Beschluss:
Vor Beginn seines Vortrags stellt Jürgen Alt dem neu besetzten Gremium seine Mitarbeiter Patrick Mohr und Melanie Dressel vor. Beide berichten dem Gremium für welche Projekte sie zuständig sind und geben noch einige Infos zu ihrer Person.
Sachverhalt:
1. Kreisstraßen,
Deckenbau allgemein
HHSt
1.6500.9501
Alte
Maßnahme aus dem Jahr 2018
Kreisstraße CO 12
– Deckenbau in der OD Großheirath
VZ 2015: 1.038 Kfz/24h, 41 SV (=3,9%)
Die Arbeiten werden am 19.06.2020. KW
abgeschlossen, Verkehrsfreigabe wird am 22.06.2020 sein. Danach wird die
Schlussrechnung erstellt. Derzeit zeichnen sich keine erheblichen
Kostenmehrungen ab.
Alte
Maßnahmen aus dem Jahr 2019
Kreisstraße
CO 25 – Deckenbau in der OD Scherneck
VZ 2015: 168
Kfz/24h, 7 SV (=4,2%)
Der Baubeginn mit der Firma Stammberger aus
Rödental ist nunmehr für Spätsommer/Herbst 2020 vorgesehen. Als Bauzeit sind
sechs Wochen veranschlagt, davon eine Woche unter Vollsperrung für den Einbau
der Fahrbahndecke.
Neue
Maßnahmen im Jahr 2020
Kreisstraße
CO 6 – Deckenbau in der OD Rothenberg
VZ 2015: 489
Kfz/24h, 23SV (=4,7%)
Die Maßnahme wurde am 07.04.2020 beschränkt
ausgeschrieben, die Submission erfolgte am 07.05.2020. Nach Abschluss des
Wertungsverfahrens ist der Bauauftrag zu vergeben, die Bindefrist für die
Angebote endet am 10.07.2020. Der Baubeginn ist für Sommer 2021 geplant.
Zur Vergabe wird auf den TOP in der nicht
öffentlichen Sitzung verwiesen.
Kreisstraße
CO 10 – Deckenbau in der OD Hassenberg und Wörlsdorf
VZ 2015: 1.347
Kfz/24h, 90SV (=6,7%)
Die Maßnahme wurde am 07.04.2020 beschränkt
ausgeschrieben, die Sub-mission erfolgte am 30.04.2020. Von zehn eingeladenen
Firmen haben nur zwei ein Angebot abgegeben. Der Auftrag wurde an die Firma
Richard Schulz Tiefbau GmbH, Buttenheim vergeben, insoweit wird auf die
amtliche Mitteilung zu dieser Sitzung verwiesen. Als Baubeginn ist
August/September 2020 mit einer Bauzeit von ca. acht bis zehn Wochen
vorgesehen. Derzeit laufen noch umfangreiche Vorarbeiten der Gemeinde Sonnefeld
an Ver- und Entsorgungsleitungen die vor Beginn des Straßenbaus abgeschlossen
sein müssen.
2. Tiefbaumaßnahmen,
Ergänzungen/Lückenschluss am überörtlichen Radwegenetz
HHSt
1.6500.9502
Kreisstraße
CO 1 – Neuanlage Radwegeverbindung
Maintal – Itzgrund
Gemeinschaftsmaßnahme
mit dem Landkreis Lichtenfels, den Gemeinden Ebensfeld und Itzgrund
VZ 2015: 1.328
Kfz/24h, 80 SV (=3,0%)
Der Förderbescheid zum Planentwurf für die
Gemeinschaftsmaßnahme der Landkreise Coburg und Lichtenfels mit den Gemeinde
Itzgrund und Ebensfeld liegt seit 31.10.2019 vor. Planung und Ausschreibung ist
Sache der beiden Kreiskommunen. Der Landkreis Coburg beteiligt sich mit ca.
17.000 € an den Gesamtkosten.
Durch diesen Lückenschluss im überörtlichen
Radwegenetz spart sich der Landkreis Coburg die Anlage eines unselbstständigen
Geh- und Radweges entlang der Kreisstraße CO 1.
