1. Kreisstraßen, Deckenbau allgemein
HHSt 1.6500.9501
Alte Maßnahme aus dem Jahr 2018
Kreisstraße
CO 12 – Deckenbau in der OD Großheirath
VZ 2015: 1.038 Kfz/24h, 41 SV (=3,9%)
Der Auftrag wurde bereits 2018 an die Firma Schulz, Neuburg/Donau
vergeben. In Abstimmung mit Baumaßnahmen des Staatlichen Bauamtes an der B 4 und der Gemeinde Großheirath in Rossach im Jahr 2018
wurde die Ausführung auf 2019 verschoben. Der abgesprochene Baubeginn im
Frühjahr konnte nicht gehalten werden. Die Baueinweisung der Firma Richard
Schulz, Neuburg/Donau findet am 17.07.2019 statt, dabei werden auch die genauen
Ausführungstermine festgelegt.
Neue Maßnahme im Jahr 2019
Kreisstraße CO 25 – Deckenbau in der OD
Scherneck
VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV
(=4,2%)
Der Auftrag wurde am 22.05.2019 an die Firma Stammberger, Rödental
vergeben. Bis Ende Juli wird die Bauanlaufbesprechung erfolgen, Baubeginn ist
im September 2019 vorgesehen.
2. Tiefbaumaßnahmen,
Ergänzungen/Lückenschluss am überörtlichen Radwegenetz
HHSt 1.6500.9502
Kreisstraße CO 1 – Neuanlage Radwegeverbindung Maintal –
Itzgrund
Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landkreis
Lichtenfels, den Gemeinden Ebensfeld und Itzgrund
VZ 2015: 1.328 Kfz/24h, 80 SV (=3,0%)
Für diese deutliche Verbesserung des überregionalen Radwegenetzes im südlichen
Landkreis laufen derzeit noch letzte Abstimmungen im Zuwendungsverfahren der
Gemeinden Itzgrund und Ebensfeld. Diese dann qualitativ gute Wegeverbindung
soll ins Bayernnetz für Radler aufgenommen werden.
Gemäß Finanzierungsübersicht vom 15.11.2017 entfallen bei Gesamtkosten
von ca. 370.000 € auf die Gemeinde Itzgrund nach Abzug der LEADER-Förderung
Kosten in Höhe von ca. 35.306,90 €. Der Landkreis Coburg übernimmt davon im
Zuge der Ertüchtigung des Landkreisradwegenetzes einen Anteil von 50 % in Höhe
von 17.653,45 €.
Die Vergabe kann evtl. noch in 2019 erfolgen, die Bauleistungen werden
aber aller Vorrausicht nach erst im Jahr 2020 durchgeführt.
Weitere Anträge der Gemeinde Itzgrund
und der Stadt Seßlach auf Beteiligung des Landkreises an Verbesserungen des
überregionalen Radwegenetzes liegen vor und werden in einem gesonderten
Tagesordnungspunkt behandelt.
3. Kreisstraße
CO 4, Erneuerung Nerdebrücke in Meeder
HHSt 1.6504.9501
VZ 2015: 2.816 Kfz/24h, 257 SV (=9,1%)
Die Entwurfsplanung wird durch das Büro SRP Schneider & Partner
Ingenieur-Consult, Kronach erstellt. Erste Vorentwurfspläne liegen vor, derzeit
werden noch Anpassungen in den Randbereichen der Verkehrsflächen in der
Gemeindestraße optimiert.
Im Herbst 2019 soll der
Förderantrag gestellt werden, die Ausführung ist für das Jahr 2020 vorgesehen.
4. Kreisstraße
CO 4, Ausbau der OD Bad Rodach, Richtung Heldritt
HHSt
1.6504.9502
VZ 2015: 2.397 Kfz/24h, 39
SV (=1,6%)
Die Entwurfsunterlagen
wurden mit Zuwendungsantrag vom 27.06.2019 an die Regierung gegeben, nach
Erteilung der vorzeitigen Baufreigabe wird das Vergabeverfahren eingeleitet.
Der Grunderwerb ist bis auf einen Eigentümer abgestimmt und vorbesprochen.
Die Maßnahme wird in vier
Bauabschnitten erstellt, die geplante Ausführung des ersten Abschnittes (St
2205 bis Schmückerwiese Süd) noch im Jahr 2019 ist zeitlich nicht mehr
sinnvoll. Wegen der kurzfristigen Termine ist im Rahmen des Vergabeverfahrens
mit einer geringen Firmenbeteiligung und überhöhten Angeboten zu rechnen.
