Beschluss: Kenntnis genommen

Beschluss:

 

 


Vor Beginn seines Vortrags stellt Jürgen Alt dem neu besetzten Gremium seine Mitarbeiter Patrick Mohr und Melanie Dressel vor. Beide berichten dem Gremium für welche Projekte sie zuständig sind und geben noch einige Infos zu ihrer Person.

 

 

Sachverhalt:

 

1.         Kreisstraßen, Deckenbau allgemein

HHSt 1.6500.9501

 

 

Alte Maßnahme aus dem Jahr 2018

Kreisstraße CO 12  – Deckenbau in der OD Großheirath

VZ 2015: 1.038 Kfz/24h, 41 SV (=3,9%)

Die Arbeiten werden am 19.06.2020. KW abgeschlossen, Verkehrsfreigabe wird am 22.06.2020 sein. Danach wird die Schlussrechnung erstellt. Derzeit zeichnen sich keine erheblichen Kostenmehrungen ab.

 

 

Alte Maßnahmen aus dem Jahr 2019

Kreisstraße CO 25 – Deckenbau in der OD Scherneck

VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV (=4,2%)

Der Baubeginn mit der Firma Stammberger aus Rödental ist nunmehr für Spätsommer/Herbst 2020 vorgesehen. Als Bauzeit sind sechs Wochen veranschlagt, davon eine Woche unter Vollsperrung für den Einbau der Fahrbahndecke.

 

 

Neue Maßnahmen im Jahr 2020

Kreisstraße CO 6 – Deckenbau in der OD Rothenberg

VZ 2015: 489 Kfz/24h, 23SV (=4,7%)

Die Maßnahme wurde am 07.04.2020 beschränkt ausgeschrieben, die Submission erfolgte am 07.05.2020. Nach Abschluss des Wertungsverfahrens ist der Bauauftrag zu vergeben, die Bindefrist für die Angebote endet am 10.07.2020. Der Baubeginn ist für Sommer 2021 geplant.

Zur Vergabe wird auf den TOP in der nicht öffentlichen Sitzung verwiesen.

 

 

Kreisstraße CO 10 – Deckenbau in der OD Hassenberg und Wörlsdorf

VZ 2015: 1.347 Kfz/24h, 90SV (=6,7%)

Die Maßnahme wurde am 07.04.2020 beschränkt ausgeschrieben, die Sub-mission erfolgte am 30.04.2020. Von zehn eingeladenen Firmen haben nur zwei ein Angebot abgegeben. Der Auftrag wurde an die Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH, Buttenheim vergeben, insoweit wird auf die amtliche Mitteilung zu dieser Sitzung verwiesen. Als Baubeginn ist August/September 2020 mit einer Bauzeit von ca. acht bis zehn Wochen vorgesehen. Derzeit laufen noch umfangreiche Vorarbeiten der Gemeinde Sonnefeld an Ver- und Entsorgungsleitungen die vor Beginn des Straßenbaus abgeschlossen sein müssen.

 

 

2.         Tiefbaumaßnahmen, Ergänzungen/Lückenschluss am überörtlichen Radwegenetz

HHSt 1.6500.9502

 

Kreisstraße CO 1  – Neuanlage Radwegeverbindung Maintal – Itzgrund

Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landkreis Lichtenfels, den Gemeinden Ebensfeld und Itzgrund

VZ 2015: 1.328 Kfz/24h, 80 SV (=3,0%)

Der Förderbescheid zum Planentwurf für die Gemeinschaftsmaßnahme der Landkreise Coburg und Lichtenfels mit den Gemeinde Itzgrund und Ebensfeld liegt seit 31.10.2019 vor. Planung und Ausschreibung ist Sache der beiden Kreiskommunen. Der Landkreis Coburg beteiligt sich mit ca. 17.000 € an den Gesamtkosten.

Durch diesen Lückenschluss im überörtlichen Radwegenetz spart sich der Landkreis Coburg die Anlage eines unselbstständigen Geh- und Radweges entlang der Kreisstraße CO 1.

