Vorstellung neuer FBL 21

 

Seit dem 01.10.2019 ist Daniel Göring, neuer Fachbereichsleiter im FB 21 - Soziale Leistungen und damit Nachfolger von Frau Ismene Simon, die in den Ruhestand gewechselt ist. Herr Göring ist seit dem 01.09.2003 beim Landkreis Coburg beschäftigt. Von September 2003 bis August 2006 absolvierte er die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Nach Einsätzen in den Bereichen Zulassungsstelle, Leistungsbereich JobCenter Coburg Land sowie im Fachbereich Bildung, Kultur, Sport absolvierte er den Aufstieg (AL II) vom 01.09.2011 bis 31.01.2014. Anschließend war er 2 Jahre als Projektmitarbeiter im MORO-Projekt ZUSAMMEN LEBEN tätig und wechselte nach Abschluss des Projektes zum 01.01.2016 in den Fachbereich Soziale Leistungen, Aufgabenbereich Sozialhilfe. Seit 01.01.2019 war er als Aufgabenbereichsleiter Sozialhilfe als Nachfolge von Herrn Heinz Oppel tätig.

 

 

Umstrukturierung FB 21

 

Der Fachbereich 21 – Soziale Leistungen umfasst insbesondere folgende Aufgabengebiete:

-       Wohngeldbehörde - Leistungen nach dem WoGG

-       Sozialamt – Leistungen nach dem SGB XII, örtlicher Träger (insbesondere Sozialhilfe) inkl. Leistungen BuT

-       Leistungserbringung nach dem AsylblG

-       Unterbringung von Asylbewerbern in die dezentralen Unterkünfte

-       Leistungen nach dem BaföG (Schüler-BaföG und Aufstiegs-BaföG)

-       Soziales Wohnungswesen (Wohnraumförderung von Neubauten, Zweiterwerb, behindertengerechter Umbau; Ausstellen von Wohnberechtigungsscheinen)

Zum 01.10.2019 wird der bisherige selbständige Aufgabenbereich 212 Sozialhilfe wieder in den Fachbereich 21 eingegliedert und die Leitungs-/ Führungsaufgabe von der Fachbereichsleitung wahrgenommen. Der eigenständige Aufgabenbereich Asyl wurde bereits zum 01.06.2019 wieder in den Fachbereich integriert. Dem Fachbereich 21 sind somit insgesamt 16 Mitarbeiter zugeordnet. Es wird geringe Verschiebungen innerhalb der bisherigen Zuständigkeiten geben. Durch mehrere notwendige Neubesetzungen im Rahmen von Personalwechseln in den Ruhestand und der damit verbundenen Einarbeitung ist die Personalsituation momentan sehr angespannt. Zudem ist eine Stelle im Bereich Sozialhilfe nach einem kurzfristigen Weggang eines neuen Mitarbeiters im Oktober 2019 derzeit vakant und musste vorübergehend durch mehrere Mitarbeiter aufgefangen werden, bis ein entsprechender Ersatz gefunden ist. Ein Ersatz ist nun ab 01.03.2020 gefunden.

 

Neuauflage der Broschüre „Älter werden im Landkreis Coburg – Wegweiser für Seniorinnen und Senioren“

 

Mit der Neuauflage des Seniorenwegweisers bietet der Landkreis Coburg eine aktualisierte Zusammenstellung der Angebote rund um das Thema „Leben im Alter“. Die Broschüre bietet einen Überblick über die zahlreichen Angebote, Dienstleistungen und Hilfen für Seniorinnen und Senioren in allen Lebensbereichen. Sie beinhaltet Informationen über Möglichkeiten der Begegnung, Bildung und Bewegung ebenso wie zu Pflege, Vorsorge und Betreuung sowie über die verschiedenen Wohnformen im Alter und Beratungsstellen zu Fragen aller Art.