Beschluss: zurückverwiesen (Wiederholung)

VZ 2015: 3.498 Kfz/24h, 234 SV (=6,7%)

 

Im Rahmen der Verbesserung der Entwässerungssituation entlang der Kreisstraße CO 16 bei Krumbach wurde im Seitenraum eine ca. 45 cm hohe Amphibienleitwand mit eingebaut. Vor Ausführung wurde die Notwendigkeit von Schutzeinrichtungen am äußeren Fahrbahnrand durch den Fachbereich Tiefbau überprüft.

 

Nach den Einsatzkriterien (Bild 7) der Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme (kurz: RPS) ergibt sich kein Gefahrenpotenzial, welches eine Schutzeinrichtung erfordern würde. Bei der vorliegenden Gefährdungsstufe 4 ist bei fallenden Böschungen mit weniger als 3 m Höhe unabhängig von zulässiger Geschwindigkeit und Verkehrsbelastung generell keine Schutzeinrichtung notwendig.

 

Mit Mail vom 20.05.2019 stellte Herr Kreisrat Höllein den Antrag, auf Grund der neu geschaffenen Gefahrenlage durch die Amphibienleitwand die Verkehrsteilnehmer mittels Leitplanke vor dem Abkommen von der Fahrbahn zu schützen. Trotz Darlegung der bereits oben genannten Sachlage von Seiten der Verwaltung an den Antragsteller wurde der Antrag weiterhin aufrechterhalten und nach Bekanntgabe in der Kreistagssitzung vom 04.07.2019 an den Bauausschuss zur Beschlussfassung verwiesen.

 

Wie aus den beiden Systemskizze zu erkennen ist, wird das Gefahrenpotenzial durch den Einbau der Amphibienleitwand keinesfalls erhöht. Ganz im Gegenteil, durch die gleichzeitige Verrohrung des Grabens ist die „Absturzhöhe“ gegenüber dem ursprünglichen Zustand sogar größtenteils verringert worden.


 

Einbausituation „Damm“

 


 

Einbausituation „Graben“

 

 

Der Bau einer Schutzplanke im geforderten Bereich würde ca. 15.000 € kosten. Allerdings müssten dann die Einsatzkriterien nicht nur isoliert für diese eine „gefühlte“ Gefahrenstelle geprüft werden, sondern der gesamte Streckenabschnitt hinsichtlich Gefährdung durch Anprall an Bäume im Waldbereich bewertet werden.

 

Die Verwaltung schlägt auf Grund der Sachlage vor, den Antrag auf Errichtung einer Schutzplanke im Bereich der Amphibienleitwand bei Krumbach abzulehnen.

 


Aus der Beratung:

 

Nach ausgiebiger Diskussion einigen sich die Mitglieder des Bauausschusses darauf, sich den Bereich bei Krumbach anzuschauen und sich danach erneut mit dem Tagesordnungspunkt zu befassen und zu beschließen. Eine Besichtigungsfahrt ist für den 11.09.2019 geplant.