 

 

3.         Kreisstraße CO 2, Umbau Kreuzung mit St 2202 in Weitramsdorf

HHSt 1.6502.9501

VZ 2015: 1.116 Kfz/24h, 54 SV (=4,8%)

Für die Gemeinschaftsmaßnahme werden derzeit vom Staatlichen Bauamt die Grundlagen ermittelt. Die Maßnahme wird nicht vor 2022 umgesetzt werden.

 

 

4.         Kreisstraße CO 4, Erneuerung Nerdebrücke in Meeder

HHSt 1.6504.9501

VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257 SV (=9,1%)

Die Maßnahme wurde am 06.03.2020 öffentlich ausgeschrieben, die Submission erfolgte am 31.03.2020. Es wurden vier Angebote abgegeben. Der Auftrag wurde an die Firma Raab Baugesellschaft mbH & Co.KG, Ebensfeld vergeben, insofern wird auf die amtlichen Mitteilungen dieser Sitzung verwiesen. Als Baubeginn ist der 15.06.2020 vorgesehen, die Verkehrsfreigabe soll Ende 2020 erfolgen.

 

 

5.         Kreisstraße CO 4, Ausbau der OD Bad Rodach, Richtung Heldritt

HHSt 1.6504.9502

VZ 2015: 2.397 Kfz/24h, 39 SV (=1,6%)

Die Maßnahme wurde am 14.05.2020 öffentlich ausgeschrieben, die Submission erfolgte am 10.06.2020. Es lagen fünf Angebote vor, das Wertungsverfahren läuft noch. Da der Kostenrahmen eigehalten wird, kann der Landrat nach Absprache mit der Stadt Bad Rodach den Zuschlagsentscheid unterschreiben, insoweit wird auf den TOP der öffentlichen Sitzung verwiesen.

Als Baubeginn für den ersten ca. 150 m langen Bauabschnitt von der Coburger Straße aus ist September/Oktober 2020 eingeplant. Die weiteren Bauabschnitte werden in 2021 ausgeführt.

 

 

6.         Kreisstraße CO 4, Neubau KVP Wiesenfeld-Süd

HHSt 1.6504.9503

Ast Wiesenfeld VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257 SV (=9,1%)

Ast Weidach VZ 2015: 1.419 Kfz/24h, 98 SV (=6,9%)

Die Gemeinschaftsmaßnahme von Staatlichen Bauamt Bamberg und Landkreis ist im Planfeststellungsbeschluss zur St 2205 vom 12.04.2013 mit enthalten. Demnach hat der Landkreis von der Kreuzungsmaßnahme einen Anteil in Höhe von 16,77 % zu tragen. Die Bauarbeiten sollen in Kürze von der Staatsbauverwaltung ausgeschrieben werden, Baubeginn ist für das Jahr 2021 vorgesehen. Die zum Ausbau erforderliche Kreuzungsvereinbarung ist möglichst zeitnah vom Landrat zu unterzeichnen, dazu wird auf den TOP in der öffentlichen Sitzung verwiesen.

 

 

7.         Kreisstraße CO 4, Erneuerung Brücke über den Hetschbach in Heldritt

HHSt 1.6504.9504

VZ 2015: 930 Kfz/24h, 34 SV (=3,6%)

Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024 ff. vorgesehen.

 

 

8.         Kreisstraße CO 4, Ausbau von Weidach bis zur Stadtgrenze

HHSt 1.6504.9507

VZ 2015: 1.419 Kfz/24h, 98 SV (=6,9%)

Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach erstellt derzeit die Entwurfsplanung, der erforderliche Grunderwerb wurde mit der Bayerischen Forstverwaltung bereits vorbesprochen. Das Baugrundgutachten wird bis Mitte Juli 2020 erstellt. Bei Vorliegen des Bauentwurfes ist dieser mit der Stadt Coburg und den Trägern öffentlicher Belange abzustimmen. Danach kann bis spätestens September 2022 die Beantragung von Fördermitteln erfolgen.

Wegen der anlaufenden Arbeiten für die Verlegung der Staatsstraße 2205 bei Wiesenfeld ist ein Baubeginn frühestens im Jahr 2023 möglich.

