Beschluss: Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Bereits im vergangenen Jahr gab es die gemeinsame Aktion der Stadt und des Landkreises Coburg, an den Adventssamstagen einen kostenfreien ÖPNV anzubieten. Es ist geplant, dass die Stadt Coburg und die SÜC Aquaria GmbH das Angebot erneut bereitstellen und sogar alle Samstage von Oktober bis Dezember kostenfrei anbieten.
Eine neuerliche Beteiligung des Landkreises an den kostenfreien Adventssamstagen wäre ein positives Signal für den ÖPNV und das Klima.
Im letzten Jahr wurde das Angebot sehr positiv aufgenommen und vielerorts genutzt.

Die kostenfreie Nutzung des ÖPNV in Stadt und Landkreis an den Adventssamstagen soll die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen das Auto stehen zu lassen und auf den Bus umzusteigen.  

Dadurch setzt der Landkreis ein klimapolitisches Signal und ein Besuch der Geschäfte in der Innenstadt von Coburg wird an diesen Tagen ohne langwierige Parkplatzsuche angenehmer.

 

Die Fahrgeldeinnahmen des Landkreises verringern sich dadurch um ca. 5.000 Euro.