3. Kreisstraße CO 2, Umbau Kreuzung mit St
2202 in Weitramsdorf
HHSt 1.6502.9501
VZ 2015: 1.116 Kfz/24h, 54 SV (=4,8%)
Für die Gemeinschaftsmaßnahme werden derzeit
vom Staatlichen Bauamt die Grundlagen ermittelt. Die Maßnahme wird nicht vor
2022 umgesetzt werden.
4. Kreisstraße CO 4, Erneuerung
Nerdebrücke in Meeder
HHSt 1.6504.9501
VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257 SV (=9,1%)
Die Maßnahme wurde am 06.03.2020 öffentlich ausgeschrieben, die
Submission erfolgte am 31.03.2020. Es wurden vier Angebote abgegeben. Der
Auftrag wurde an die Firma Raab Baugesellschaft mbH & Co.KG, Ebensfeld
vergeben, insofern wird auf die amtlichen Mitteilungen dieser Sitzung
verwiesen. Als Baubeginn ist der 15.06.2020 vorgesehen, die Verkehrsfreigabe
soll Ende 2020 erfolgen.
5. Kreisstraße CO 4, Ausbau der OD Bad
Rodach, Richtung Heldritt
HHSt 1.6504.9502
VZ 2015: 2.397
Kfz/24h, 39 SV (=1,6%)
Die Maßnahme wurde
am 14.05.2020 öffentlich ausgeschrieben, die Submission erfolgte am 10.06.2020.
Es lagen fünf Angebote vor, das Wertungsverfahren läuft noch. Da der
Kostenrahmen eigehalten wird, kann der Landrat nach Absprache mit der Stadt Bad
Rodach den Zuschlagsentscheid unterschreiben, insoweit wird auf den TOP der
öffentlichen Sitzung verwiesen.
Als Baubeginn für
den ersten ca. 150 m langen Bauabschnitt von der Coburger Straße aus ist
September/Oktober 2020 eingeplant. Die weiteren Bauabschnitte werden in 2021
ausgeführt.
6. Kreisstraße CO 4, Neubau KVP Wiesenfeld-Süd
HHSt 1.6504.9503
Ast Wiesenfeld VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257 SV (=9,1%)
Ast Weidach VZ 2015: 1.419 Kfz/24h, 98 SV (=6,9%)
Die Gemeinschaftsmaßnahme von Staatlichen Bauamt Bamberg und Landkreis
ist im Planfeststellungsbeschluss zur St 2205 vom 12.04.2013 mit enthalten.
Demnach hat der Landkreis von der Kreuzungsmaßnahme einen Anteil in Höhe von
16,77 % zu tragen. Die Bauarbeiten sollen in Kürze von der Staatsbauverwaltung
ausgeschrieben werden, Baubeginn ist für das Jahr 2021 vorgesehen. Die zum
Ausbau erforderliche Kreuzungsvereinbarung ist möglichst zeitnah vom Landrat zu
unterzeichnen, dazu wird auf den TOP in der öffentlichen Sitzung verwiesen.
7. Kreisstraße CO 4, Erneuerung Brücke
über den Hetschbach in Heldritt
HHSt 1.6504.9504
VZ 2015: 930 Kfz/24h, 34 SV (=3,6%)
Die Baumaßnahme
ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024 ff. vorgesehen.
8. Kreisstraße CO 4, Ausbau von Weidach
bis zur Stadtgrenze
HHSt 1.6504.9507
VZ 2015: 1.419 Kfz/24h, 98 SV (=6,9%)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach erstellt derzeit die Entwurfsplanung,
der erforderliche Grunderwerb wurde mit der Bayerischen Forstverwaltung bereits
vorbesprochen. Das Baugrundgutachten wird bis Mitte Juli 2020 erstellt. Bei
Vorliegen des Bauentwurfes ist dieser mit der Stadt Coburg und den Trägern
öffentlicher Belange abzustimmen. Danach kann bis spätestens September 2022 die
Beantragung von Fördermitteln erfolgen.
Wegen der anlaufenden Arbeiten für die Verlegung der Staatsstraße 2205
bei Wiesenfeld ist ein Baubeginn frühestens im Jahr 2023 möglich.