 

 

9.         Kreisstraße CO 4, Ersatzbepflanzung Allee Ergänzung Ottowind - Meeder

HHSt 1.6504.9509

VZ 2015 - Nord: 410 Kfz/24h, 18 SV (=4,4%)

VZ 2015 - Süd: 920 Kfz/24h, 31 SV (=3,4%)

Die Ersatzbepflanzung ist für Herbst 2021 vorgesehen. Vor Ausschreibung werden die Erfahrungen mit der in 2019 durchgeführten Bepflanzung in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde berücksichtigt.

 

 

10.       Kreisstraße CO 6, Ausbau in der OD Heilgersdorf von Kirche bis zur

Brücke über den Bischwinder Graben

HSt 1.6506.9501

VZ 2015: 703 Kfz/24h, 37 SV (=5,3%)

Die Maßnahme wurde am 21.02.2020 öffentlich ausgeschrieben, die Submission erfolgte am 12.03.2020, es lagen drei Angebote vor. Wegen erheblicher Überschreitung der Kostenberechnung wurde die Ausschreibung aufgehoben, insoweit wird auf die amtliche Mitteilung zu dieser Sitzung verwiesen. Eine erneute Ausschreibung erfolgt im Juni 2020 für das Baujahr 2021.

 

 

11.       Kreisstraße CO 6, Ausbau in der OD Heilgersdorf von Kirche in Richtung

Rothenberg

HSt 1.6506.9502

VZ 2015: 489 Kfz/24h, 23 SV (=4,7%)

Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach ermittelt derzeit die Grundlagen zur Planung der Maßnahme. Die Verwirklichung kann auf Grund der regen Straßenbautätigkeit in und um Seßlach frühestens im Jahr 2023 erfolgen. Mit der Stadt Seßlach sind die im Vorfeld erforderlichen Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen abzustimmen.

 

 

12.       Kreisstraße CO 9, Ersatzneubau der Alsterbrücke mit Flutdurchlass in Heilgersdorf

HHSt 1.6509.9503

VZ 2015: 684 Kfz/24h, 42 SV (=6,1%)

Das Büro Christian Hofmann, Lichtenfels erstellt derzeit die Entwurfsplanung. Grunderwerb ist nur begrenzt erforderlich. Meist handelt es dabei um Flächen in öffentlicher Hand. Das bestehende Trafohäuschen der Bayernwerk Netz GmbH muss abgebrochen werden. Bei Vorliegen des Bauentwurfes ist dieser mit der Stadt Seßlach und den Trägern öffentlicher Belange abzustimmen. Danach soll möglichst noch in 2020 die Beantragung von Fördermitteln erfolgen.

Wegen der regen Straßenbautätigkeit in und um Seßlach kann die Maßnahme erst im Jahr 2022 ausgeführt werden. Vorarbeiten sollen bereits im Herbst 2021 erfolgen.

 

 

13.       Kreisstraße CO 11, Erneuerung Siemenskreisel

HHSt 1.6511.9501

Ast Kleingarnstadt VZ 2015: 3.575 Kfz/24h, 288 SV (=8,1%)

Ast Neustadt VZ 2015: 5.984 Kfz/24h, 455 SV (=7,6%)

Die Gemeinschaftsmaßnahme mit der Bundesrepublik Deutschland ist abgeschlossen, die Abrechnung des Staatlichen Bauamtes Bamberg wurde noch nicht vorgelegt. Nach Prüfung und Bezahlung des Landkreisanteils durch die Verwaltung kann der Verwendungsnachweis im Jahr 2020 erstellt werden.

 

 

14.       Kreisstraße CO 11, Umgehung Kleingarnstadt

HHSt 1.6511.9502

VZ 2015: 4.076 Kfz/24h, 377 SV (=9,2%)

Mit Verkehrsfreigabe der CO 13 bei Ebersdorf ist Kleingarnstadt auf der vielbefahrenen Verkehrsachse BAB-Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg – Neustadt bei Coburg die einzig verbliebene Ortsdurchfahrt.

Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024 ff. vorgesehen. Da zur Realisierung ein Planfeststellungsverfahren erforderlich wird, muss der Planungsauftrag dazu im Jahr 2021 vergeben werden.

