Sitzung: 23.11.2017 Bauausschuss
Beschluss: Kenntnis genommen
Achtung: Die Zahlen für den Schwerverkehr sind auf Grund geänderter
Zuordnungsparameter bei der VZ 2015 nicht direkt vergleichbar!)
1. Kreisstraßen, Deckenbau allgemein –
HHSt. 1.6500.9501
Überhang aus dem Jahr 2016
Kreisstraße CO 18 – Deckenbau
in der OD Ottowind
VZ 2010: 492 Kfz/24h, 76 SV (=15,4%
VZ 2015: 423 Kfz/24h, 27 SV (=6,4%)
Kreisstraße CO 25 – Deckenbau
in der OD Untersiemau
V
VZ 2010: 675 Kfz/24h, 62 SV (=9,2%)
VZ 2015: 666 Kfz/24h, 39 SV (=5,9%)
Kreisstraße CO 27 – DSH-V von Tremersdorf bis Neukirchen
VZ 2010: 558 Kfz/24h, 64 SV (=11,5%)
VZ 2015: 550 Kfz/24h, 39 SV (=7,1%)
Alle drei Überhang-Maßnahmen sind abgeschlossen und abgerechnet.
Die Abrechnungssumme liegt mit 329.182,22 € ca. 7,8% unter der
Auftragssumme.
Neue Maßnahmen im Jahr 2017
Kreisstraße CO 4 – DSH-V zwischen Meeder und der GVS nach
Mirsdorf
VZ 2010: 1.015 Kfz/24h, 57 SV (=5,6%)
VZ 2015: 920 Kfz/24h, 31 SV (=3,4%)
Kreisstraße CO 27 – DSH-V zwischen Rottenbach und Tremersdorf
VZ 2010: 558 Kfz/24h, 64 SV (=11,5%)
VZ 2015: 550 Kfz/24h, 39 SV (=7,1%)
Beide Maßnahmen sind abgeschlossen, die Abnahme wird am 30.11.
durchgeführt. Die Mängel im Fahrbahnbelag der CO 27 werden bis zur Abnahme
behoben. Mit Vorlage der Schlussrechnung durch die Thiendorfer Fräsdienst GmbH
& Co. KG aus Thiendorf ist erst im Januar 2018 zu rechnen.
2. Kreisstraße CO 4, Ausbau der OD Bad Rodach, Richtung
Heldritt
HHSt
1.6504.9502
VZ 2010: 2.409
Kfz/24h, 66 SV (=2,7%)
VZ 2015: 2.397
Kfz/24h, 39 SV (=1,6%)
Die Vorplanung
wurde am 25.08.2017 durch die Planungsgesellschaft Strunz aus Bamberg vorgelegt
und in verschiedenen Gesprächen mit Stadt Bad Rodach, Staatlichem Bauamt und
Regierung von Oberfranken die Kostenteilung und Förderung besprochen.
Auf Grund dieser
Festlegungen wird derzeit der Bauentwurf erstellt, der dann mit den
Fachbehörden abgestimmt wird. Darüber hinaus erfolgen demnächst
Koordinierungsgespräche mit den Ver- und Entsorgungsunternehmen über
erforderliche oder geplante Leitungsverlegungen im Vorfeld oder im Zuge der
Straßenbaumaßnahme. Der Kanalbau der Stadt Bad Rodach soll zusammen mit den
Straßenbauarbeiten ausgeschrieben werden.
Baubeginn ist für
den Sommer 2018 vorgesehen, die Maßnahme wird in mindestens zwei Bauabschnitte
aufgeteilt werden.
3. Kreisstraße CO 4, Ausbau der OD Weidach
HHSt
1.6504.9506
VZ 2010: 1.585 Kfz/24h, 76 SV (=4,8%)
VZ 2015: 1.419 Kfz/24h, 98 SV (=6,9%)
Am 15.11. erfolgte im zweiten Bauabschnitt der Einbau der Tragschicht
in der Fahrbahn. Der Gehweg soll am 22. und 23.11, die Fahrbahndecke am 28.11.
asphaltiert werden. Während der gesamten Asphaltierungsarbeiten erfolgen noch
Angleichungs- und Restarbeiten in den Seitenräumen. Je nach Wetterlage muss
ggf. der zurückstellbare Teil erst im Frühjahr 2018 erfolgen.