9. Kreisstraße CO 4, Ersatzbepflanzung
Allee Ergänzung Ottowind - Meeder
HHSt 1.6504.9509
VZ 2015 - Nord: 410 Kfz/24h, 18 SV (=4,4%)
VZ 2015 - Süd: 920 Kfz/24h, 31 SV (=3,4%)
Die
Ersatzbepflanzung ist für Herbst 2021 vorgesehen. Vor Ausschreibung werden die
Erfahrungen mit der in 2019 durchgeführten Bepflanzung in Absprache mit der
Unteren Naturschutzbehörde berücksichtigt.
10. Kreisstraße CO 6, Ausbau in der OD
Heilgersdorf von Kirche bis zur
Brücke über den Bischwinder Graben
HSt 1.6506.9501
VZ 2015: 703 Kfz/24h, 37 SV (=5,3%)
Die Maßnahme wurde am 21.02.2020 öffentlich ausgeschrieben, die
Submission erfolgte am 12.03.2020, es lagen drei Angebote vor. Wegen
erheblicher Überschreitung der Kostenberechnung wurde die Ausschreibung aufgehoben,
insoweit wird auf die amtliche Mitteilung zu dieser Sitzung verwiesen. Eine
erneute Ausschreibung erfolgt im Juni 2020 für das Baujahr 2021.
11. Kreisstraße CO 6, Ausbau in der OD
Heilgersdorf von Kirche in Richtung
Rothenberg
HSt 1.6506.9502
VZ 2015: 489 Kfz/24h, 23 SV (=4,7%)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach ermittelt derzeit die Grundlagen zur
Planung der Maßnahme. Die Verwirklichung kann auf Grund der regen
Straßenbautätigkeit in und um Seßlach frühestens im Jahr 2023 erfolgen. Mit der
Stadt Seßlach sind die im Vorfeld erforderlichen Arbeiten an Ver- und
Entsorgungsleitungen abzustimmen.
12. Kreisstraße
CO 9, Ersatzneubau der Alsterbrücke mit Flutdurchlass in Heilgersdorf
HHSt
1.6509.9503
VZ 2015: 684 Kfz/24h, 42 SV (=6,1%)
Das Büro Christian Hofmann, Lichtenfels erstellt derzeit die
Entwurfsplanung. Grunderwerb ist nur begrenzt erforderlich. Meist handelt es
dabei um Flächen in öffentlicher Hand. Das bestehende Trafohäuschen der
Bayernwerk Netz GmbH muss abgebrochen werden. Bei Vorliegen des Bauentwurfes
ist dieser mit der Stadt Seßlach und den Trägern öffentlicher Belange
abzustimmen. Danach soll möglichst noch in 2020 die Beantragung von
Fördermitteln erfolgen.
Wegen der regen Straßenbautätigkeit in und um Seßlach kann die Maßnahme erst
im Jahr 2022 ausgeführt werden. Vorarbeiten sollen bereits im Herbst 2021
erfolgen.
13. Kreisstraße CO 11, Erneuerung
Siemenskreisel
HHSt
1.6511.9501
Ast Kleingarnstadt VZ 2015: 3.575 Kfz/24h, 288 SV (=8,1%)
Ast Neustadt VZ 2015: 5.984 Kfz/24h, 455 SV (=7,6%)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit der Bundesrepublik Deutschland ist
abgeschlossen, die Abrechnung des Staatlichen Bauamtes Bamberg wurde noch nicht
vorgelegt. Nach Prüfung und Bezahlung des Landkreisanteils durch die Verwaltung
kann der Verwendungsnachweis im Jahr 2020 erstellt werden.
14. Kreisstraße CO 11, Umgehung
Kleingarnstadt
HHSt
1.6511.9502
VZ 2015: 4.076 Kfz/24h, 377 SV (=9,2%)
Mit Verkehrsfreigabe der CO 13 bei Ebersdorf ist Kleingarnstadt auf der
vielbefahrenen Verkehrsachse BAB-Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg –
Neustadt bei Coburg die einzig verbliebene Ortsdurchfahrt.
Die Baumaßnahme
ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024 ff. vorgesehen. Da zur Realisierung
ein Planfeststellungsverfahren erforderlich wird, muss der Planungsauftrag dazu
im Jahr 2021 vergeben werden.
