Beschluss:
Sachverhalt:
1. Kreisstraßen;
Deckenbau allgemein
HHSt 1.6500.9501
Alte Maßnahmen aus dem Jahr 2019
Kreisstraße CO 25 – Deckenbau in der OD
Scherneck
Verkehrsmonitoring
2017: 699 Kfz/24h, 35 SV (= 5,01 %)
Der Auftrag in Höhe von 212.590,42 € wurde am 22.05.2019 an die Firma
Stammberger, Rödental vergeben. Der Baubeginn war für Spätsommer/Herbst 2020
vorgesehen. Auf Wunsch der Gemeinde Untersiemau sollen die Bauarbeiten erst im
Jahr 2021 durchgeführt werden. Näheres wurde bereits in den amtlichen Mitteilungen
berichtet.
Neue Maßnahmen im Jahr 2020
Kreisstraße CO 6 – Deckenbau in der OD
Rothenberg
VZ 2015: 489 Kfz/24h, 23SV (= 4,70 %)
Der Auftrag in Höhe von 212.997,27 € wurde
am 13.07.2020 an die Firma Angermüller, Untersiemau vergeben Wegen Vorarbeiten
der Stadt Seßlach an Ver- und Entsorgungsleitungen ist der Baubeginn erst im
Spätsommer/Herbst 2021 geplant.
Kreisstraße CO 10 – Deckenbau in der OD
Hassenberg und Wörlsdorf
Verkehrsmonitoring 2019: 1.245 Kfz/24h, 57SV (= 4,58 %)
Der Auftrag in Höhe von 349.812,24 € wurde
am 23.06.2020 an die Firma Richard Schulz, Buttenheim vergeben. Der Baubeginn
war für 14.09.2020 vorgesehen. Auf Wunsch der Gemeinde Sonnefeld und der
Baufirma sollen die Bauarbeiten nun im März 2021 durchgeführt werden. Näheres
wird in den amtlichen Mitteilungen zur nicht öffentlichen Sitzung berichtet.
2. Tiefbaumaßnahmen;
Ergänzungen/Lückenschluss am überörtlichen Radwegenetz
HHSt 1.6500.9502
Kreisstraße CO 1 – Neuanlage Radwegeverbindung Maintal –
Itzgrund
Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landkreis
Lichtenfels, den Gemeinden Ebensfeld und Itzgrund
VZ 2015: 1.328 Kfz/24h, 80 SV (= 6,02 %)
Der Förderbescheid zum Planentwurf für die
Gemeinschaftsmaßnahme der Landkreise Coburg und Lichtenfels mit den Gemeinde
Itzgrund und Ebensfeld liegt seit 31.10.2019 vor. Planung und Ausschreibung ist
Sache der beiden Kreiskommunen. Der Landkreis Coburg beteiligt sich mit ca. 17.000
€ an den Gesamtkosten, da durch diesen Lückenschluss im überörtlichen
Radwegenetz der Landkreis Coburg sich die Anlage eines unselbstständigen Geh-
und Radweges entlang der Kreisstraße CO 1 erspart.
3. Kreisstraße
CO 2 – Umbau Kreuzung mit St 2202 in Weitramsdorf
HHSt 1.6502.9501
VZ 2015: 1.116 Kfz/24h, 54 SV (= 4,84 %)
Für die Gemeinschaftsmaßnahme ist derzeit
die Grundlagenermittlung durch das Staatliche Bauamt ausgesetzt, da die
Gemeinde Weitramsdorf ihre Umbaupläne für das Rathausgelände neu überdenkt.
4. Kreisstraße
CO 4 – Erneuerung Nerdebrücke in Meeder
HHSt 1.6504.9501
VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257 SV (= 9,13 %)
Der Auftrag in Höhe von 555.065,31 € wurde
am 12.05.2020 an die Firma Raab, Ebensfeld vergeben. Baubeginn war der
15.06.2020, die Brücke soll noch im Jahr 2020 hergestellt werden und im
Frühjahr 2021 sollen allenfalls noch Restarbeiten anfallen. Näheres wurde
bereits in den amtlichen Mitteilungen berichtet.
