.2021
erhält der Landkreis bei zuwendungsfähigen Kosten in Höhe von 910.000 € ein
Förderung in Höhe von 80 %, aufgeteilt in 640.000 € nach BayGVFG (ca. 70 %) und
90.000 € nach BayFAG (ca. 10 %).
Mit den Arbeiten für den ersten Bauabschnitt
zwischen Kirche und der Bischwinder Straße wurde am 09.03.2021 begonnen. Dieser
soll bis Mitte Juli fertiggestellt werden.
Der zweite Bauabschnitt im Bereich der
Einmündung CO 6 / CO 9 vor der Kirche ist von Mitte Juli bis Ende September vorgesehen.
Danach wird der dritte Bauabschnitt von der Bischwinder Straße bis zum Ortsende
Tramershof ausgeführt, der bis Ende November fertiggestellt sein soll.
12. Kreisstraße CO 6, Ausbau in der OD
Heilgersdorf von Kirche in Richtung
Rothenberg
HSt 1.6506.9502
VZ 2015: 489 Kfz/24h, 23 SV (= 4,70 %)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach ermittelt
derzeit die Grundlagen für die Planung, deren Ausführung im Jahr 2023 erfolgen
soll. Mit der Stadt Seßlach sind die im Vorfeld erforderlichen Arbeiten an Ver-
und Entsorgungsleitungen abzustimmen.
13. Kreisstraße
CO 9, Ersatzneubau der Alsterbrücke mit Flutdurchlass in Heilgersdorf
HHSt
1.6509.9503
Verkehrsmonitoring 2018: 545 Kfz/24h, 24 SV
(= 4,40 %)
Das Büro Hofmann, Lichtenfels erstellt
derzeit die Entwurfsplanung. Bei Vorliegen des Bauentwurfes ist dieser mit der
Stadt Seßlach und den Trägern öffentlicher Belange abzustimmen. Die Beantragung
von Fördermitteln wird noch in 2021 erfolgen.
Die Ausführung der Baumaßnahme ist für das
Jahr 2022 vorgesehen.
14. Kreisstraße CO 11, Erneuerung
Siemenskreisel
HHSt
1.6511.9501
Ast Kleingarnstadt Verkehrsmonitoring 2019:
3.395 Kfz/24h, 280 SV (= 8,25 %)
Ast Neustadt VZ 2015: 5.984 Kfz/24h, 455 SV
(= 7,60 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit der
Bundesrepublik Deutschland ist abgeschlossen, die Abrechnung des Staatlichen
Bauamtes Bamberg wurde noch nicht vorgelegt. Der Verwendungsnachweis soll noch
im Jahr 2021 erstellt werden.
15. Kreisstraße CO 11, Umgehung
Kleingarnstadt
HHSt
1.6511.9502
Verkehrsmonitoring 2019: 3.789 Kfz/24h, 316
SV (= 8,34 %)
Wegen umfangreicher Vorerhebungen und
erforderlicher Genehmigungsverfahren ist eine Verwirklichung im weiteren
Finanzbedarf ab 2025ff möglich. Um bis dahin die Verkehrssicherheit zu
gewährleisten und eine Verringerung der Lärmemissionen zu erreichen ist für
2021 der Einbau einer neuen Fahrbahndecke im DSHV-Verfahren geplant.
Das Büro IVS, Kronach erstellt derzeit eine
Vorstudie, um für die gemeindliche Bauleitplanung verbindliche Vorgaben zur
Trassenwahl zu ermöglichen.
16. Kreisstraße CO 11, Ausbau am Stiefvater
HHSt
1.6511.9504
Verkehrsmonitoring 2019: 3.395 Kfz/24h, 280
SV (= 8,25 %)
Der geplante Vollausbau ist derzeit nicht
umsetzbar. Wegen des zunehmend schlechter werdenden Fahrbahnzustandes ist hier
Handlungsbedarf gegeben. Dazu ist zunächst eine Studie zum bestandsorientierten
Ausbau vorzunehmen, um die Fördermöglichkeiten mit der Regierung zu besprechen.