5. Kreisstraße
CO 4, Ausbau der OD Weidach
HHSt
1.6504.9506
VZ 2015: 1.419 Kfz/24h, 98 SV (=6,9%)
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen. Die Schlussrechnung der Firma
Strabag, Kulmbach liegt vor und ist vorgeprüft. Demnächst erfolgt die
Schlusszahlung. Der Verwendungsnachweis soll bis Ende des Jahres erstellt
werden.
6. Kreisstraße
CO 4, Ausbau von Weidach bis zur Stadtgrenze
HHSt
1.6504.9507
VZ 2015: 1.419 Kfz/24h, 98 SV (=6,9%)
Das mit der Entwurfsplanung beauftragte Büro Koenig + Kühnel, Weidach
hat für den kritischen Bereich am Parkplatz Wildfuhr erste Grobkonzepte
vorgelegt. Die Stadt Coburg hat mittlerweile signalisiert, dass sie den Ausbau
der Straße in ihrem Bereich (CO 4s) nicht mehr ablehnt, aber noch erheblichen
Klärungsbedarf hinsichtlich des o.g. Übergangsbereiches an der Stadtgrenze
sieht. Damit ist der im Investitionsplan vorgesehene Bauablauf nicht mehr zu
verwirklichen. Die Vorlage des Zuwendungsantrages bei der Regierung ist nunmehr
für Ende 2020 vorgesehen.
Die Durchführung der Maßnahme ist mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg
hinsichtlich der Verlegung der Staatsstraße 2205 bei Wiesenfeld abzustimmen.
Ein Baubeginn ist frühestens im Frühjahr 2021 möglich.
.
7. Kreisstraße
CO 4, Erneuerung Grundgrabenbrücke bei Ottowind
HHSt 1.6504.9508
VZ 2015: 920 Kfz/24h, 31 SV (=3,4%)
Die Baumaßnahme wurde am
27.06.2019 abgeschlossen, die offizielle Verkehrsfreigabe ist für den
11.07.2019 terminiert.
Die Schlussrechnung wird derzeit
von der Firma Raab, Ebensfeld erstellt.
8. Kreisstraße
CO 6, Ausbau in der OD Heilgersdorf von Kirche bis zur
Brücke über
den Bischwinder Graben
HSt 1.6506.9501
VZ 2015: 703 Kfz/24h, 37 SV (=5,3%)
Die Anpassung der
zahlreichen Prüfungsbemerkungen in die Ausführungsplanung dauert noch an und
der Grunderwerb wird noch vorbereitet. Wenn dieser erfolgreich abgeschlossen
wird, kann das Vergabeverfahren eingeleitet werden.
Mit der Ausführung soll 2020
begonnen werden.
9. Kreisstraße
CO 6, Ausbau in der OD Heilgersdorf von Kirche in Richtung
Rothenberg
HSt 1.6506.9502
VZ 2015: 489 Kfz/24h, 23 SV (=4,7%)
Das Büro Koenig + Kühnel, Weidach hat mit der Grundlagenermittlung
begonnen. Die Verwirklichung der Baumaßnahme ist im Investitionsprogramm für
das Jahr 2022 vorgesehen.
10. Kreisstraße
CO 9, Erneuerung der Brücke bei Schloss Wiesen
HHSt 1.6509.9502
VZ 2015: 684 Kfz/24h, 42 SV (=6,1%)
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen. Die Schlussrechnung der Firma
Pfister, Seßlach liegt vor, die Prüfung ist abgeschlossen. Die Abrechnung der
Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Staatlichen Bauamt steht noch aus. Wenn diese
vorliegt, kann der Verwendungsnachweis erstellt werden.
11. Kreisstraße CO 9, Ersatzneubau der Alsterbrücke
mit Flutdurchlass in Heilgersdorf
HHSt 1.6509.9503
VZ 2015: 684 Kfz/24h, 42 SV (=6,1%)
Das Büro Christian Hofmann, Lichtenfels hat erste Vorüberlegungen und
Abstimmungen hinsichtlich des wasserwirtschaftlich und wasserrechtlich
geforderten Abflussquerschnittes des Brückenneubaus durchgeführt. Es ist bisher
geplant die Alsterbrücke und den unmittelbar im Anschluss liegenden
Flutdurchlass durch eine neue Brücke zu ersetzen.