5. Kreisstraße
CO 4 – Ausbau der OD Bad Rodach, Richtung Heldritt
HHSt 1.6504.9502
Verkehrsmonitoring 2019: 2.536 Kfz/24h, 52 SV (= 2,05 %)
Der Auftrag in
Höhe von 1.966.176,01 € wurde am 02.09.2020 an die Firma Hildburghäuser
Baugesellschaft, Hildburghausen vergeben. Als Baubeginn ist der 21.09.2020
vorgesehen. Im Jahr 2020 soll der ca. 150 m lange erste Bauabschnitt von der
Coburger Straße bis zur Schmückerwiese fertiggestellt werden. Im Frühjahr 2021
werden dann Bauabschnitt 2 und 3 ausgebaut. Näheres wurde bereits in den
amtlichen Mitteilungen berichtet.
6. Kreisstraße
CO 4 – Neubau KVP Wiesenfeld-Süd
HHSt 1.6504.9503
Ast Wiesenfeld VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257
SV (= 9,13 %)
Ast Weidach Verkehrsmonitoring 2018: 1.335
Kfz/24h, 87 SV (= 6,52 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Staatlichen Bauamt Bamberg und Landkreis
ist im Planfeststellungsbeschluss zur St 2205 vom 12.04.2013 mit enthalten.
Demnach hat der Landkreis von der Kreuzungsmaßnahme einen Anteil in Höhe von
16,77 % zu tragen. Die Bauarbeiten sollen in Kürze von der Staatsbauverwaltung
ausgeschrieben werden, Baubeginn ist für das Jahr 2021 vorgesehen. Die zum
Ausbau erforderliche Kreuzungsvereinbarung wurde am 15.07.2020 vom Landrat
unterzeichnet. Derzeit werden die Unterlagen für den Zuwendungsantrag an die
Regierung von Oberfranken zusammengestellt.
7. Kreisstraße
CO 4 – Erneuerung Brücke über den Hetschbach in Heldritt
HHSt 1.6504.9504
Verkehrsmonitoring 2017: 689 Kfz/24h, 21 SV
(= 3,05 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024ff vorgesehen.
8. Kreisstraße
CO 4 – Ausbau von Weidach bis zur Stadtgrenze
HHSt 1.6504.9507
Verkehrsmonitoring 2018: 1.335 Kfz/24h, 87
SV (= 6,52 %)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach erstellt derzeit die Entwurfsplanung,
der erforderliche Grunderwerb wurde mit der Bayerischen Forstverwaltung bereits
vorbesprochen. Das Baugrundgutachten ist in Bearbeitung. Bei Vorliegen des
Bauentwurfes ist dieser mit der Stadt Coburg und den Trägern öffentlicher
Belange abzustimmen. Danach kann bis spätestens September 2022 die Beantragung
von Fördermitteln erfolgen.
Wegen der anlaufenden Arbeiten für die Verlegung der Staatsstraße 2205
bei Wiesenfeld ist ein Baubeginn frühestens im Jahr 2023 möglich.
9. Kreisstraße
CO 4 – Ersatzbepflanzung Allee Ergänzung Ottowind – Meeder
HHSt 1.6504.9509
Verkehrsmonitoring 2017 - Nord: 501 Kfz/24h,
25 SV (= 4,99 %)
VZ 2015 - Süd: 920 Kfz/24h, 31 SV (= 3,37 %)
Die
Ersatzbepflanzung ist für Herbst 2021 vorgesehen. Vor Ausschreibung werden die
Erfahrungen mit der in 2019 durchgeführten Bepflanzung in Absprache mit der
Unteren Naturschutzbehörde berücksichtigt.
