Sachverhalt:

 

Im Zuge der Corona-Pandemie konnten Sportveranstaltungen nur in eingeschränktem Umfang stattfinden. Einige Vereine haben Hygienekonzepte entwickelt und sportliche Wettkämpfe durchgeführt.

 

In der Sitzung soll gesammelt werden, welche Sportveranstaltungen es seit März 2020 in der Region Coburg gegeben hat, welche Hygienevorschriften hierzu entwickelt wurden und welche Erfahrungen hiermit bei den Veranstaltungen gemacht wurden. Diskutiert werden soll, wie diese Erfahrungen an andere Vereine kommuniziert werden können.

 


Aus der Beratung:

 

Jürgen Rückert findet die Umsetzung der Hygienekonzepte schwierig. Durch die vielen Vorgaben können manche Sportheime nicht geöffnet werden. Das Gemeinschaftsgefühl nimmt ab und das Vereinsleben stirbt.

Das Gesundheitsamt hat keine Kapazitäten um die Vereine individuell zu beraten.