Beschluss: einstimmig

Beschluss:

 

Der Kreis- und Strategieausschuss nimmt von der Kostenrechnung der Abfallentsorgung für das Jahr 2017 Kenntnis. Es bestehen keine Einwände.

 

 

 

 


Sachverhalt:

 

 

Das betriebswirtschaftliche Ergebnis der Kostenrechnung für das Jahr 2017 beträgt

-15.109,08 €.

 

Bei der kommunalen Abfallentsorgung des Landkreises Coburg handelt es sich um eine kostenrechnende Einrichtung mit grundsätzlich voller Kostendeckung (Art. 8 Abs. 2 KAG). Nachstehend sind die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse seit 1980 aufgelistet:

 

 

 

Jahr                     Einnahmen         Ausgaben                    Überschuss                 Defizit

 

1980-2010                                                                               62.686,98 €                                ---

 

2011                 4.466.101,29 €      4.433.509,38 €                32.591,91 €                                ---

 

2012                 4.291.768,58 €      4.357.994,11 €                              --- -                         66.225,53 €

 

2013                 3.829.429,68 €      3.815.495,96 €                13.933,72 €                                ---

 

2014                 3.866.981,39 €      3.840.167,03 €                26.814,36 €                                ---

 

2015                 4.548.042,61 €      4.655.861,41 €                                                           107.818,80 €

 

2016                 4.914.200,33 €      4.885.536,37 €                28.663,96 €

 

2017                 4.400.401,47 €      4.415.510,55 €                                                            15.109,08 €

 

 

Saldo:                                                                                                                                -24.462,48 €

 

 

 

Für das Jahr 2017 belaufen sich die Einnahmen auf 4.400.401,47 €. Dem gegenüber stehen Ausgaben von 4.415.510,55 €. Dadurch schließt das Abrechnungsjahr 2017 mit einem Defizit von 15.109,08 € ab.

 

Durch die Rücklagenentnahme von 200.000,00 € konnte der Gebührenhaushalt der Abfallentsorgung ausgeglichen werden. Damit verbleiben in der Rücklage 700.000,00 €.

 

Es zeichnet sich ab, dass zukünftig für Nachsorgemaßnahmen an der Deponie Blumenrod mit weiteren Kosten zu rechnen ist. Im Jahr 2018 werden an einem Teil der Sickerwassersammelleitungen Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.