10. Kreisstraße CO 6 – Ausbau in der OD
Heilgersdorf von Kirche bis zur Brücke über den Bischwinder Graben
HHSt 1.6506.9501
VZ 2015: 703 Kfz/24h, 37 SV (= 5,26 %)
Die erste Ausschreibung wurde aufgehoben und ein zweites Mal öffentlich
ausgeschrieben. Die Submission war am 10.08.2020, wegen des noch laufenden
Wertungsverfahrens können keine weiteren Angaben gemacht werden. Wegen der sich
abzeichnenden Erhöhung der Baukosten wird auf TOP 8 der öffentlichen Sitzung
verwiesen.
11. Kreisstraße CO 6 – Ausbau in der OD
Heilgersdorf von Kirche in Richtung Rothenberg
HhSt 1.6506.9502
VZ 2015: 489 Kfz/24h, 23 SV (= 4,70 %)
Derzeit werden die Grundlagen zur Planung der Maßnahme durch das
beauftragte Büro Koenig + Kühnel, Weidach ermittelt. Die Verwirklichung kann
auf Grund der regen Straßenbautätigkeit in und um Seßlach frühestens im Jahr
2023 erfolgen. Mit der Stadt Seßlach sind die im Vorfeld erforderlichen
Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen abzustimmen.
12. Kreisstraße CO 9 – Ersatzneubau der
Alsterbrücke mit Flutdurchlass in Heilgersdorf
HHSt 1.6509.9503
Verkehrsmonitoring 2018: 545 Kfz/24h, 24 SV
(= 4,40 %)
Das Büro Hofmann, Lichtenfels ist noch mit der Entwurfsplanung
beschäftigt. Für die Maßnahme ist nur begrenzt Grunderwerb erforderlich, meist
handelt es dabei um Flächen in öffentlicher Hand. Das bestehende Trafohäuschen
der Bayernwerk Netz GmbH muss abgebrochen werden. Bei Vorliegen des
Bauentwurfes ist dieser mit der Stadt Seßlach und den Trägern öffentlicher
Belange abzustimmen. Die Beantragung von Fördermitteln soll in 2021 erfolgen.
Wegen der regen Straßenbautätigkeit in und um Seßlach kann die Maßnahme
erst im Jahr 2022 ausgeführt werden, Vorarbeiten sollen bereits im Herbst 2021
erfolgen.
13. Kreisstraße
CO 11 – Erneuerung Siemenskreisel
HHSt 1.6511.9501
Ast Kleingarnstadt Verkehrsmonitoring 2019: 3.395 Kfz/24h, 280 SV (=
8,25 %)
Ast Neustadt VZ 2015: 5.984 Kfz/24h, 455 SV (= 7,60 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit der Bundesrepublik Deutschland ist
abgeschlossen, die Abrechnung des Staatlichen Bauamtes Bamberg wurde noch nicht
vorgelegt. Der Verwendungsnachweis wird im Jahr 2021 erstellt werden.
14. Kreisstraße
CO 11 – Umgehung Kleingarnstadt
HHSt 1.6511.9502
Verkehrsmonitoring 2019: 3.789 Kfz/24h, 316
SV (= 8,34 %)
Mit Verkehrsfreigabe der CO 13 bei Ebersdorf ist Kleingarnstadt auf der
vielbefahrenen Verkehrsachse BAB-Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg –
Neustadt bei Coburg die einzig verbliebene Ortsdurchfahrt.
Die Baumaßnahme
ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024ff vorgesehen, erste Mittel für die
Planung im Jahr 2023 im Investitionsprogramm eingestellt.
15. Kreisstraße
CO 11 – Ausbau am Stiefvater
HHSt 1.6511.9504
Verkehrsmonitoring 2019: 3.395 Kfz/24h, 280
SV (= 8,25 %)
Der bereits geplante Ausbau mit Kriechspur und Regelradien ist wegen
Kosten und Grunderwerbsproblemen fallen gelassen worden. Der Zustand der
Kreisstraße wird zunehmend schlechter, so dass dringender Handlungsbedarf
besteht. Die Vorbereitungen für die Vergabe einer Studie an ein Planungsbüro
zum bestandsorientierten Ausbau sind noch nicht abgeschlossen.
