Der Vorsitzende verliest eine Anfrage der ÖDP/FDP-Fraktion und beantwortet diese:

 

Anfrage der ÖDP/FDP-Fraktion zur Kreistagssitzung am 14.12.2017

 

Sehr geehrter Herr Landrat,

 

die Mitglieder der ÖDP/FDP-Fraktion im Kreistag zu Coburg bitten aus aktuellem Anlass um öffentliche Beantwortung folgender Fragen:

 

1)  Wurden im ausgehenden Kalenderjahr auf landkreiseigenen Liegenschaften Totalherbizide eingesetzt? Falls ja, waren glyphosathaltige Wirkmittel darunter, und ist deren Einsatz auch in 2018 geplant?

2)  Wie der Tagespresse zu entnehmen war, hat die Stadt Coburg auf  ihren Grünflächen ein System unterschiedlicher Aufwuchshöhen und Schnittzeitpunkte eingeführt. Ziel ist es, Teilflächen mit Blühpflanzen zur Verfügung zu stellen, die für den Insektenbestand überlebenswichtig sind. Gleichartigen Initiativen haben sich zahlreiche Landwirte im Coburger Land mit den sog. Blühenden Rahmen um ihre Felder angeschlossen. Hat der Landkreis Coburg für die landkreiseigenen Flächen bereits ähnliche Überlegungen angestellt, bzw. schon in die Tat umgesetzt? Im Umgriff der Gebäude von Landratsamt und des Zulassungszweckverbandes schienen in 2017 kurz gemähte Rasenflächen zu dominieren.

 

Die Mitglieder der ÖDP/FDP-Fraktion begßen ausdrücklich die vorgenannten Initiativen für mehr Blühflächen anstatt artenarmem Kurzrasen, und möchten den Landkreis ermuntern, so nicht bereits geschehen, hier alle geeigneten kreiseigenen Grünflächen in ein entsprechendes Flächenmanagement einzubeziehen. Eine Vorbildwirkung für Unternehmen und Privatgärten, wo sich in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend Grün-Monotonie verbreitet hat, wäre diesbezüglich als sehr hilfreich anzusehen.

 

Neustadt/Dörfles-Esbach, den 30.11.17

 

 

 

 

Christoph Raabs -- Tel.: 0170-38 38 032

Fraktionsvorsitzender

ÖDP/FDP-Kreistagsfraktion

 

Antworten:

 

Zu 1)

Auf den landkreiseigenen Liegenschaften wurden im laufenden Kalenderjahr keine Totalherbizide und somit auch keine glyphosathaltigen Wirkmittel eingesetzt. Ein Einsatz an den landkreiseigenen Schulen ist ebenfalls nicht bekannt. Im Obstlehrgarten und dessen Umfeld wurden ebenfalls keine Totalherbizide eingesetzt. Der Einsatz solcher Mittel ist auch für die Zukunft nicht geplant.

 

Zu 2)

Seit Erstellung des Obstlehrgartens wird ganz bewusst ein Blühstreifen um die Anlage aus insektenfreundlichen Stauden gepflegt und erhalten. Dieser Blühaspekt wurde im Eingangsbereich vor zwei  Jahren noch gezielt durch Aussaatmischungen und Wildstauden ergänzt.

 

Am Verwaltungsgebäude des Erweiterungsbaus des Landratsamtes wurden im Rahmen der Planung der Außenanlagen an der Vorder- und Rückseite des Gebäudes bereits Blühflächen geschaffen. Außerdem wurde eine Extensivierung der Grünstreifen am Parkplatz des Landratsamtes vorgeschlagen.

 

Die Möglichkeit der Schaffung von weiteren Teilflächen mit Blühpflanzen, welche für den Erhalt des Insektenbestandes überlebenswichtig sind, könnte wieder aufgegriffen und ab dem Frühjahr 2018 in die Tat umgesetzt werden. Hierfür müssten allerdings für das Haushaltsjahr 2018 entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden.

 

Für die übrigen Rasenflächen wird auf Grund des geringeren Arbeitsaufwandes für die Hausmeister von Seiten der Hausverwaltung empfohlen, diese weiterhin kurz zu mähen. Ab ca. Mitte Mai werden nur die Bankette ca. 2,00 m breit für die Freihaltung der notwendigen Sichtfelder gemäht. Von Anfang August bis Ende Oktober werden ein zweites Mal die Bankette, Gräben und Böschungen ca. 5,00 m breit gemäht.

 

Entlang der Kreisstraße CO 17 zwischen Meeder und Beuerfeld wurden die Randstreifen als Blumenwiese angesät. Zwar werden auch hier aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht die Bankette gemäht, jedoch wird versucht, so spät wie möglich den Graben auszumähen (Ende Oktober).

 

Im Einmündungsbereich der Kreisstraße CO 11/13 bei Kleingarnstadt wurde erstmals im Jahr 2015 eine Verkehrsinsel (ca. 100 m²) mit niedrigwachsenden Blumen angesät. Dadurch erhofft man sich Einsparungen bei Mäharbeiten, Verschönerung der Verkehrsinsel und Verbesserung des Umweltgedankens. Diese Verkehrsinsel muss sich jedoch erst noch entwickeln.

 

 

Anschließend gibt der Vorsitzende einen kleinen Jahresrückblick über das das vergangene Jahr.