Amtliche Mitteilungen FB 21

 

Übersicht Asylbewerber

Zum Stichtag 01.02.2020 befinden sich derzeit insgesamt 256 Asylbewerberinnen und Asylbewerber inkl. unbegleitete Minderjährige im Landkreis Coburg.

Davon sind 188 Asylbewerber in dezentralen Unterkünften (inkl. Kirchenasyl) und 54 Asylbewerber in der Gemeinschaftsunterkunft in Ebersdorf untergebracht. Die 14 unbegleiteten Minderjährigen sind in der Obhut des Amtes für Jugend, Familie und Senioren.

Hinzu kommen außerdem 49 Fehlbeleger, die anerkannt sind, aber keine Wohnung finden sowie 14 anerkannte Asylbewerber im Rahmen von Wohnsitzzuweisungen durch die Regierung von Oberfranken in unsere Unterkünfte.

Damit sind derzeit 305 Personen (ohne unbegleitete Minderjährige) in 64 dezentralen Unterkünften sowie der Gemeinschaftsunterkunft in Ebersdorf untergebracht. Hiervon sind 17 Wohnungen direkt von den Asylbewerbern angemietet. 2 der 6 „großen Unterkünfte“ sind nicht mehr im Bestand.

Die Zahl der im Landkreis untergebrachten Asylbewerber ist tendenziell weiter rückläufig.

 

Schuldner-/ Insolvenzberatung

Das Diakonische Werk Coburg hat sich neben der Schuldnerberatung auch aus der Insolvenzberatung zurückgezogen. Somit werden die Schuldner- und Insolvenzberatung in Stadt und Landkreis Coburg seit Jahresbeginn nur noch durch den Caritasverband Coburg wahrgenommen.

 

Asylsozialberatung

Für die Durchführung der Asylsozialberatung im Jahr 2020 wurde der beantragte Zuschuss an den Sachkosten in Höhe von 15.000 € im Dezember 2020 ausgezahlt.

 

Verteilung Masken an Bedürftige

Im Januar 2021 wurden vom Freistaat Bayern je Bedürftige 5 FFP2-Masken zur Verfügung gestellt. Diese wurden den jeweiligen Leistungsberechtigten, auch im Bereich Asyl, per Post zugesandt