Die Kreisstraße wird aber im Dezember 2017 wieder für den Verkehr
freigegeben.
4. Kreisstraße CO 4, Ausbau von Weidach bis zur Stadtgrenze
HHSt
1.6504.9507
VZ 2010: 1.585 Kfz/24h, 76 SV (=4,8%)
VZ 2015: 1.419 Kfz/24h, 98 SV (=6,9%)
Derzeit ist noch kein Planungsbüro für die Maßnahme vorgesehen, die
Beauftragung erfolgt demnächst im Rahmen der eingestellten Haushaltsmittel. Im
Zuge der Haushaltsberatungen wird dazu berichtet. Die Baumaßnahme soll im Jahr
2019 erfolgen.
5. Kreisstraße CO 4, Erneuerung Grundgrabenbrücke bei Ottowind
HHSt
1.6504.9508
VZ 2010: 1.015 Kfz/24h, 57 SV (=5,6%)
VZ 2015: 920 Kfz/24h, 31 SV (=3,4%)
Die Planung wird derzeit durch die Pötzl Ingenieure aus Coburg
erstellt. Die Förderfähigkeit wurde mittlerweile von der Regierung von
Oberfranken bestätigt und die Ergebnisse dieser ersten Abstimmung werden in die
Planung mit übernommen. Auf Grundlage des Bauentwurfes mit Kostenberechnung ist
im Zuge der Haushaltsberatungen das weitere Vorgehen zu beschließen. Die
Baumaßnahme ist für das Jahr 2018 vorgesehen.
6. Kreisstraße CO 6, Ausbau in der OD Heilgersdorf von Kirche
bis zur
Brücke
über den Bischwinder Graben
HSt
1.6506.9501
VZ 2010: 848 Kfz/24h, 52 SV (=6,1%)
VZ 2015: 703 Kfz/24h, 37 SV (=5,3%)
Die grobe Vorplanung wurde im September vom Büro Koenig und Kühnel aus
Weidach vorgelegt und derzeit im LRA bezüglich des erforderlichen Grunderwerbs
überprüft. Nach dieser Festlegung ist in Abstimmung mit der Stadt Seßlach die
Vorplanung hinsichtlich Förderung und Kostenteilung mit dem Staatlichem Bauamt
und Regierung von Oberfranken zu besprechen.
Auf Grund dieser Festlegungen ist dann der Bauentwurf zu erstellen, der
dann mit den Fachbehörden abzustimmen ist. Darüber hinaus sind noch
Koordinierungsgespräche mit den Ver- und Entsorgungsunternehmen über
erforderliche oder geplante Leitungsverlegungen im Vorfeld der
Straßenbaumaßnahme zu klären.
Der für das Jahr 2018 vorgesehene ist auf Grund der letzten Erfahrungen
beim Bau von Ortsdurchfahrten nicht zu halten. Es ist davon auszugehen, dass
für den Grunderwerb erheblich mehr Zeit einzuplanen ist als bisher angenommen
und dieser vor Baubeginn auch abgeschlossen sein muss. In Übereinstimmung mit
dem Brückenbau der CO 9 bei Schloß Wiesen ist der Baubeginn frühestens im
ersten Halbjahr 2019 möglich.
7. Kreisstraße CO 6, Ausbau in der OD Heilgersdorf von Kirche
in Richtung
Rothenberg
HSt
1.6506.9502
VZ 2010: 617 Kfz/24h, 55 SV (=8,9%)
VZ 2015: 489 Kfz/24h, 23 SV (=4,7%)
Die Baumaßnahme ist für das Jahr 2020 vorgesehen. Aufgrund der letzten
Erfahrungen beim Bau von Ortsdurchfahrten wird davon ausgegangen, dass vor
allem für den Grunderwerb erheblich mehr Zeit einzuplanen ist als bisher
angenommen. Somit sollte im Zuge der Haushaltsberatungen 2018 der Planungsauftrag
vergeben werden. Eine Realisierung ist nur in Verbindung mit der Ergänzung des
teilweise vorhandenen Gehweges auf ganzer Länge durch die Stadt Seßlach
sinnvoll.