Scheidet eine Förderung aus, so ist mit
einer Deckenbaumaßnahme 2022 die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs am
Stiefvater zu erhöhen. Mit den laufenden Unterhaltungsmaßnahmen können derzeit
nur die Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit aufrechterhalten werden.
17. Kreisstraße CO 11, Umbau Hummelkreuzung
Sonnefeld
HHSt
1.6511.9505
Ast Lichtenfels Verkehrsmonitoring
2019: 3.019 Kfz/24h, 195 SV (= 6,46 %)
Ast Kleingarnstadt Verkehrsmonitoring 2019:
3.168 Kfz/24h, 139 SV (= 4,39 %)
Zur Abstimmung der Gemeinschaftsmaßnahme von
Bund, Landkreis und Gemeinde hinsichtlich Fördermöglichkeiten bei der Regierung
ist eine grobe Vorplanung erforderlich, die Vorbereitungen für die Vergabe an
ein Planungsbüro sind noch nicht abgeschlossen.
18. Kreisstraße CO 12, Neuanlage Geh- und
Radweg Schafhof - Wohlbach
HHSt
1.6512.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 1.869 Kfz/24h, SV
42 (= 2,25 %), 106 Radler/24h
Der Bauentwurf liegt seit Ende 2019 bei der
Regierung und wird dort erst nach Rückmeldung zum Abschluss des erforderlichen
Grunderwerbs weiterbearbeitet. Dieser konnte bisher noch nicht abgeschlossen
werden. Am 20.04.2021 erhielt der Landkreis die unbearbeiteten Bauentwürfe von
der Regierung zurück.
19. Kreisstraße CO 13, Umgehung Ebersdorf –
BW 0-3, Unterführung in der
Garnstadter Straße
HHSt
1.6513.9501
VZ 2015: 5.363
Kfz/24h, 607 SV (= 11,32 %)
Prognose
CO 13 neu: 7.800 Kfz/24h
Die Restarbeiten werden im Jahr 2021
abgeschlossen, so dass der Verwendungsnachweis erstellt werden kann.
20. Kreisstraße CO 13alt, Abstufung zur
Gemeindestraße in Ebersdorf
HHSt
1.6513.9503 VZ
2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (= 11,32 %)
Die Abstufungsverhandlungen mit der Gemeinde
Ebersdorf sind aufgenommen worden. Der Unterhaltsrückstand an der Kreisstraße
wurde noch nicht abschließend ermittelt.
Der Abschnitt nördlich der Bahnlinie wurde
im Zuge einer Deckenbaumaßnahme in Anlehnung an eine gemeindliche
BayGVFG-Fördermaße bereits ertüchtigt.
21. Kreisstraße CO 14, Ausbau zwischen
Fischbach und Höhn
HHSt
1.6514.9501
Verkehrsmonitoring 2019: 559 Kfz/24h, SV 23
(= 4,11 %)
Die Planung erfolgt durch den Fachbereich
selbst, die vorbereitenden Untersuchungen (Baugrundaufschlüsse, Vorerhebungen,
usw.) sind abgeschlossen. Auf Grund von Kapazitätsproblemen muss die Erstellung
der Entwurfsplanung auf Ende 2021 vorschoben werden. Der Zuwendungsantrag ist
für Herbst 2022 vorgesehen, die Baumaßnahme soll ab dem Jahr 2024 verwirklicht
werden.
22. Kreisstraße CO 14, Beteiligung am Neubau
EÜ Ketschenbacher Straße
in Neustadt
HHSt
1.6514.9820
VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (= 2,56 %)
Entgegen
Bestrebungen der Bahn liegt die Planungsverantwortung weiterhin bei der Stadt
Neustadt. Die zwischen Landkreis und Stadt Neustadt abgeschlossene
Planungsvereinbarung hat damit weiterhin Gültigkeit.
Auf
Grund der Änderung des Eisenbahnkreuzungsrechtes zum 13.03.2020 fallen für
kreuzungsbedingte Baumaßnahme keine Kosten mehr für die beteiligten kommunalen
Straßenbaulastträger an. Allerdings wird erst im Rahmen der
Kreuzungsvereinbarung, nach Erlass des Planfeststellungsbeschlusses durch das
Eisenbahnbundesamt, vereinbart welche Teile der Maßnahme kreuzungsbedingt sind.