15. Kreisstraße CO 11, Ausbau am Stiefvater
HHSt
1.6511.9504
VZ 2015: 3.575 Kfz/24h, 288 SV (=8,1%)
Der bereits geplante Ausbau mit Kriechspur und Regelradien ist wegen
Kosten und Grunderwerbsproblemen fallen gelassen worden. Der Zustand der
Kreisstraße wird zunehmend schlechter, sodass dringender Handlungsbedarf
besteht. Für eine Studie zum bestandsorientierten Ausbau laufen derzeit die
Vorbereitungen für die Vergabe an ein Planungsbüro. Die Kampfmittelvorerkundung
ist abgeschlossen und ergab keinen weiteren Handlungsbedarf.
Sollte eine Förderung von der Regierung abgelehnt werden, ist mit einer
Deckenbaumaßnahme 2021 oder 2022 die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs
am Stiefvater zu erhöhen. Mit notdürftigen Unterhaltungsmaßnahmen werden
derzeit nur die Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit
aufrechterhalten.
16. Kreisstraße CO 11, Umbau Hummelkreuzung
Sonnefeld
HHSt
1.6511.9505
Ast Lichtenfels VZ
2015: 3.017 Kfz/24h, 192 SV (=6,4%)
Ast Kleingarnstadt VZ 2015: 3.469 Kfz/24h, 167 SV (=4,8%)
Zur Abstimmung der Gemeinschaftsmaßnahme von Bund, Landkreis und
Gemeinde hinsichtlich Fördermöglichkeiten bei der Regierung ist eine grobe
Vorplanung erforderlich. Dazu laufen derzeit die Vorbereitungen für die Vergabe
an ein Planungsbüro
17. Kreisstraße CO 12, Neuanlage Geh- und
Radweg Schafhof - Wohlbach
HHSt
1.6512.9503
VZ 2015: 2.137 Kfz/24h, SV 88 (=4,1 %)
Der Bauentwurf wurde gemeinsam mit den Zuwendungsunterlagen im Februar
2020 an die Regierung gegeben. Nach mündlicher Auskunft ist mit dem
Zuwendungsbescheid erst im zweiten Halbjahr 2020 zu rechnen. Da der Grunderwerb
noch nicht abgeschlossen ist, stellt die Regierung den Zuwendungsantrag
zunächst zurück. Der Bau wurde deshalb in das Jahr 2021 verschoben.
18. Kreisstraße CO 13, Umgehung Ebersdorf –
BW 0-3, Unterführung in der
Garnstadter Straße
HHSt
1.6513.9501
VZ 2015: 5.363
Kfz/24h, 607 SV (=11,3%)
Prognose
CO 13 neu: 7.800 Kfz/24h
Die Straßenbaumaßnahme ist bis auf die Bepflanzung der Umgehung
abgeschlossen. Im Rahmen der Auflassung des Bahnüberganges in der Garstadter
Straße sind noch bahntechnische Anlagen im Bahnhofsbereich anzupassen. Dies
wird im Laufe des Jahres 2020 erfolgen. Der südliche Bahnbegleitweg von der
Garnstadter Straße in Richtung Zeickhorn ist noch nicht vollständig
hergestellt. In diesem Bereich plant die Firma Schumacher den Bau von Kanälen
und eines Rückhalteteiches zur Entwässerung des Firmengeländes. Die Abstufung
der CO 13 alt zur Ortsstraße ist noch gemeinsam mit der Gemeinde Ebersdorf bei
Coburg und soll zum 01.01.2021 vollzogen werden.
19. Kreisstraße CO 13, Änderung der Kreuzung
A 73 / B 303 / CO 13
HHSt
1.6513.9502
Die
Gemeinschaftsmaßnahme ist fertiggestellt. Die Vermessung wurde beantragt. Wenn
diese erfolgt und der Grunderwerb abgeschlossen ist, kann die Schlussrechnung
der Maßnahme durch die Autobahndirektion erfolgen.
20. Kreisstraße CO 13alt, Abstufung zur
Gemeindestraße in Ebersdorf
HHSt
1.6513.9503 VZ
2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (=11,3%)
Die Abstufungsverhandlungen mit der Gemeinde Ebersdorf werden am 30.