8. Kreisstraße CO 9, Erneuerung der Brücke bei Schloss Wiesen
HHSt 1.6509.9502
VZ 2010: 762 Kfz/24h, 46 SV (=6,0%)
VZ 2015: 684 Kfz/24h, 42 SV (=6,1%)
Die
Bauarbeiten werden von der Firma Pfister aus Seßlach durchgeführt und liegen im
Zeitplan. Der Brückenüberbau ist betoniert und nun erfolgen die
Abdichtungsarbeiten. Die Befahrbarkeit über die Winterperiode wird hergestellt,
so dass bis zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten für den Straßenbau bis zur
Staatsstraße im Frühjahr 2018 Schloss Wiesen und Heilgersdorf wieder über die
St 2204 erreichbar sein werden.
9. Kreisstraße CO 12, Neuanlage Geh- und Radweg Schafhof -
Wohlbach
HHSt 1.6512.9503
VZ 2010: 2.002 Kfz/24h, SV 86 (=4,3 %)
VZ 2015: 2.137 Kfz/24h, SV 88 (=4,1 %)
Derzeit ist noch kein Planungsbüro für die Maßnahme vorgesehen. Die
Vermessung und Vorplanung soll im Zuge des Praktikums einer Studentin der FH
Coburg im April 2018 erfolgen.
Die Realisierung der Baumaßnahme muss in das Jahr 2019 verschoben
werden.
10. Kreisstraße CO 13, Umgehung Ebersdorf
HHSt 1.6513.9501
VZ 2010: 5.714 Kfz/24h, 701 SV (=12,3%)
VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (=11,3%) – CO 13 neu: 7.800 Kfz/24h
Die Hauptbaumaßnahme ist abgeschlossen, es
sind nur noch kleinere Arbeiten an Nebenanlagen und Feldwegen durchzuführen.
Der Kreisverkehrsplatz 3 bei Großgarnstadt konnte wie geplant bereits im
Oktober für den Verkehr freigegeben werden. Ab Anfang November konnte der
Verkehr zwischen den Kreisverkehrsplätzen 1 (Zeickhorner Straße) und 2
(Friesendorfer Straße) über die neue Bahnbrücke freigegeben werden. Damit ist
nach dem Rückbau des Bahnüberganges Zeickhorn/Friesendorf diese Verbindung
wieder hergestellt.
Die Kosten der Baumaßnahme werden sich
gegenüber der Auftragssumme erhöhen, bleiben aber im Rahmen der
Kostenberechnung.
Die Erstellung von Bauwerk 3, der Geh- und
Radwegunterführung in der Garnstadter Straße, musste wegen erfolgloser
Ausschreibung um ein Jahr nach 2019 verschoben werden.
Die Bauarbeiten zur Ertüchtigung der
Anschlussstelle Ebersdorf wurden am 04.09.2017 von der Firma Streicher
begonnen. Für die Durchführung der Baumaßnahme ist die Autobahndirektion
Nordbayern, in Verbindung mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg zuständig. Der
Landkreis als Kreuzungsbeteiligter wird ca. 10 % der Umbaukosten zu tragen
haben. Die Maßnahme ist zuwendungsfähig und wird bei der Förderung der CO 13
mit berücksichtigt.
Nach den derzeitigen Planungen ist von
einer Verkehrsfreigabe der CO 13 neu am 21.12.2017 auszugehen. Dies ist aber
sehr stark wetterabhängig.
11. Kreisstraße CO 14, Ausbau zwischen Fischbach und Höhn
HHSt 1.6514.9501
VZ 2010: 742 Kfz/24h, SV 51 (=6,9 %)
VZ 2015: 435 Kfz/24h, SV 17 (=3,9 %)
Die Planung soll durch den Fachbereich erfolgen. Die
Baugrundaufschlüsse werden demnächst beauftragt. Die Baumaßnahme soll im Jahr
2019 durchgeführt werden.