Es ist davon auszugehen, dass der Kreisverkehrsplatz nicht mehr als
kreuzungsbedingt eingestuft wird.
Die
Bahn hat als optimistischen Baubeginn das Jahr 2025 genannt.
23. Kreisstraße CO 14, Beteiligung am Neubau
KVP Coburger Straße
in Neustadt
HHSt
1.6514.9821
VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (= 2,56 %)
Auf
Grund der Änderung des Eisenbahnkreuzungsrechtes zum 13.03.2020 fallen für
kreuzungsbedingte Baumaßnahme keine Kosten mehr für die beteiligten kommunalen
Straßenbaulastträger an. Daher ist davon auszugehen, dass der Neubau des
Kreisverkehrsplatzes von den Kostenträgern Bahn, Bund und Freistaat nicht mehr
als kreuzungsbedingt eingestuft wird. Die Entscheidung dazu wird erst im Rahmen
der Kreuzungsvereinbarung nach einem noch durchzuführenden Planfeststellungsverfahren
getroffen.
Da
der Bau des KVP sehr eng mit der Erstellung der Bahnüberführung abgestimmt
werden muss, erscheint derzeit nur eine gemeinsame Ausschreibung als sinnvoll.
Die Bahn hat als optimistischen Baubeginn das Jahr 2025 genannt.
24. Kreisstraße CO 16, Ausbau Deponie – KVP
Seßlach
HHSt
1.6516.9501
VZ 2015: 948 Kfz/24h, SV 36 (= 3,80 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024ff vorgesehen.
Geplante Voruntersuchungen müssen auf Grund von Kapazitätsengpässen im Fachbereich
auf das Jahr 2022 verschoben worden.
25. Kreisstraße CO 16, Erneuerung Brücke über
die Alster bei Lechenroth
HHSt 1.6516.9504
VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV (= 4,17 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024ff vorgesehen.
Geplante Voruntersuchungen sind frühestens im Jahr 2023 erforderlich.
26. Kreisstraße CO 16, Ausbau Seßlach -
Witzmannsberg
HHSt 1.6516.9505
Verkehrsmonitoring 2017: 4.039 Kfz/24h, 80
SV (= 1,98 %)
Die Verwirklichung der Baumaßnahme ist für das Jahr 2023 geplant. Erste
Voruntersuchungen und die Vergabe von Planungsleistungen sind gegen Jahresende
2021 vorgesehen.
27. Kreisstraße
CO 16, Umbau Knoten am Hattersdorfer Tor in Seßlach
HHSt
1.6516.9810
Verkehrsmonitoring 2017: 4.039 Kfz/24h, 80
SV (= 1,98 %)
Nach der Vergabe im Rahmen einer zweiten
Ausschreibung hat die Firma Richard Schulz, Buttenheim am 22.03.2021 mit den
Bauarbeiten begonnen. Wegen des Submissionsergebnisses muss der Kostenanteil
des Landkreises im Kreuzungsvertrag angepasst werden.
Die vom staatlichen Bauamt durchgeführte
Maßnahme soll bis Mitte November 2021 baulich abgeschlossen werden.
28. Kreisstraße CO 17, Ausbau Kleinwalbur –
Meeder, Bauabschnitt I
HHSt 1.6517.9507
Verkehrsmonitoring
2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,92 %)
Der Bauentwurf für den ca. 600 m langen ersten Bauabschnitt 1A wird derzeit
durch das Büro Koenig und Kühnel, Weidach angepasst und anschließend der
Zuwendungsantrag gestellt.
Die Ausschreibung soll noch im Jahr 2021 für
den Bauzeitraum 2022 erfolgen. Die erforderlichen Grunderwerbs- und
Pächtervereinbarung sind endverhandelt und liegen fast ausnahmslos
gegengezeichnet vor.