Sollte nach Vorlage dieser Studie eine Förderung von der Regierung
abgelehnt werden, ist mit einer Deckenbaumaßnahme 2022 die Sicherheit und
Leichtigkeit des Verkehrs am Stiefvater zu erhöhen. Notdürftige
Unterhaltungsmaßnahmen erhalten derzeit nur die Mindestanforderungen an die
Verkehrssicherheit.
16. Kreisstraße
CO 11 – Umbau Hummelkreuzung Sonnefeld
HHSt 1.6511.9505
Ast Lichtenfels Verkehrsmonitoring 2019: 3.019 Kfz/24h, 195 SV (= 6,46
%)
Ast Kleingarnstadt Verkehrsmonitoring 2019: 3.168 Kfz/24h, 139 SV (=
4,39 %)
Zur Abstimmung der Gemeinschaftsmaßnahme von Bund, Landkreis und
Gemeinde hinsichtlich Fördermöglichkeiten bei der Regierung ist eine grobe
Vorplanung erforderlich, die Vorbereitungen für die Vergabe an ein Planungsbüro
sind noch nicht abgeschlossen.
17. Kreisstraße
CO 12 – Neuanlage Geh- und Radweg Schafhof – Wohlbach
HHSt 1.6512.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 1.869 Kfz/24h, SV
42 (= 2,25 %), 106 Radler/24h
Der Bauentwurf wurde gemeinsam mit den Zuwendungsunterlagen im Februar
2020 an die Regierung gegeben, der Zuwendungsbescheid liegt noch nicht vor.
Dieser ist erst nach Meldung des erfolgreichen Grunderwerbs zu erwarten,
welcher noch nicht abgeschlossen ist. Der Bau kann deshalb frühestens im Jahr
2021 erfolgen.
18. Kreisstraße
CO 13 – Umgehung Ebersdorf – BW 0-3, Unterführung in der
Garnstadter Straße
HHSt 1.6513.9501
VZ 2015: 5.363
Kfz/24h, 607 SV (= 11,32 %)
Prognose
CO 13 neu: 7.800 Kfz/24h
Die Straßenbaumaßnahme ist bis auf die Bepflanzung der Umgehung
abgeschlossen. Derzeit werden Angebote für die Anpassung der bahntechnischen
Anlagen im Bahnhofsbereich eingeholt, die Umsetzung wird erst in 2021 erfolgen.
Im Bereich des Bahnbegleitweges von der Garnstadter Straße in Richtung
Zeickhorn laufen die Bauarbeiten zur Erstellung der Kanäle und des
Rückhalteteiches für die Firma Schumacher. Nach Abschluss der Arbeiten im Jahr
2021 wird der Bahnbegleitweg endgültig hergestellt. Die Abstufung der CO 13 alt
zur Ortsstraße ist noch mit der Gemeinde Ebersdorf bei Coburg zu regeln und
kann frühestens zum 01.01.2022 vollzogen werden.
19. Kreisstraße
CO 13 – Änderung der Kreuzung A73 / B303 / CO13
HHSt 1.6513.9502
Die
Gemeinschaftsmaßnahme ist fertiggestellt. Die Vermessung wurde beantragt. Wenn
diese erfolgt und der Grunderwerb abgeschlossen ist, kann die Schlussrechnung
der Maßnahme durch die Autobahndirektion erfolgen. Derzeit werden die
Grundlagen für den Verwendungsnachweis geschaffen.
20. Kreisstraße
CO 13alt – Abstufung zur Gemeindestraße in Ebersdorf
HHSt 1.6513.9503
VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (= 11,32 %)
Die Abstufungsverhandlungen mit der Gemeinde Ebersdorf sind aufgenommen
worden. Gemeinsam ist der Unterhaltsrückstand an der Kreisstraße zu ermitteln
und dieser entweder durch bauliche Maßnahmen des Landkreises zu beheben oder
der Gemeinde in 2021 die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen.