Der Förderantrag soll im
Herbst 2020 gestellt werden, die Ausführung ist für das Jahr 2021 vorgesehen.
12. Kreisstraße
CO 11, Erneuerung Siemenskreisel
HHSt 1.6511.9501
Ast Kleingarnstadt VZ 2015: 3.575 Kfz/24h, 288 SV (=8,1%)
Ast Neustadt VZ 2015: 5.984 Kfz/24h, 455 SV (=7,6%)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit der Bundesrepublik Deutschland wird
federführend vom Staatlichen Bauamt Bamberg durchgeführt. Mit Schreiben vom
24.04.2019 stimmte die Regierung dem vorzeitigen Baubeginn zu, die Firma
Rädlinger, Selbitz hat am 03.06.2019 mit den Bauarbeiten begonnen, die bis Ende
September 2019 abgeschlossen sein sollen.
13. Kreisstraße
CO 11, Umbau Hummelkreuzung Sonnefeld
HHSt 1.6511.9505
Ast Lichtenfels VZ 2015: 3.017 Kfz/24h, 192 SV (=6,4%)
Ast Kleingarnstadt VZ 2015: 3.469 Kfz/24h, 167 SV (=4,8%)
Die Verkehrserhebung liegt vor und kommt zum Ergebnis, dass die Anlage
eines Kreisverkehrsplatzes eine deutliche Qualitätsverbesserung für den
Knotenpunkt mit sich bringen würde. Auf Grund der veränderten Verkehrsströme
durch den zukünftigen dreispurigen Ausbau der B 303 mit Verlegung der
Anschlussstelle Sonnefeld an die CO 11 müsste der bestehende Knotenpunkt mit
Lichtsignalanlage und Abbiegespuren sowieso umfangreich angepasst werden.
In Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt als Straßenbaulastträger Bund
werden nun vom Landkreis bei der Regierung Vorgespräche hinsichtlich Fördermöglichkeiten
erfolgen. Davon abhängig ist das weitere Vorgehen festzulegen.
14. Kreisstraße
CO 12, Neuanlage Geh- und Radweg Schafhof - Wohlbach
HHSt 1.6512.9503
VZ
2015: 2.137 Kfz/24h, SV 88 (=4,1 %)
Die mit der Regierung bereits vorbesprochene Entwurfsplanung wird
derzeit durch den Fachbereich vervollständigt. Die Grunderwerbsverhandlungen
mit den Anliegern sind abgeschlossen. Wegen erheblicher Auslastung der
Ingenieure im Fachbereich werden die Zuwendungsunterlagen erst im September
2019 an die Regierung gegeben werden können.
Nach vorzeitiger Baufreigabe durch die Regierung kann das
Vergabeverfahren eingeleitet werden. Der Baubeginn wird im Jahr 2020 erfolgen.
15. Kreisstraße
CO 13, Umgehung Ebersdorf – BW 0-3, Unterführung in der
Garnstadter Straße
HHSt 1.6513.9501
VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (=11,3%)
Prognose CO 13 neu: 7.800 Kfz/24h
Die Firma Züblin, Bayreuth ist im Zeitplan, derzeit wird die ca. 2 m dicke Bodenplatte der Unterführung in vier Abschnitten betoniert. Alle Arbeiten finden unter „rollendem“ Gleis ohne Behinderung des Bahnverkehrs statt.
Die Schachtwände der Aufzüge werden im August betoniert, der Einbau des Schachtgerüstes ist im September geplant, so dass die werksmäßig vorgefertigten Aufzüge im Oktober eingebaut werden können.
Die Fertigstellung der Fußgängerunterführung bis Ende November 2019 ist nach jetzigen Kenntnisstand nicht gefährdet.
16. Kreisstraße
CO 13, Kreuzungsumbau AS A73 / B 303 / CO 13 neu
HHSt 1.6513.9502
VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (=11,3%)
Prognose CO 13 neu: 7.800 Kfz/24h
Die Bauarbeiten sind beendet, der Verwendungsnachweis wird im Zuge der Verlegung CO 13 mit erstellt.
