entfällt


Folgende Anfragen wurden von der Verwaltung beantwortet:

 

Anfrage von Kreisrätin Renate Schubart-Eisenhardt vom 13.05.2018:

 

„Die Leistung der Photovoltaikanlage auf den Gebäuden der Straßenmeisterei ist vom ersten Jahr aus gesehen deutlich zurück gegangen. Unabhängig ist dies so viel, dass es nicht nur an den unterschiedlichen Jahreswerten liegen kann – Rückgang von über 10 % innerhalb von 2/3 Jahren. Gibt es hierfür irgendwelche Erklärungen? Wäre eine Reinigung der Anlage sinnvoll?“

 

 

Stellungnahme Fachbereich Z4

 

Zum Vergleich wurde die Stromerzeugung der PV-Anlagen der Liegenschaften Straßenmeisterei, Realschule Coburg II und Realschule Neustadt in den Jahren 2015, 2016 und 2017 betrachtet.

 

Im Jahr 2015 hatten alle 3 Anlagen sehr hohe, zum Teil (Straßenmeisterei und Realschule Coburg II) die höchsten Erzeugungswerte überhaupt. Rückblickend war der Sommer 2015 sehr trocken, sonnig und heiß.

 

Der Ertragswert für 2016 reduzierte sich gegenüber 2015, bei der Straßenmeisterei um -9%, bei der Realschule Coburg II um -4% und bei der Realschule Neustadt um -5%.

 

Der Ertragswert für 2017 reduzierte sich gegenüber dem Spitzenjahr 2015, bei der Straßenmeisterei um -18%, bei der Realschule Coburg II um -9% und bei der Realschule Neustadt um -14%.

 

Der Ertragsrückgang von 2015 zu 2016 ist vermutlich bei allen Anlagen in erster Linie witterungsbedingt.

 

Der Ertragsrückgang von 2015 zu 2017 ist teilweise witterungsbedingt (verregneter Sommer) und teilweise aufgrund von technischen Störungen zurück zu führen.

 

2017 sind an der Anlage Straßenmeisterei 2 Wechselrichter ausgefallen und wurden mit mehrwöchiger Lieferzeit durch neue Geräte ersetzt.

 

Von der Anlage Realschule Coburg II sind keine Probleme in 2017 bekannt, somit ist der Rückgang von 9% rein witterungsbedingt.

 

Die Anlage Realschule Neustadt hatte 2017 ebenfalls einen defekten Wechselrichter der auch erst nach mehrwöchiger Lieferzeit ersetzt werden konnte.

 

Alle Ausfälle wurden der Sachversicherung gemeldet und entsprechend abgewickelt.

 

Für die Anlage Straßenmeisterei wurde ein Wartungsvertrag mit der Errichter Firma Elektro-Blitz Anfang 2016 abgeschlossen. Laut Herrn Schemmel (Fa. Elektro-Blitz) ist eine Reinigung normalerweise nicht erforderlich. Starke Verschmutzungen würde er im Zuge der Wartung feststellen und dann ggf. eine Reinigung empfehlen.

 

Für den weiteren Betrieb der Anlage Straßenmeisterei wurde das tägliche Status-Email der Anlage auch an unseren neuen Betriebselektriker adressiert, der bei Störungsmeldungen dann direkt einzelne Wechselrichter reseten bzw. kleine Störungen beseitigen kann.

 


Anfrage von Kreisrätin Renate Schubart-Eisenhardt vom 18.07.2018:

 

„zum Bauausschuss am kommenden Donnerstag hätte ich noch die Nachfrage – falls möglich - wie weit die Sache barrierefreier Umbau des Eingangsbereiches vom Landratsamt gediehen ist und in welcher Zeitschiene das alles verläuft.“

 

 

Stellungnahme Fachbereich Z4

 

Die Maßnahme beinhaltet nicht nur den Umbau des Eingangsbereiches, sondern weitere Maßnahmen im gesamten Haus (Feststellanlagen für sämtliche Brand- und Rauchschutztüren).

 

Personalbedingt wurde die Umsetzung von 2017 auf 2018 verschoben. Aktuell werden die erforderlichen Ausschreibungen der Gewerke Metallbau, Elektro, Trockenbau und Maler erstellt. Die Umsetzung der Arbeiten im Eingangsbereich soll im Zuge der Arbeiten Bürgerbüro/Infothek Ende Oktober 2018 erfolgen.