12 Kreisstraße CO 14, Beteiligung an EÜ und KVP in Neustadt
HHSt 1.6514.9920 und 9821
VZ 2010: 2.633 Kfz/24h, 67 SV (=2,5%)
VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (=2,6%)
Die Baumaßnahmen und die zugehörigen
Planungen werden durch die Stadt Neustadt bei Coburg wahrgenommen. Der
Landkreis beteiligt sich auf Grund der abgeschlossen Planungsvereinbarung mit
der Stadt derzeit nur an den Planungskosten.
Der Landkreis ist gemeinsam mit der Stadt
hier Kreuzungspartner der Bahn. Die Bahn fordert auf Grund der zahlreichen
Einflüsse auf die bestehenden Verhältnisse zur Sicherung der Maßnahme ein
Planfeststellungsverfahren. Dieses soll nach Straßenrecht durchgeführt werden,
womit der Landkreis als Straßenbaulastträger hier der Verfahrensträger sein
wird.
Durch die geänderten Randbedingungen ist
der durch die Stadt Neustadt angedachte Baubeginn im Jahr 2019 nicht zu
verwirklichen.
13. Kreisstraße CO 16, Ausbau Deponie – KVP Seßlach
HHSt 1.6516.9501
VZ 2010: 1.621 Kfz/24h, SV 81 (=5,0 %)
VZ 2015: 948 Kfz/24h, SV 36 (=3,8 %)
Die Baumaßnahme ist für das Jahr 2020 vorgesehen. Aufgrund der letzten
Erfahrungen bei Baumaßnahmen wird davon ausgegangen, dass für den Grunderwerb
erheblich mehr Zeit einzuplanen ist, als bisher angenommen. Zudem sind im
Vorfeld Variantenuntersuchungen erforderlich. Somit sollte die Beauftragung der
Planung im Zuge der Haushaltsberatungen 2018 vergeben werden.
14. Kreisstraße CO 17, Neubau der Brücke über die Walbur bei
Kleinwalbur
HHSt
1.6517.9502
VZ 2010: 1.158 Kfz/24h, 62 SV (=5,4%)
VZ 2015: 1.204 Kfz/24h, 35 SV (=2,9%)
Die
Bauarbeiten werden von der Firma Schulz aus Buttenheim durchgeführt und liegen
im Zeitplan. Der Wellstahldurchlas ist eingebaut und nun erfolgen noch
Restarbeiten und Angleichungen. Der Asphalteinbau soll Anfang Dezember
erfolgen, so dass die Verkehrsfreigabe wie geplant noch in 2017 erfolgen wird.
15. Kreisstraße CO 17, Ausbau in der OD Unterwohlsbach
HHSt
1.6517 9503
VZ 2010: 5.245 Kfz/24h, 236 SV (=4,5%)
VZ 2015: 5.599 Kfz/24h, 244 SV (=4,4%)
Die Tragschicht ist bis auf einen Bereich von ca. 200 m Länge am
Ortsende in Richtung Unterlauter eingebaut und die Gehwege sind größtenteils
fertiggestellt. Derzeit erfolgt die Anlage des Geh- und Radweges mit
Querungshilfe am Ortsende, anschließend erfolgt die Räumung des auf der
Froschgrundstraße zwischengelagert Aushubmaterials. Die Baumaßnahme liegt im
Zeitplan und die Verkehrsfreigabe kann wie geplant noch in 2017 erfolgen.
16. Kreisstraße CO 17, Bau von Geh- und Radwegen in Unterlauter
HHSt
1.6517.9504
VZ 2010: 2.922 Kfz/24h, 138 SV (=4,7%)
VZ 2015: 2.245 Kfz/24h, 149 SV (=6,6%)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde
Lautertal ist fertiggestellt und derzeit wird die Schlussrechnung erstellt.
Wegen Planänderungen und zusätzlichen Leistungen ist von einer geringen
Kostenerhöhung auszugehen.