17. Kreisstraße
CO 14, Ausbau zwischen Fischbach und Höhn
HHSt 1.6514.9501
VZ
2015: 435 Kfz/24h, SV 17 (=3,9 %)
Die Planung erfolgt durch den Fachbereich selbst, derzeit laufen die
vorbereitenden Untersuchungen (Baugrundaufschlüsse, Vorerhebungen, usw.). Die
Baumaßnahme ist für das Jahr 2021 vorgesehen.
18 Kreisstraße
CO 14, Beteiligung an EÜ und KVP in Neustadt
HHSt 1.6514.9820 und 9821
VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (=2,6%)
Die Baumaßnahmen und die zugehörigen Planungen werden durch die Stadt Neustadt bei Coburg wahrgenommen. Der Landkreis beteiligt sich auf Grund der abgeschlossen Vereinbarung mit der Stadt an den Planungskosten.
Die Abstimmungen zwischen Bahn und Stadt hinsichtlich der abzuschließenden Kreuzungsvereinbarung von Bahn, Landkreis und Stadt sind noch nicht beendet. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Umbau der lichtsignalgeregelten Kreuzung CO 11 / CO 14 / Stadtstraße „Coburger Straße“ zum Kreisverkehrsplatz im Zuge der Beseitigung des höhengleichen Bahnüberganges der CO 14 von der Bahn als kreuzungsbedingte Maßnahme anerkannt werden.
Mit einer Realisierung ist nicht vor 2022 zu rechnen.
19. Kreisstraße
CO 16, Ausbau Deponie – KVP Seßlach
HHSt 1.6516.9501
VZ
2015: 948 Kfz/24h, SV 36 (=3,8 %)
Bei ersten Vorgesprächen mit der Regierung wurde eine Förderfähigkeit
der Maßnahme in Aussicht gestellt. Bisher wurde noch kein Planungsbüro
ausgewählt, erste Voruntersuchungen sollen Ende 2019 stattfinden.
Mit einer Realisierung ist nicht vor 2021 zu rechnen.
20. Kreisstraße CO 16, Umbau Knoten am
Hattersdorfer Tor in Seßlach
HHSt 1.6516.9810
VZ
2015: 3.498. Kfz/24h, SV 234 (=6,7 %)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Freistaat Bayern und der Stadt
Seßlach wird federführend vom Staatlichen Bauamt Bamberg durchgeführt. Der
Landkreis ist gemäß Kreuzungsrecht Kostenträger mit ca. 1/3 Anteil, genaueres
wird in einer noch zu erstellenden Kreuzungsvereinbarung geregelt.
Der Erwerb des Hauses durch den Freistaat ist zwischenzeitlich erfolgt.
Die Umplanung des Knotenpunktes wird vom Staatlichen Straßenbauamt Bamberg ab
2020 durchgeführt.
Die Maßnahme ist bei der Regierung angemeldet, nach Vorliegen der
Entwurfsunterlagen ist 2020 der Förderantrag zu stellen. Es ist davon
auszugehen, dass die Maßnahme erst im Jahr 2021 realisiert werden wird.
21. Kreisstraße
CO 17, Ausbau in der OD Unterwohlsbach
HHSt 1.6517
9503
VZ 2015: 5.599 Kfz/24h, 244 SV (=4,4%)
Die Baumaßnahme ist
abgeschlossen. Die Schlussrechnung der Firma Strabag, Eisfeld liegt vor und
wird derzeit geprüft. Ende 2019 wird der Verwendungsnachweis erstellt.
22. Kreisstraße
CO 17, OBV mit Ausbau Kleinwalbur - Meeder
HHSt 1.6517.9507
VZ 2015: 1.204 Kfz/24h, 35 SV (=2,9%)
Am 11.07.2019 fand vor Ort ein weiteres Gespräch mit verkaufsunwilligen
Eigentümern statt. In nichtöffentlicher Sitzung wird über den Verfahrensstand
und das weitere Vorgehen berichtet.
23. Kreisstraße
CO 19, Erneuerung der Rodachbrücke bei Gemünda
HHSt 1.6519.9501
VZ 2015: 335 Kfz/24h, 11 SV (=3,3%)
Die Firma Pfister, Seßlach erstellt derzeit die Brückenwiderlager. Die
Arbeiten liegen bedingt durch Behinderungen beim Herstellen der Mikrobohrpfähle
derzeit um ca. zwei Wochen in Verzug. Da dieser Zeitverlust durch die
nachfolgenden Arbeiten kaum aufgeholt werden kann, wird sich die Fertigstellung
bis in den September 2019 hinziehen.