Vor allem die Querstraße und die Garnstadter Straße befinden sich in
einem schlechten Zustand. Der Abschnitt nördlich der Bahnlinie wurde im Zuge
einer Deckenbaumaßnahme in Anlehnung an eine gemeindliche BayGVFG- Fördermaße
bereits ertüchtigt.
21. Kreisstraße
CO 14 – Ausbau zwischen Fischbach und Höhn
HHSt 1.6514.9501
Verkehrsmonitoring 2019: 559 Kfz/24h, SV 23
(= 4,11 %)
Die Planung erfolgt durch den Fachbereich selbst, die vorbereitenden
Untersuchungen (Baugrundaufschlüsse, Vorerhebungen, usw.) sind abgeschlossen.
Auf Grund von Kapazitätsproblemen wurde die Erstellung der Entwurfsplanung auf
2021 vorschoben. Der Zuwendungsantrag ist für Herbst 2022 vorgesehen, die
Baumaßnahme soll in den Jahren 2023 und 2024 verwirklicht werden.
22. Kreisstraße
CO 14 – Beteiligung an EÜ und KVP in Neustadt
HHSt 1.6514.9820 und 9821
VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (= 2,56 %)
Am
30.07.2020 fand bei der DB Netz AG in Nürnberg ein Abstimmungsgespräch über das
weitere Vorgehen statt. Dabei wurde festgelegt, dass die Planungsverantwortung
weiterhin bei der Stadt Neustadt liegt. Damit kann der beauftragte Planer die
Unterlagen für die Planfeststellung nach Eisenbahnkreuzungsrecht abschließend
bearbeiten. Die zwischen Landkreis und Stadt Neustadt abgeschlossene
Planungsvereinbarung hat damit weiterhin Gültigkeit.
Auf
Grund der Änderung des Eisenbahnkreuzungsrechtes zum 13.03.2020 fallen für
kreuzungsbedingte Baumaßnahme keine Kosten mehr für die beteiligten kommunalen
Straßenbaulastträger an. Allerdings wird erst im Rahmen der
Kreuzungsvereinbarung, nach Erlass des Planfeststellungsbeschlusses durch das
Eisenbahnbundesamt, vereinbart welche Teile der Maßnahme kreuzungsbedingt sind.
Hier bleibt abzuwarten, ob dies für den geplanten Kreisverkehrsplatz weiterhin
Bestand hat.
Die
Bahn hat als optimistischen Baubeginn das Jahr 2025 genannt.
23. Kreisstraße
CO 16 – Ausbau Deponie – KVP Seßlach
HHSt 1.6516.9501
VZ 2015: 948 Kfz/24h, SV 36 (= 3,80 %)
Die Baumaßnahme
ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024ff vorgesehen. Geplante
Voruntersuchungen sind auf Grund von Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf das
Jahr 2021 verschoben worden.
24. Kreisstraße
CO 16 – Erneuerung Brücke über die Alster bei Lechenroth
HHSt 1.6516.9504
VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV (= 4,17 %)
Die Baumaßnahme
ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024ff vorgesehen. Geplante
Voruntersuchungen sollen im Jahr 2023 stattfinden.
25. Kreisstraße
CO 16 – Ausbau Seßlach – Witzmannsberg
HHSt 1.6516.9505
Verkehrsmonitoring 2017: 4.039 Kfz/24h, 80 SV (= 1,98 %)
Die Baumaßnahme ist für das Jahr 2023
vorgesehen. Erste Voruntersuchungen sollen im Jahr 2021 stattfinden.