Juni 2020 aufgenommen. Gemeinsam ist der Unterhaltsrückstand an der Kreisstraße
zu ermitteln und dieser entweder durch bauliche Maßnahmen des Landkreises zu
beheben oder der Gemeinde in 2020/21 die finanziellen Mittel zur Verfügung zu
stellen.
Vor allem die Querstraße und die Garnstadter Straße befinden sich in
einem schlechten Zustand. Der Abschnitt nördlich der Bahnlinie wurde im Zuge einer
Deckenbaumaßnahme in Anlehnung an eine gemeindliche BayGVFG- Fördermaße bereits
ertüchtigt.
21. Kreisstraße CO 14, Ausbau zwischen
Fischbach und Höhn
HHSt
1.6514.9501
VZ 2015: 435 Kfz/24h, SV 17 (=3,9 %)
Die Planung erfolgt durch den Fachbereich Tiefbau selbst. Die
vorbereitenden Untersuchungen (Baugrundaufschlüsse, Vorerhebungen, usw.) sind
abgeschlossen. Aufgrund von Kapazitätsproblemen wurde die Erstellung der
Entwurfsplanung auf 2021 vorschoben. Die Einreichung des Zuwendungsantrags ist
für Herbst 2022 vorgesehen. Die Baumaßnahme soll in den Jahren 2023 und 2024
verwirklicht werden.
22. Kreisstraße CO 14, Beteiligung an EÜ und
KVP in Neustadt
HHSt
1.6514.9820 und 9821
VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (=2,6%)
Die
mit der Stadt Neustadt bei Coburg abgeschlossene Planungsvereinbarung läuft
aus, da das erforderliche Planfeststellungsverfahren nach Wunsch der Bahn über
das Eisenbahnkreuzungsrecht abgewickelt werden soll. Die bisher angefallenen
Planungskosten sind mit der Stadt schlusszurechnen. Die fast fertiggestellte
Entwurfsplanung der Stadt wird von der Bahn neu ausgeschrieben.
Im
Vorfeld der Kreuzungsvereinbarung von Bahn, Landkreis und Stadt ist für den
15.06.2020 ein Abstimmungsgespräch mit der Stadt Neustadt angesetzt. Aus
rechtlichen Gründen muss der Landkreis die, bisher auf die Stadt übertragene,
Planungshoheit für die Kreisstraße wahrscheinlich zukünftig wieder selbst
wahrnehmen. Hinsichtlich des Umfangs des Planfeststellungsbereiches besteht
noch erheblicher Gesprächs- und Aufklärungsbedarf – auch mit der Bahn.
23. Kreisstraße CO 16, Ausbau Deponie – KVP
Seßlach
HHSt
1.6516.9501
VZ 2015: 948 Kfz/24h, SV 36 (=3,8 %)
Die Baumaßnahme
ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024 ff. vorgesehen. Geplante
Voruntersuchungen werden aufgrund von Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf
das Jahr 2021 verschoben.
24. Kreisstraße CO 16, Erneuerung Brücke über
die Alster bei Lechenroth
HHSt 1.6516.9504
VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV (=4,2%)
Die Baumaßnahme
ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024 ff. vorgesehen. Geplante
Voruntersuchungen werden aufgrund von Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf
das Jahr 2021 verschoben.
25. Kreisstraße CO 16, Ausbau Seßlach -
Witzmannsberg
HHSt 1.6516.9505
VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV (=4,2%)
Die Baumaßnahme ist
erst im weiteren Finanzbedarf für 2024 ff. vorgesehen. Geplante
Voruntersuchungen werden aufgrund von Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf
das Jahr 2021 verschoben.
26. Kreisstraße
CO 16, Umbau Knoten am Hattersdorfer Tor in Seßlach
HHSt
1.6516.9810
VZ 2015: 3.498. Kfz/24h, SV 234 (=6,7 %)
Die Abstimmung des Staatlichen Bauamtes Bamberg mit den Trägern
öffentlicher Belange, vor allem mit den Denkmalschutzbehörden, ist
abgeschlossen. Die Kreuzungsvereinbarung liegt vor und ist durch den Landrat zu
unterschreiben. Derzeit erfolgt die Baufeldfreimachung mit Gebäudeabbruch.
