Der Aufhebung der öffentlichen Ausschreibung für die Sanierung der
Lauterbachbrücke in Oberlauter mit Submission am 15.06.2018 wird zugestimmt.
Die Arbeiten sind nach Anpassung der Ausführungstermine für 2019
nochmals öffentlich auszuschreiben und auf das wirtschaftlichste Angebot zu
vergeben. In die Ausschreibung ist eine möglichst flexible Ausführungsfrist mit
aufzunehmen. Zur Auftragserteilung wird der Landrat ermächtigt und beauftragt.
Die anfallenden Kosten sind aus der Haushaltsstelle 6527.9505 des
Vermögenshaushaltes zu bezahlen.
Im derzeit
gültigen, am 08.03.2018 beschlossenen Investitionsprogramm 2017 bis 2021 des
Landkreises Coburg ist unter der lfd. Nr. 97 die Kappensanierung der
Lauterbachbrücke in Oberlauter mit insgesamt 300.000 € vorgesehen. Mit
Beschluss vom 17.05.2018 wurde die Verwaltung beauftragt die öffentliche
Ausschreibung durchzuführen.
Das
Vergabeverfahren wurde durch die Zentrale Beschaffungsstelle der Stadt Coburg
abgewickelt. Die Submission der Maßnahme erfolgte am 15.06.2018, es lagen zwei
Angebote vor, das günstigste wurde mit 445.179,30 € eröffnet. Damit liegt eine
Überschreitung von ca. 56% der belastbaren Kostenberechnung in Höhe von 285.000,00
€ vor.
Das ungünstige
Ausschreibungsergebnis ist auf die derzeitige Hochkonjunktur im Bauwesen
zurückzuführen. Die Auslastung der Firmen, verbunden mit den kurzfristigen
Ausführungsfristen noch in 2018 ist als Grund für die geringe Beteiligung und
die hohen Kosten anzunehmen. Da eine sofortige Neuausschreibung mit
Ausführungsfristen im 2019 günstigere Preise erhoffen lässt, ist das
Vergabeverfahren mit der Aufhebung der Ausschreibung abzuschließen.