 

 

15.       Kreisstraße CO 11, Ausbau am Stiefvater

HHSt 1.6511.9504

VZ 2015: 3.575 Kfz/24h, 288 SV (=8,1%)

Der bereits geplante Ausbau mit Kriechspur und Regelradien ist wegen Kosten und Grunderwerbsproblemen fallen gelassen worden. Der Zustand der Kreisstraße wird zunehmend schlechter, sodass dringender Handlungsbedarf besteht. Für eine Studie zum bestandsorientierten Ausbau laufen derzeit die Vorbereitungen für die Vergabe an ein Planungsbüro. Die Kampfmittelvorerkundung ist abgeschlossen und ergab keinen weiteren Handlungsbedarf.

Sollte eine Förderung von der Regierung abgelehnt werden, ist mit einer Deckenbaumaßnahme 2021 oder 2022 die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs am Stiefvater zu erhöhen. Mit notdürftigen Unterhaltungsmaßnahmen werden derzeit nur die Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit aufrechterhalten.

 

 

16.       Kreisstraße CO 11, Umbau Hummelkreuzung Sonnefeld

HHSt 1.6511.9505

Ast Lichtenfels VZ 2015: 3.017 Kfz/24h, 192 SV (=6,4%)

Ast Kleingarnstadt VZ 2015: 3.469 Kfz/24h, 167 SV (=4,8%)

Zur Abstimmung der Gemeinschaftsmaßnahme von Bund, Landkreis und Gemeinde hinsichtlich Fördermöglichkeiten bei der Regierung ist eine grobe Vorplanung erforderlich. Dazu laufen derzeit die Vorbereitungen für die Vergabe an ein Planungsbüro

 

 

17.       Kreisstraße CO 12, Neuanlage Geh- und Radweg Schafhof - Wohlbach

HHSt 1.6512.9503

VZ 2015: 2.137 Kfz/24h, SV 88 (=4,1 %)

Der Bauentwurf wurde gemeinsam mit den Zuwendungsunterlagen im Februar 2020 an die Regierung gegeben. Nach mündlicher Auskunft ist mit dem Zuwendungsbescheid erst im zweiten Halbjahr 2020 zu rechnen. Da der Grunderwerb noch nicht abgeschlossen ist, stellt die Regierung den Zuwendungsantrag zunächst zurück. Der Bau wurde deshalb in das Jahr 2021 verschoben.

 

 

18.       Kreisstraße CO 13, Umgehung Ebersdorf – BW 0-3, Unterführung in der

Garnstadter Straße

HHSt 1.6513.9501

 VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (=11,3%)

Prognose CO 13 neu: 7.800 Kfz/24h

Die Straßenbaumaßnahme ist bis auf die Bepflanzung der Umgehung abgeschlossen. Im Rahmen der Auflassung des Bahnüberganges in der Garstadter Straße sind noch bahntechnische Anlagen im Bahnhofsbereich anzupassen. Dies wird im Laufe des Jahres 2020 erfolgen. Der südliche Bahnbegleitweg von der Garnstadter Straße in Richtung Zeickhorn ist noch nicht vollständig hergestellt. In diesem Bereich plant die Firma Schumacher den Bau von Kanälen und eines Rückhalteteiches zur Entwässerung des Firmengeländes. Die Abstufung der CO 13 alt zur Ortsstraße ist noch gemeinsam mit der Gemeinde Ebersdorf bei Coburg und soll zum 01.01.2021 vollzogen werden.

 

 

19.       Kreisstraße CO 13, Änderung der Kreuzung A 73 / B 303 / CO 13

HHSt 1.6513.9502

 

 

 

 

Die Gemeinschaftsmaßnahme ist fertiggestellt. Die Vermessung wurde beantragt. Wenn diese erfolgt und der Grunderwerb abgeschlossen ist, kann die Schlussrechnung der Maßnahme durch die Autobahndirektion erfolgen.


 

 

20.       Kreisstraße CO 13alt, Abstufung zur Gemeindestraße in Ebersdorf

HHSt 1.6513.9503 VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (=11,3%)

Die Abstufungsverhandlungen mit der Gemeinde Ebersdorf werden am 30. Juni 2020 aufgenommen. Gemeinsam ist der Unterhaltsrückstand an der Kreisstraße zu ermitteln und dieser entweder durch bauliche Maßnahmen des Landkreises zu beheben oder der Gemeinde in 2020/21 die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen.