Parallel dazu erfolgt die Vorerkundung hinsichtlich eventuell vorhandener
Bodendenkmäler. Die Bauarbeiten werden zeitnah durch das Staatliche Bauamt
ausgeschrieben, da die Maßnahme wegen des in 2021 geplanten Ausbaus der St 2204
zwingend in 2020 abzuschließen ist.
Nach Vorliegen der Entwurfsunterlagen ist umgehend der Förderantrag zu
stellen und die vorzeitige Baufreigabe durch die Regierung zu erwirken. Zur
Kreuzungsvereinbarung wird auf den TOP in der öffentlichen Sitzung verwiesen.
27. Kreisstraße CO 17, OBV mit Ausbau
Kleinwalbur - Meeder
HHSt 1.6517.9507
VZ
2015: 1.204 Kfz/24h, 35 SV (=2,9%)
Es laufen die Grunderwerbsverhandlungen, in
deren Abhängigkeit die Baumaßnahme ggf. 2021 zu realisieren ist. Zudem werden
zeitgleich die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange eingeholt.
Zum Verlauf der Grunderwerbsverhandlungen
wird auf die amtlichen Mitteilungen in der nicht öffentlichen Sitzung
verwiesen.
28. Kreisstraße
CO 17, Erneuerung der Brücke über die ehemalige Bahnlinie
bei Unterlauter
HHSt 1.6517.9508
VZ 2015: 2.245 Kfz/24h, 149 SV (=6,6%)
Die Baumaßnahme
ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024 ff. vorgesehen. Geplante
Voruntersuchungen werden aufgrund von Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf
das Jahr 2021 verschoben.
29. Kreisstraße
CO 18, Ersatzneubau der Walburbrücke mit Flutdurchlass in Großwalbur
HHSt
1.6518.9503
VZ 2015: 684 Kfz/24h, 42 SV (=6,1%)
Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Vergabe an ein Planungsbüro.
Die Baugrunduntersuchung ist abgeschlossen. Die Kampfmittelvorerkundung ergab
keinen weiteren Handlungsbedarf. Die Förderfähigkeit wurde grundsätzlich
bestätigt, sodass nach Vergabe der Ingenieurleistung die Entwurfsplanung
erstellt werden kann. Der Förderantrag ist mit dem Bauentwurf im Herbst 2021 zu
stellen. Die Ausführung der Maßnahme im Jahr 2022 vorgesehen.
30. Kreisstraße CO 19, Brücke über die Kreck
bei Gemünda
HHSt 1.6519.9503
VZ 2015: 335 Kfz/24h, 11 SV (=3,3%)
Das Büro SRP Schneider und Partner Ingenieur-Consult GmbH, Kronach
erstellt derzeit den Bauentwurf, der dann mit den Trägern öffentlicher Belange
abzustimmen ist. Die ersten Grunderwerbsgespräche sollen Ende Juni 2020
stattfinden. Der Förderantrag soll im Herbst 2020 gestellt werden. Die
Ausführung mit Anlage einer Behelfsumfahrung der Brückenbaustelle ist für das
Jahr 2021 vorgesehen.
31. Kreisstraße CO 20, Ausbau in der OD
Gleismuthhausen
HHSt 1.6520.9502
VZ 2015: 560 Kfz/24h, 59 SV (=10,5%)
Die Vereinbarung mit der Teilnehmergemeinschaft Gleismuthhausen-Merlach
II zur anteiligen Übernahme der Planungskosten wurde abgeschlossen. Derzeit
erfolgt die Entwurfsplanung durch das von der ALE beauftragte Ingenieurbüro.
Erst nach Vorlage des Bauentwurfes kann der Förderantrag gestellt werden, dies
ist nunmehr für 2021 eingeplant. Die Verwirklichung der Dorferneuerungsmaßnahme
ist für das Jahr 2022 geplant.
32. Kreisstraße
CO 23, Ausbau zwischen Rottenbach und Ahlstadt
HHSt 1.6523.9501
VZ 2015: 391 Kfz/24h, 16 SV (=1,9%)
Die Baumaßnahme
ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2025 ff. vorgesehen.
