Amtliche Mitteilung:

 

1. Schulstart unter Corona-Bedingung

Sowohl für die Schulen als auch für die Schülerbeförderung ist es ein besonderes Schuljahr. In der letzten Woche haben alle Schulen wieder unter normalen Bedingungen mit dem Unterricht gestartet, was heißt, dass die Busse wieder gut gefüllt waren. Im ÖPNV und in der Schülerbeförderung kann der Mindestabstand nicht regelhaft gewährleistet werden. Trotzdem möchten wir nicht, dass die Busse übervoll durch den Landkreis fahren. Aus diesem Grund wurde sich die Situation an der Feldstraße in Neustadt und am ZOB/Bahnhof in Coburg genau angeschaut.
Parallel wurde mit der OVF über zusätzliche Verstärkerbusse gesprochen, die im Landkreis Coburg allerdings nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen.
Momentan fahren auf zwei Strecken Verstärkerbusse. Die Strecken Weitramsdorf – Coburg und Weidhausen – Sonnefeld – Neustadt werden unterstützt.
Alle Beschwerden werden an den Kundendialog weitergegeben und gemeinsam werden Lösungen gesucht und gefunden.

 

2. Umstrukturierung der Linie 8306

Auf der Linie 8306 gab es umfangreiche Fahrplanänderungen. Die Linie fährt seit 08.September 2020 auf vielen Verbindungen bis nach Kronach – sechs Mal am Tag sogar als Express. Der Start verlief etwas holprig. Durch die zeitliche Knappheit gab es die Fahrpläne leider nicht so rechtzeitig wie von uns gewünscht. Die Information über die Presse und über die Schulen konnte trotzdem zeitnahe erfolgen. Es gibt noch einiges an Abstimmungsbedarfen zwischen uns und dem Landkreis Kronach und der OVF. 

 

Der Vorsitzende erklärt bezüglich der Anfrage von Kreisrat Rolf Rosenbauer, dass diese mit den gerade verlesenen amtlichen Mitteilungen teilweise beantwortet werden kann. Weitere Informationen können den weiteren Tagesordnungspunkten entnommen werden.