29. Kreisstraße
CO 17, Erneuerung der Brücke über die ehemalige Bahnlinie
bei Unterlauter
HHSt 1.6517.9508
Verkehrsmonitoring 2018: 2.016 Kfz/24h, 65
SV (= 3,22 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2025ff vorgesehen.
Erste Voruntersuchungen erfolgen frühestens im 2023.
30. Kreisstraße CO 17, Ausbau Kleinwalbur –
Meeder, Bauabschnitt II
HHSt 1.6517.9509
Verkehrsmonitoring
2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,92 %)
Die Anpassung des Bauentwurfes für den
zweiten Bauabschnitt durch das Büro Koenig und Kühnel, Weidach ist für Jahr
2023 vorgesehen, der Ausbau erfolgt frühestens 2024.
Die Maßnahme kann nach Gesinnungswandel der
Sperrgrundstückbesitzer je nach Haushaltslage vorgezogen werden.
31. Kreisstraße CO 17, Verbesserung der
Einmündung mit der GVS beim
Gut Kleinwalbur
HHSt 1.6517.9820
Verkehrsmonitoring
2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,92 %)
Mit Ausbau der GVS vom Gut Kleinwalbur bis
nach Kleinwalbur durch die Gemeinde Meeder ist auch ein richtlinienkonformer
Ausbau der Einmündung in die CO 17 erforderlich. Dazu muss noch eine
Kreuzungsvereinbarung durch die Gemeinde vorgelegt werden. Gemäß BayStrWG hat
der Landkreis auf Grund der Bagatellklausel die Kosten für den Kreuzungsbereich
vollständig zu übernehmen.
Fördermittel nach BayGVFG und BayFAG werden
auch für den Kreuzungsbereich von der Gemeinde im Rahmen der Gesamtbaumaßnahme
mit angefordert.
32. Kreisstraße
CO 18, Ersatzneubau der Walburbrücke mit Flutdurchlass in Großwalbur
HHSt
1.6518.9503
Verkehrsmonitoring 2018: 612 Kfz/24h, 33 SV
(= 5,39 %)
Die Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit
der Regierung verschoben. Die im Haushalt bis 2020 eingestellten Mittel sind für
die Finanzierung der bereits durchgeführten Voruntersuchungen ausreichend. Die
Ausführung der Maßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2025ff
vorgesehen, die Planung wird im Jahr 2024 fortgesetzt.
33. Kreisstraße CO 19, Erneuerung der
Rodachbrücke bei Gemünda
HHSt 1.6519.9501
VZ 2015: 335 Kfz/24h, 11 SV (=3,3%)
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, der
Verwendungsnachweis erstellt. Die zuwendungsfähigen Kosten wurden erreicht,
somit wird die gemäß Zuwendungsbescheid vom 06.06.2019 festgelegte Förderung in
Höhe von 610.000 € (480.000 € BayGVFG und 130.000 € BayFAG) vollständig
ausgeschöpft.
34. Kreisstraße CO 19, Brücke über die Kreck
bei Gemünda
HHSt 1.6519.9503
VZ 2015: 335 Kfz/24h, 11 SV (= 3,28 %)
Des Büro SRP Schneider und Partner
Ingenieur-Consult GmbH, Kronach erstellt den Bauentwurf. Derzeit erfolgt die Abstimmung
mit den Trägern öffentlicher Belange. Vor Stellung des Förderantrages wird die
Planung dem Bauausschuss nochmals zur Entscheidung vorgelegt.
Die Grunderwerbsvorgespräche sind positiv
verlaufen, so dass in 2021 mit der vorzeitigen Baufreigabe gerechnet wird und
die Ausschreibung erfolgen kann. Allerdings erscheint wegen des nur noch kurzen
Baufensters am Jahresende ein Baubeginn in 2021 nicht mehr sinnvoll und die
Maßnahme wird erst im Frühjahr 2022 begonnen werden.
Weitere Informationen dazu werden in einem
gesonderten Tagesordnungspunkt in öffentlicher Sitzung gegeben.