26. Kreisstraße
CO 16 – Umbau Knoten am Hattersdorfer Tor in Seßlach
HHSt 1.6516.9810
Verkehrsmonitoring 2017: 4.039 Kfz/24h, 80 SV (= 1,98 %)
Die
Baufeldfreimachung mit Gebäudeabbruch und der Vorerkundung hinsichtlich
eventuell vorhandener Bodendenkmäler ist abgeschlossen. Der Bauentwurf mit
Zuwendungsantrag wurde im September an die Regierung gegeben. Die Bauarbeiten
wurden durch das Staatliche Bauamt bereits ausgeschrieben. Näheres wurde
bereits in den amtlichen Mitteilungen berichtet.
27. Kreisstraße CO 17 – OBV
mit Ausbau Kleinwalbur – Meeder
HHSt 1.6517.9507
Verkehrsmonitoring
2018: 1026 Kfz/24h, 30 SV (= 2,92 %)
Wegen der zähen Grunderwerbsverhandlungen wird die Aufteilung und
Verwirklichung der Baumaßnahme in zwei Bauabschnitten angestrebt. Siehe dazu
auch TOP 9 der öffentlichen Sitzung.
28. Kreisstraße
CO 17 – Erneuerung der Brücke über die ehemalige Bahnlinie bei Unterlauter
HHSt 1.6517.9508
Verkehrsmonitoring 2018: 2.016 Kfz/24h, 65 SV (= 3,22 %)
Die Baumaßnahme ist erst im weiteren
Finanzbedarf für 2024ff vorgesehen. Erste Voruntersuchungen sollen im Jahr 2022
stattfinden.
29. Kreisstraße
CO 18 – Ersatzneubau der Walburbrücke mit Flutdurchlass in Großwalbur
HHSt 1.6518.9503
Verkehrsmonitoring 2018: 612 Kfz/24h, 33 SV (= 5,39 %)
Die
Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit der Regierung verschoben. Die im
Haushalt 2020 eingestellten Mittel sind für die Finanzierung der bereits
durchgeführten Voruntersuchungen ausreichend. Die Ausführung der Maßnahme ist
erst im weiteren Finanzbedarf für 2024ff vorgesehen, die Voruntersuchungen
werden im Jahr 2023 fortgesetzt.
30. Kreisstraße CO 19 –
Brücke über die Kreck bei Gemünda
HHSt 1.6519.9503
VZ 2015: 335 Kfz/24h, 11 SV (= 3,28 %)
Das Büro SRP
Schneider und Partner Ingenieur-Consult GmbH, Kronach schließt die Vorplanung
noch in 2020 ab und die Teilleistung wird abgerechnet. Der Bauentwurf soll in
Frühjahr 2021 vorliegen und ist dann mit den Trägern öffentlicher Belange
abzustimmen. Die ersten Grunderwerbsvorgespräche haben einen positiven Eindruck
hinterlassen. Der Förderantrag soll im Sommer 2021 gestellt werden, der
Baubeginn ist gegen Ende des Jahres 2021 vorgesehen.
31. Kreisstraße CO 20 –
Ausbau in der OD Gleismuthhausen
HHSt 1.6520.9502
VZ 2015: 560 Kfz/24h, 59 SV (= 10,54 %)
Nach
Beschluss des Bauausschusses vom 14.11.2019 hat der Landrat die
Planungsvereinbarung mit der Teilnehmergemeinschaft Gleismuthhausen-Merlach II
unterzeichnet. Das vom ALE beauftragte Ingenieurbüro Koenig + Kühnel, Weidach
bearbeitet derzeit die Entwurfsplanung. Nach Vorlage des Bauentwurfes soll in
Jahr 2021 der Förderantrag gestellt werden. Die Verwirklichung der
Dorferneuerungsmaßnahme ist für das Jahr 2022 geplant.
32. Kreisstraße
CO 23 – Ausbau zwischen Rottenbach und Ahlstadt
HHSt 1.6523.9501
Verkehrsmonitoring 2018: 413 Kfz/24h, 29 SV (= 7,02 %)
Die Baumaßnahme ist
erst im weiteren Finanzbedarf für 2025ff vorgesehen.
Zur Neubewertung der Dringlichkeit bleibt die Entwicklung und ggf.
