Beschluss:

 

Herr Bovelet berichtet, dass auch im Jahr 2017 schwarze Zahlen geschrieben wurden, jedoch nicht in dem Maße wie in den vergangen Jahren. In den kommenden Jahren müssen deutliche Anstrengungen unternommen werden, um die wirtschaftliche Leistungskraft zu erhöhen.

 

Im Jahr 2017 hat sich auch die Geschäftsführung erneut geändert. Es gibt nun weitere stellvertretende Geschäftsführer. Neben Herrn Hergt wurde Professor Brachmann zum medizinischen Geschäftsführer und auch Roy Höhnemann und Michael Jung sind nun Teil der Geschäftsführung.

 

Im vergangenen Jahr wurde viel Zeit, Arbeit und Geld in die Übernahme aller Mitarbeiter, Grundstücke und Aktivitäten der Schwesternschaft Coburg investiert. Diese Maßnahme konnte sehr erfolgreich abgewickelt werden. So schreiben die übernommenen Seniorenheime „Berterlsdorfer Höhe“ und das Seniorenzentrum am Eckardtsberg bereits wieder schwarze Zahlen.

 

Momentan werde verstärkt an der Verwertung und Neuausrichtung der übernommenen Grundstücke und Liegenschaften gearbeitet. Außerdem wurde mit der Stiftung Bamberg GmbH eine gemeinsame Labor GmbH gegründet. Alles was bisher an Drittlabore geschickt wurde, wird nun komplett in Bamberg, zu deutlichen günstigeren Preisen bearbeitet.

Herr Bovelet erläutert, dass alle vier Servicegesellschaften im vergangen Jahr vollkommen neu strukturiert wurden.

 

Der Ersatzneubau des Klinikums Lichtenfels, das Green Hospital, schreitet gut voran und soll Mitte 2018 bezogen werden. Die zentrale Speiseversorgung wird 2018 in ebenfalls in Lichtenfels gebaut.

 

Ein Altenheim in Oelsdorf (Kreis Sonneberg) wird in den kommenden zwei Jahren komplett neu gebaut. Der Spatenstich soll bereits im ersten Quartal erfolgen.

Außerdem werden in Sonneberg und Neuhaus die jeweiligen Rettungswachen neu gebaut.

 

Natürlich wird man sich im Jahr 2018 verstärkt mit dem neuen Gesundheitscampus und einer Beteiligung an der Rehaklinik Masserberg beschäftigen.