Vor allem die Querstraße und die Garnstadter Straße befinden sich in einem schlechten Zustand. Der Abschnitt nördlich der Bahnlinie wurde im Zuge einer Deckenbaumaßnahme in Anlehnung an eine gemeindliche BayGVFG- Fördermaße bereits ertüchtigt.

 

 

21.       Kreisstraße CO 14, Ausbau zwischen Fischbach und Höhn

HHSt 1.6514.9501

VZ 2015: 435 Kfz/24h, SV 17 (=3,9 %)

Die Planung erfolgt durch den Fachbereich Tiefbau selbst. Die vorbereitenden Untersuchungen (Baugrundaufschlüsse, Vorerhebungen, usw.) sind abgeschlossen. Aufgrund von Kapazitätsproblemen wurde die Erstellung der Entwurfsplanung auf 2021 vorschoben. Die Einreichung des Zuwendungsantrags ist für Herbst 2022 vorgesehen. Die Baumaßnahme soll in den Jahren 2023 und 2024 verwirklicht werden.

 

 

22.       Kreisstraße CO 14, Beteiligung an EÜ und KVP in Neustadt

HHSt 1.6514.9820 und 9821

VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (=2,6%)

Die mit der Stadt Neustadt bei Coburg abgeschlossene Planungsvereinbarung läuft aus, da das erforderliche Planfeststellungsverfahren nach Wunsch der Bahn über das Eisenbahnkreuzungsrecht abgewickelt werden soll. Die bisher angefallenen Planungskosten sind mit der Stadt schlusszurechnen. Die fast fertiggestellte Entwurfsplanung der Stadt wird von der Bahn neu ausgeschrieben.

Im Vorfeld der Kreuzungsvereinbarung von Bahn, Landkreis und Stadt ist für den 15.06.2020 ein Abstimmungsgespräch mit der Stadt Neustadt angesetzt. Aus rechtlichen Gründen muss der Landkreis die, bisher auf die Stadt übertragene, Planungshoheit für die Kreisstraße wahrscheinlich zukünftig wieder selbst wahrnehmen. Hinsichtlich des Umfangs des Planfeststellungsbereiches besteht noch erheblicher Gesprächs- und Aufklärungsbedarf – auch mit der Bahn.

 

 

23.       Kreisstraße CO 16, Ausbau Deponie – KVP Seßlach

HHSt 1.6516.9501

VZ 2015: 948 Kfz/24h, SV 36 (=3,8 %)

Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024 ff. vorgesehen. Geplante Voruntersuchungen werden aufgrund von Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf das Jahr 2021 verschoben.

 

 

24.       Kreisstraße CO 16, Erneuerung Brücke über die Alster bei Lechenroth

HHSt 1.6516.9504

VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV (=4,2%)

Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024 ff. vorgesehen. Geplante Voruntersuchungen werden aufgrund von Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf das Jahr 2021 verschoben.

 

 

25.       Kreisstraße CO 16, Ausbau Seßlach - Witzmannsberg

HHSt 1.6516.9505

VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV (=4,2%)

Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024 ff. vorgesehen. Geplante Voruntersuchungen werden aufgrund von Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf das Jahr 2021 verschoben.

 

 

26.       Kreisstraße CO 16, Umbau Knoten am Hattersdorfer Tor in Seßlach

HHSt 1.6516.9810

VZ 2015: 3.498. Kfz/24h, SV 234 (=6,7 %)

Die Abstimmung des Staatlichen Bauamtes Bamberg mit den Trägern öffentlicher Belange, vor allem mit den Denkmalschutzbehörden, ist abgeschlossen. Die Kreuzungsvereinbarung liegt vor und ist durch den Landrat zu unterschreiben. Derzeit erfolgt die Baufeldfreimachung mit Gebäudeabbruch. Parallel dazu erfolgt die Vorerkundung hinsichtlich eventuell vorhandener Bodendenkmäler. Die Bauarbeiten werden zeitnah durch das Staatliche Bauamt ausgeschrieben, da die Maßnahme wegen des in 2021 geplanten Ausbaus der St 2204 zwingend in 2020 abzuschließen ist.