35. Kreisstraße CO 20, Ausbau in der OD
Gleismuthhausen
HHSt 1.6520.9502
VZ 2015: 560 Kfz/24h, 59 SV (= 10,54 %)
Das vom ALE beauftragte Ingenieurbüro Koenig
+ Kühnel, Weidach bearbeitet derzeit noch die Entwurfsplanung. Nach Vorlage des
Bauentwurfes soll in Jahr 2021 der Förderantrag gestellt werden. Die
Verwirklichung der Dorferneuerungsmaßnahme ist für das Jahr 2022 geplant.
36. Kreisstraße
CO 23, Ausbau zwischen Rottenbach und Ahlstadt
HHSt 1.6523.9501
Verkehrsmonitoring 2018: 413 Kfz/24h, 29 SV
(= 7,02 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2025ff vorgesehen.
Nach Fertigstellung der Verlegung der St
2205 bei Wiesenfeld ist nach Untersuchung der Verlagerung von Verkehrsströmen
das weiter Vorgehen festzulegen.
Erste Vorerhebungen dazu sind für das Jahr
2023 eingeplant.
37. Kreisstraße CO 23, Kanalkostenbeitrag
Rottenbacher Straße in Ahlstadt
HHSt 1.6523.9820
Verkehrsmonitoring 2018: 413 Kfz/24h, 29 SV
(= 7,02 %)
Die Gemeinde hat im Jahr 2010 die
Abwasserkanäle im Ortsteil Ahlstadt im Trennsystem neu erstellt. Dabei wurde
auch die Straßenentwässerung der Kreisstraße CO 23 „Rottenbacher Straße“ an die
neu erstellen Kanäle angeschlossen. Dadurch erspart sich der Landkreis die
Herstellung einer eigenen Straßenentwässerungsanlage.
Für die Mitbenutzung der gemeindlichen
Entwässerungsanlage hat der Landkreis nach BayStrWG in Verbindung mit den
OD-Richtlinien einen Kanalkostenbeitrag und für den Neubau der Straßeneinläufe
eine Baukostenbeteiligung an die Gemeinde zu entrichten.
Grundlage dafür ist eine Vereinbarung,
welche die Gemeinde noch vorlegen muss.
38. Kreisstraße CO 25, Erneuerung der
Wohlbachbrücke bei Scherneck
HHSt 1.6525.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 699 Kfz/24h, 35 SV
(= 5,01 %)
Die Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit
der Regierung verschoben. Die im Haushalt bis 2020 eingestellten Mittel sind
für die Finanzierung der bereits durchgeführten Voruntersuchungen und Planungen
ausreichend. Die Ausführung der Maßnahme mit Wiederaufnahme der Planung ist
erst im weiteren Finanzbedarf für 2025ff vorgesehen.
39. Kreisstraße CO 28, Kreisverkehrsplatz
Untersiemau
HHSt 1.6528.9502
CO 28 - VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (= 3,25 %)
CO 12 - Verkehrsmonitoring 2017: 3.877
Kfz/24h, 222 SV (= 5,73 %)
Die Baumaßnahme unter Federführung der
Gemeinde Untersiemau ist abgeschlossen, derzeit wird die Schlussrechnung
erstellt. Nach Anweisung der Restforderung an die Gemeinde kann der
Verwendungsnachweis erstellt werden.
40. Kreisstraße CO 28, Stützmauer Untersiemau
Brandnershaus - BW 1075
mit Sanierung der Stützmauer links und rechts
HHSt 1.6528.9503
VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (= 3,25 %)
Mit Schreiben vom 04.11.2020 erteilte die
Regierung den vorzeitigen Maßnahmenbeginn und die Bauleistung wurde gemeinsam
mit den gemeindlichen Leitungsbauarbeiten am 05.03.2021 öffentlich
ausgeschrieben. Die Submission erfolgte am 24.03.2021, es lagen drei Angebote
vor. Das günstigste liegt etwa 10 % über der Kostenberechnung. Wegen des noch
laufenden Vergabeverfahrens erfolgen weiter Informationen in den amtlichen
Mitteilungen in nicht öffentlicher Sitzung.
Mit den Arbeiten soll noch im Mai 2021
begonnen werden, die Fertigstellung ist für September 2021 vorgesehen.