Sitzung: 01.10.2020 Bauausschuss
1. Verschiebung Deckenbau 2020 – Kreisstraße CO 10
in Hassenberg und Wörlsdorf
Am 23.06.2020 erhielt die Firma Richard
Schulz, Buttenheim den Auftrag in Höhe von 349.812,24 €, als Baubeginn war
September 2020 vereinbart. Die Firma hat gebeten die Arbeiten erst im März 2021
zu beginnen. Da bei den im Vorfeld im Auftrag der Gemeinde Sonnefeld verlegten
Versorgungsleitungen noch Nachbesserungsbedarf besteht, wurde der Verschiebung
durch die Verwaltung zugestimmt.
2. Weitere Verschiebung Deckenbau 2019 –
Kreisstraße CO 25 in Scherneck
Am 25.05.2019 erhielt die Firma Stammberger,
Rödental den Auftrag in Höhe von 212.590,42 €, als Baubeginn war Herbst 2019
vereinbart. Auf Bitten der Firma wurden die Arbeiten bereits in den Herbst 2020
verschoben. Da im Vorfeld des Deckenbaus noch Ver- und Entsorgungsleitungen der
Gemeinde Untersiemau verlegt werden sollen wurden die Arbeiten einvernehmlich
in das Frühjahr 2021 verschoben. Im Jahr 2020 werden nur Arbeiten im Auftrag
und auf Rechnung der Gemeinde durchgeführt.
3. Beschaffung eines Lkw für die Straßenmeisterei
Am 19.12.2019 erhielt Firma MAN Truck &
Bus Deutschland GmbH, Würzburg den Auftrag in Höhe von 188.615,00 €. Das
Fahrzeug wurde am 15.09.2020 ausgeliefert, wird nach Übergabe aller Papiere
zugelassen und nach einer Einweisung des Fahrpersonals Anfang Oktober in Dienst
gestellt. Durch den Liefertermin im zweiten Halbjahr 2020 profitierte der Landkreis
von der temporären Mehrwertsteuersenkung.
4. Beschaffung eines Unimogs mit Mähgerät für die
Straßenmeisterei
Am 21.04.2020 erhielt die Firma Carl
Beutlhauser Kommunaltechnik GmbH & Co. KG, Kulmbach den Auftrag in Höhe von
350.812,00 €. Als Liefertermin ist Oktober 2020 vereinbart. Auch hier wird
der Landkreis von der temporären Mehrwertsteuersenkung profitieren.
5. Beschaffung von drei Fahrzeugen für die
Straßenmeisterei
Am 17.07.2020 erhielt die Firma Mercedes Benz
AG, Berlin den Auftrag in Höhe von 122.891,30 €. Als Liefertermin ist Dezember
2020 vereinbart. Auch hier wird der Landkreis von der temporären
Mehrwertsteuersenkung profitieren.
6. Vergabe und Zuwendungsbescheid – Kreisstraße CO
4 Ersatzneubau der Nerdebrücke in Meeder
Im Ferienausschuss am 22.04.2020 wurde die
Erhöhung der Eigenmittel des Landkreises auf 278.000 € zur Kenntnis genommen.
Die Baumaßnahme wurde vergeben und läuft bereits seit Juni. Mit
Zuwendungsbescheid vom 02.09.2020 wurden von der Regierung Fördermittel in Höhe
von 81 % der zuwendungsfähigen Kosten bewilligt. Dies liegt über dem
vorsichtigen Ansatz der Verwaltung mit 75 %. Somit reduzieren sich die
Eigenmittel des Landkreises voraussichtlich um ca. 35.000 €.
7. Vergabe – Kreisstraße CO 4 Ausbau in der OD Bad
Rodach
Im Bauausschuss am 02.07.2020 wurde die
Erhöhung der Eigenmittel des Landkreises auf 721.000 € zur Kenntnis genommen.
Die Baumaßnahme wurde vergeben und läuft bereits seit Mitte September. Durch
das günstige Ausschreibungsergebnis zeichnet sich eine Reduzierung der
Eigenmittel des Landkreises ab, die erst nach Erhalt des noch ausstehenden
Zuwendungsbescheides konkretisiert werden kann.
8. Zuwendungsbescheid – Kreisstraße CO 28 OD KVP
Untersiemau
Im Bauausschuss am 02.07.2020 wurde die
Erhöhung der Eigenmittel des Landkreises auf 630.000 € zur Kenntnis genommen.
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen. Mit Zuwendungsbescheid vom 02.09.2020 wurden
von der Regierung Fördermittel in Höhe von 80,3 % der zuwendungsfähigen Kosten
bewilligt. Dies liegt über dem vorsichtigen Ansatz der Verwaltung mit 75 %.
Eine Reduzierung der Eigenmittel des Landkreises kann derzeit noch nicht
konkretisiert werden, da durch ungünstige Untergrundverhältnisse ein erhöhter
Aufwand beim Bau gegengerechnet werden muss.