Verlagerung der Verkehrsströme im nordwestlichen Landkreis nach Fertigstellung
der Verlegung der St 2205 bei Wiesenfeld abzuwarten. Erste Vorerhebungen sind
für das Jahr 2022 geplant.
33. Kreisstraße CO 25 –
Ausbau am Seßlacher Berg
HHSt
1.6525.9502
Verkehrsmonitoring 2017: 1.068 Kfz/24h, 31 SV (= 2,90 %)
Zum Bauentwurf liegt von der Regierung eine baufachliche Stellungnahme
vor, die derzeit in die Planung eingearbeitet wird. Danach wird der
Förderantrag gestellt. Der Zuwendungsantrag wird nach Auskunft der Regierung
erst nach positiven Abschluss der Grunderwerbsverhandlungen bearbeitet. Wegen
der angespannten Zuschusslage in Oberfranken sollen Fördermittel nur für
baureife Maßnahmen gebunden werden.
Zum Bestandserhalt ist bei wegfallenden Vollausbau eine
Deckenbaumaßnahme dringend erforderlich, welche im Jahr 2021 als Einzelmaßnahme
im Rahmen der Haushaltsberatungen zu berücksichtigen ist.
34. Kreisstraße CO 25 –
Erneuerung der Wohlbachbrücke bei Scherneck
HHSt
1.6525.9503
Verkehrsmonitoring 2017: 699 Kfz/24h, 35 SV (= 5,01 %)
Die
Baumaßnahme wurde nach Rücksprache mit der Regierung verschoben. Die Vorplanung
des Büros IVS, Kronach, wird noch im Jahr 2020 abgeschlossen und als
Teilleistung abgerechnet. Die im Haushalt bis 2020 eingestellten Mittel sind
für die Finanzierung der bereits durchgeführten Voruntersuchungen und Planungen
ausreichend. Die Ausführung der Maßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für
2024ff vorgesehen, die Voruntersuchungen werden im Jahr 2023 fortgesetzt.
35. Kreisstraße CO 28 –
Kreisverkehrsplatz Untersiemau
HHSt
1.6528.9502
CO 28 - VZ 2015:
6.948 Kfz/24h, 226 SV (= 3,25 %)
CO 12 - Verkehrsmonitoring 2017: 3.877 Kfz/24h, 222 SV (= 5,73 %)
Die Abnahme der Baumaßnahme fand am 14.07.2020, die Verkehrsfreigabe am
17.07.2020 statt. Derzeit wird die Schlussrechnung erstellt.
Der Zuwendungsbescheid liegt vor, näheres wurde bereits in den
amtlichen Mitteilungen berichtet.
36. Kreisstraße CO 28 –
Stützmauer Untersiemau Brandnershaus
HHSt
1.6528.9503
VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (= 3,25 %)
Der Bauentwurf des Büros SRP Schneider und Partner Ingenieur-Consult
GmbH, Kronach liegt im Amt vor und derzeit wird die Beteiligung der Träger
öffentlicher Belange vorbereitet. Die Zuwendungsunterlagen sollen noch in 2020
bei der Regierung eingereicht werden. Der Stützmauerbau ist im Jahr 2021
vorgesehen. Siehe dazu auch TOP 10 der öffentlichen Sitzung.
37. Kreisstraße
CO 28 – Sanierung BW 1075 – Stützmauer links und rechts vom Brandnershaus
HHSt
1.6528.9504
VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (= 3,25 %)
Entgegen den ersten Überlegungen zeigte sich im Rahmen der Ausarbeitung
des Bauentwurfes für die Stützmauer am Brandershaus, dass die Sanierung der
beiden anschließenden Stützmauern nur sinnvoll in einer gemeinsamen Maßnahme im
Jahr 2021 durchzuführen ist. Da es sich um eine reine Unterhaltungsmaßnahme am
Bauwerk handelt sind dafür keine Zuwendungen möglich. Siehe dazu auch TOP 10
der öffentlichen Sitzung.