Zur Neubewertung der Dringlichkeit bleibt
die Entwicklung und ggf. Verlagerung der Verkehrsströme im nordwestlichen
Landkreis nach Fertigstellung der Verlegung der St 2205 bei Wiesenfeld
abzuwarten.
33. Kreisstraße CO 25, Ausbau am Seßlacher
Berg
HHSt 1.6525.9502
VZ 2015: 645 Kfz/24h, 31 SV (=4,8%)
Am Bauentwurf wurden, trotz Vorabstimmung
mit der Regierung, nochmals Änderungen und Ergänzungen verlangt. Diese wurden
in die Entwurfsplanung eingearbeitet und der Zuwendungsantrag am 18.06.2019 bei
der Regierung eingereicht. Wegen Scheiterns der Grunderwerbsverhandlungen ist
kein zeitnaher Ausbau möglich und die Bearbeitung des Förderantrages wurde
wegen der angespannten Zuschusslage in Oberfranken zurückgestellt.
Der zunehmend schlechte Fahrbahnzustand muss
deshalb über eine gesonderte Deckenbaumaßnahme verbessert werden, die im Jahr
2021 als Einzelmaßnahme im Rahmen der Haushaltsberatungen zu berücksichtigen
ist.
34. Kreisstraße CO 25, Erneuerung der
Wohlbachbrücke bei Scherneck
HHSt 1.6525.9503
VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV (=4,2%)
Die Planung wurde an das Büro IVS, Kronach
vergeben. Die Baugrunduntersuchung ist abgeschlossen. Die
Kampfmittelvorerkundung ergab keinen weiteren Handlungsbedarf. Die
Förderfähigkeit wurde grundsätzlich bestätigt, sodass die Entwurfsplanung
erstellt werden kann. Der Bauentwurf ist dann mit den Trägern öffentlicher
Belange abzustimmen. Der Förderantrag soll im Herbst 2021 gestellt werden Die
Ausführung ist für das Jahr 2022 vorgesehen.
35. Kreisstraße CO 28, Kreisverkehrsplatz
Untersiemau
HHSt 1.6528.9502
VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (=3,3%)
Nach der Winterruhe wurden die Bauarbeiten
am 24.02.2020 wieder aufgenommen. Seit 02.03.2020 ist die Vollsperrung der CO
12 wirksam. Die Fertigstellung ist für Ende August 2020 vorgesehen. Es zeichnet
sich jedoch eine Verkürzung der geplanten Bauzeit ab.
Die Unterlagen für den Zuwendungsantrag
werden Mitte Juni der Regierung übergeben. Unter anderem wegen Problemen im
Baugrund ist eine Kostenerhöhung zu verzeichnen, die in einem gesonderten TOP
in der öffentlichen Sitzung behandelt wird.
36. Kreisstraße CO 28, Stützmauer Untersiemau
Brandnershaus
HHSt 1.6528.9503
VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (=3,3%)
Nach Besichtigung des Objektes wurde die
Ausführungsvariante mit Stützkonstruktion am Gebäude unter technischer Trennung
von Straßenkoffer und Hauswand beschlossen. Das ergänzende Baugrundgutachten
wurde am 02.04.2020 vorgelegt. Auf dieser Grundlage wird nun der Bauentwurf
durch das Büro SRP Schneider und Partner Ingenieur-Consult GmbH, Kronach
erstellt. Nach Abstimmung mit den Trägern öffentlicher Belange sollen die
Zuwendungsunterlagen im Herbst 2020 bei der Regierung eingereicht werden. Der
Stützmauerbau ist im Jahr 2021 vorgesehen.
37. Kreisstraße CO 28, Sanierung BW 1075 -
Stützmauer links und rechts
vom Brandnershaus
HHSt 1.6528.9504
VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (=3,3%)
Gemäß der letzten Hauptuntersuchung 2017
sind an den Stützwänden Maßnahmen zur Verbesserung von Verkehrssicherheit und
Dauerhaftigkeit durchzuführen. Diese können erst dann erfolgen, wenn die
Stützwand am Brandershaus erstellt wurde. Daher ist die Sanierung für das Jahr
2021 vorgesehen. Da es sich um eine reine Unterhaltungsmaßnahme am Bauwerk
handelt sind dafür keine Zuwendungen möglich.