Nach Vorliegen der Entwurfsunterlagen ist umgehend der Förderantrag zu stellen und die vorzeitige Baufreigabe durch die Regierung zu erwirken. Zur Kreuzungsvereinbarung wird auf den TOP in der öffentlichen Sitzung verwiesen.

 

 

27.       Kreisstraße CO 17, OBV mit Ausbau Kleinwalbur - Meeder

HHSt 1.6517.9507

VZ 2015: 1.204 Kfz/24h, 35 SV (=2,9%)

Es laufen die Grunderwerbsverhandlungen, in deren Abhängigkeit die Baumaßnahme ggf. 2021 zu realisieren ist. Zudem werden zeitgleich die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange eingeholt.

Zum Verlauf der Grunderwerbsverhandlungen wird auf die amtlichen Mitteilungen in der nicht öffentlichen Sitzung verwiesen.

 

 

28.       Kreisstraße CO 17, Erneuerung der Brücke über die ehemalige Bahnlinie
bei Unterlauter

HHSt 1.6517.9508

VZ 2015: 2.245 Kfz/24h, 149 SV (=6,6%)

Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2024 ff. vorgesehen. Geplante Voruntersuchungen werden aufgrund von Kapazitätsengpässen im Fachbereich auf das Jahr 2021 verschoben.

 

 

29.       Kreisstraße CO 18, Ersatzneubau der Walburbrücke mit Flutdurchlass in Großwalbur

HHSt 1.6518.9503

VZ 2015: 684 Kfz/24h, 42 SV (=6,1%)

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Vergabe an ein Planungsbüro. Die Baugrunduntersuchung ist abgeschlossen. Die Kampfmittelvorerkundung ergab keinen weiteren Handlungsbedarf. Die Förderfähigkeit wurde grundsätzlich bestätigt, sodass nach Vergabe der Ingenieurleistung die Entwurfsplanung erstellt werden kann. Der Förderantrag ist mit dem Bauentwurf im Herbst 2021 zu stellen. Die Ausführung der Maßnahme im Jahr 2022 vorgesehen.

 

 

30.       Kreisstraße CO 19, Brücke über die Kreck bei Gemünda

HHSt 1.6519.9503

VZ 2015: 335 Kfz/24h, 11 SV (=3,3%)

Das Büro SRP Schneider und Partner Ingenieur-Consult GmbH, Kronach erstellt derzeit den Bauentwurf, der dann mit den Trägern öffentlicher Belange abzustimmen ist. Die ersten Grunderwerbsgespräche sollen Ende Juni 2020 stattfinden. Der Förderantrag soll im Herbst 2020 gestellt werden. Die Ausführung mit Anlage einer Behelfsumfahrung der Brückenbaustelle ist für das Jahr 2021 vorgesehen.

 

 

31.       Kreisstraße CO 20, Ausbau in der OD Gleismuthhausen

HHSt 1.6520.9502

VZ 2015: 560 Kfz/24h, 59 SV (=10,5%)

Die Vereinbarung mit der Teilnehmergemeinschaft Gleismuthhausen-Merlach II zur anteiligen Übernahme der Planungskosten wurde abgeschlossen. Derzeit erfolgt die Entwurfsplanung durch das von der ALE beauftragte Ingenieurbüro. Erst nach Vorlage des Bauentwurfes kann der Förderantrag gestellt werden, dies ist nunmehr für 2021 eingeplant. Die Verwirklichung der Dorferneuerungsmaßnahme ist für das Jahr 2022 geplant.

 

 

32.       Kreisstraße CO 23, Ausbau zwischen Rottenbach und Ahlstadt

HHSt 1.6523.9501

VZ 2015: 391 Kfz/24h, 16 SV (=1,9%)

Die Baumaßnahme ist erst im weiteren Finanzbedarf für 2025 ff. vorgesehen.