24. Kreisstraße
CO 19, Brücke über die Kreck bei Gemünda
HHSt 1.6519.9503
VZ 2015: 335 Kfz/24h, 11 SV (=3,3%)
Das Büro SRP Schneider und Partner Ingenieur-Consult, Kronach ist über
der Grundlagenermittlung und erstellt erste Vorüberlegungen und -skizzen.
Der Förderantrag soll im Herbst 2020 gestellt werden, die Ausführung
ist für das Jahr 2021 vorgesehen.
25. Kreisstraße
CO 20, Ausbau der OD Autenhausen
HHSt 1.6520.9501
VZ 2015: 560 Kfz/24h, 59 SV (=10,5%)
Die Arbeiten sind abgeschlossen, die Schlusszahlung an die Firma
Strabag, Eisfeld erfolgt. Ende 2019 wird der Verwendungsnachweis erstellt.
26. Kreisstraße
CO 25, Generalsanierung Watzendorf - Seßlach
HHSt 1.6525.9502
VZ 2015: 645 Kfz/24h, 31 SV (=4,8%)
Der Bauentwurf mit Zuwendungsantrag ist am 18.06.2019 bei der Regierung
eingereicht worden. Nach Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn und Abschluss der
Grunderwerbsverhandlungen wird das Vergabeverfahren eingeleitet.
In Zusammenhang mit der Fördermaßnahme ist geplant, die Kreisstraße im
Anschlussbereich mit einer Deckenbaumaßnahme zu sanieren. Die Durchführung der
Gesamtmaßnahme ist für das Jahr 2020 geplant.
27. Kreisstraße
CO 25, Erneuerung der Wohlbachbrücke bei Scherneck
HHSt 1.6525.9503
VZ 2015: 168 Kfz/24h, 7 SV (=4,2%)
Das Büro IGS – Ingenieure Meiningen, Meiningen
ist über der Grundlagenermittlung und erstellt erste Vorüberlegungen und
-skizzen.
Der Förderantrag soll im Herbst 2020 gestellt werden, die Ausführung
ist für das Jahr 2021 vorgesehen.
28. Kreisstraße
CO 27, Lauterbachbrücke in Oberlauter - Kappensanierung
HHSt 1.6527.9505
VZ 2015: 2.964
Kfz/24h, 154 SV (=5,2%)
Die Firma Streicher, Jena
hat am 06.05.2019 mit den Bauarbeiten begonnen. Im Vorfeld wurden durch
Versorgungsträger bereits Leitungsarbeiten durchgeführt. Anfang Juli erfolgte
der Bauseitenwechsel auf die Richtungsfahrbahn Coburg. Die Bauarbeiten erfolgen
unter halbseitiger Sperrung und liegen im Zeitplan. Die Fertigstellung ist für
den August 2019 vorgesehen.
29. Kreisstraße
CO 28, Sanierung von Stützmauern in der OD Untersiemau
HHSt 1.6528.9501
VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (=3,3%)
Die Maßnahme ist mit Auftrag vom 21.05.2019 an die Firma Laumann,
Eckental vergeben worden. Demnächst erfolgt die Baueinweisung und Festlegung
der genauen Ausführungstermine.
30. Kreisstraße
CO 28, Kreisverkehrsplatz Untersiemau
HHSt 1.6528.9502
VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (=3,3%)
Mit Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn vom 11.04.2019 der Regierung
wurde die Maßnahme durch die Gemeinde Untersiemau ausgeschrieben und nach
Beschluss des Kreis-Bauausschusses vom 16.05.2019 mit Zustimmung der Regierung
zum Ausschreibungsergebnis an die Firma Strabag, Eisfeld vergeben. Am
08.07.2019 erfolgte der Baubeginn an der Behelfsumfahrt in der CO 12 die bis
zum 19.07.2019 fertiggestellt sein wird. Ab 22.07.2019 erfolgt der eigentliche
Baubeginn am Kreisverkehrsplatz in der CO 28. Der Spatenstich dazu ist im
Vorfeld der Bauausschusssitzung vom 18.07.2019.
31. Kreisstraße
CO 28, Stützmauer Untersiemau Brandnershaus
HHSt 1.6528.9503
VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (=3,3%)
Zu der Maßnahme ist nach Besichtigung des Objektes in einem eigenen
Tagesordnungspunkt in öffentlicher Sitzung über die Ausführungsvariante zu
beschließen.