Zur Neubewertung der Dringlichkeit bleibt die Entwicklung und ggf. Verlagerung der Verkehrsströme im nordwestlichen Landkreis nach Fertigstellung der Verlegung der St 2205 bei Wiesenfeld abzuwarten.

 

 

33.       Kreisstraße CO 25, Ausbau am Seßlacher Berg

HHSt 1.6525.9502

VZ 2015: 645 Kfz/24h, 31 SV (=4,8%)

Am Bauentwurf wurden, trotz Vorabstimmung mit der Regierung, nochmals Änderungen und Ergänzungen verlangt. Diese wurden in die Entwurfsplanung eingearbeitet und der Zuwendungsantrag am 18.06.2019 bei der Regierung eingereicht. Wegen Scheiterns der Grunderwerbsverhandlungen ist kein zeitnaher Ausbau möglich und die Bearbeitung des Förderantrages wurde wegen der angespannten Zuschusslage in Oberfranken zurückgestellt.

Der zunehmend schlechte Fahrbahnzustand muss deshalb über eine gesonderte Deckenbaumaßnahme verbessert werden, die im Jahr 2021 als Einzelmaßnahme im Rahmen der Haushaltsberatungen zu berücksichtigen ist.

 

 

34.       Kreisstraße CO 25, Erneuerung der Wohlbachbrücke bei Scherneck

HHSt 1.6525.9503

VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV (=4,2%)

Die Planung wurde an das Büro IVS, Kronach vergeben. Die Baugrunduntersuchung ist abgeschlossen. Die Kampfmittelvorerkundung ergab keinen weiteren Handlungsbedarf. Die Förderfähigkeit wurde grundsätzlich bestätigt, sodass die Entwurfsplanung erstellt werden kann. Der Bauentwurf ist dann mit den Trägern öffentlicher Belange abzustimmen. Der Förderantrag soll im Herbst 2021 gestellt werden Die Ausführung ist für das Jahr 2022 vorgesehen.

 

 

35.       Kreisstraße CO 28, Kreisverkehrsplatz Untersiemau

HHSt 1.6528.9502

VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (=3,3%)

Nach der Winterruhe wurden die Bauarbeiten am 24.02.2020 wieder aufgenommen. Seit 02.03.2020 ist die Vollsperrung der CO 12 wirksam. Die Fertigstellung ist für Ende August 2020 vorgesehen. Es zeichnet sich jedoch eine Verkürzung der geplanten Bauzeit ab.

Die Unterlagen für den Zuwendungsantrag werden Mitte Juni der Regierung übergeben. Unter anderem wegen Problemen im Baugrund ist eine Kostenerhöhung zu verzeichnen, die in einem gesonderten TOP in der öffentlichen Sitzung behandelt wird.

 

 

36.       Kreisstraße CO 28, Stützmauer Untersiemau Brandnershaus

HHSt 1.6528.9503

VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (=3,3%)

Nach Besichtigung des Objektes wurde die Ausführungsvariante mit Stützkonstruktion am Gebäude unter technischer Trennung von Straßenkoffer und Hauswand beschlossen. Das ergänzende Baugrundgutachten wurde am 02.04.2020 vorgelegt. Auf dieser Grundlage wird nun der Bauentwurf durch das Büro SRP Schneider und Partner Ingenieur-Consult GmbH, Kronach erstellt. Nach Abstimmung mit den Trägern öffentlicher Belange sollen die Zuwendungsunterlagen im Herbst 2020 bei der Regierung eingereicht werden. Der Stützmauerbau ist im Jahr 2021 vorgesehen.

 

 

37.       Kreisstraße CO 28, Sanierung BW 1075 - Stützmauer links und rechts
            vom Brandnershaus

HHSt 1.6528.9504

VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (=3,3%)

Gemäß der letzten Hauptuntersuchung 2017 sind an den Stützwänden Maßnahmen zur Verbesserung von Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit durchzuführen. Diese können erst dann erfolgen, wenn die Stützwand am Brandershaus erstellt wurde. Daher ist die Sanierung für das Jahr 2021 vorgesehen. Da es sich um eine reine Unterhaltungsmaßnahme am Bauwerk handelt sind dafür keine Zuwendungen möglich.