17. Kreisstraße CO 17, Oberbauverstärkung Kleinwalbur - Meeder
HHSt
1.6517.9507
VZ 2010: 1.158 Kfz/24h, 62 SV (=5,4%)
VZ 2015: 1.204 Kfz/24h, 35 SV (=2,9%)
Anfang November stellte das Ingenieurbüro
Koenig + Kühnel aus Weidach die Vorplanung zur Verfügung. Auf dieser Grundlage
soll im Rahmen eine Eigentümerversammlung die Bereitschaft zum Grunderwerb
durch den Landkreis abgeklärt werden. Sollte hier kein Einvernehmen hergestellt
werden, kann eine geförderte Maßnahme nicht durchgeführt werden. Bei der
Signalisierung von Zustimmung wird mit diesen Ergebnissen 2018 die
Entwurfsplanung aufgestellt werden, so dass der Baubeginn erst in 2019 erfolgen
kann.
18. Kreisstraße CO 18 – Fohlenbachbrücke bei Sülzfeld
HHSt 1.6518.9502
VZ 2010: 2.101 Kfz/24h, 140 SV (=6,7%)
VZ 2015: 539 Kfz/24h, 29 SV (=5,4%)
Die
Bauarbeiten werden von der Firma Pfister aus Seßlach durchgeführt und liegen im
Zeitplan. Der Brückenüberbau ist betoniert und nun erfolgen die
Abdichtungsarbeiten. Die Verkehrsfreigabe ist noch für das Jahr 2017 geplant,
Bisher hat sich der Verdacht auf Kampfmittel im Bereich der Baumaßnahme nicht
bestätigt.
19. Kreisstraße CO 19, Rodachbrücke bei Gemünda
HHSt
1.6519.9501
VZ 2010: 367 Kfz/24h, 16 SV (=4,4%)
VZ 2015: 335 Kfz/24h, 11 SV (=3,3%)
Die Planung wird derzeit durch die die IGS – Ingenieure Meiningen GmbH
aus Meiningen erstellt. Die Förderfähigkeit wurde mittlerweile von der
Regierung von Oberfranken bestätigt und die Ergebnisse dieser ersten Abstimmung
werden in die Planung mit übernommen. Auf Grundlage des Bauentwurfes mit Kostenberechnung
ist im Zuge der Haushaltsberatungen das weitere Vorgehen zu beschließen. Die
Baumaßnahme ist für das Jahr 2018 vorgesehen.
20. Kreisstraße CO 20, Ausbau der OD Autenhausen
HHSt 1.6520.9501
VZ 2010: 656 Kfz/24h, 37 SV (=5,6%)
VZ 2015: 560 Kfz/24h, 59 SV (=10,5%)
Die Arbeiten sind abgeschlossen, derzeit wird die Schlussrechnung
erstellt.
21. Kreisstraße CO 25, Generalsanierung Watzendorf - Seßlach
HHSt 1.6525.9502
VZ 2010: 621 Kfz/24h, 41 SV (=6,6%)
VZ 2015: 645 Kfz/24h, 31 SV (=4,8%)
Die Planung wird durch den Fachbereich Tiefbau erstellt und im Zuge der
Haushaltsberatungen vorgestellt. Wegen Kostenbeteiligung aus den
Aufstufungsverhandlungen ist die Baumaßnahme in Abstimmung mit der Stadt
Seßlach auszuführen. Ob die Maßnahme wie geplant in 2018 realisiert werden
kann, ist im Zuge der Haushaltsaufstellung zu entscheiden.
22. Kreisstraße CO 27, Lauterbachbrücke in Oberlauter -
Kappensanierung
HHSt 1.6527.9505
VZ 2010:
2.912 Kfz/24h, 162 SV (=5,6%)
VZ 2015:
2.964 Kfz/24h, 154 SV (=5,2%)
Wegen der
deutlich höheren Kostenberechnung der Sanierungsarbeiten gegenüber den ersten
Schätzungen wurde eine Wirtschaftlichkeitsberechnung Sanierung (ca. 241.000 €
Baukosten) und Ersatzneubau (ca. 485.000 € Baukosten) in Auftrag gegeben. Nach
ersten Gesprächen mit der Regierung von Oberfranken zeichnet sich ab, dass ein
Ersatzneubau als nicht förderfähig angesehen wird.
Obwohl ein
Ersatzneubau die wirtschaftlichere Lösung darstellt, kann dieser ohne
Förderzusage nicht verwirklicht werden. Deshalb ist die geplante
Kappensanierung in 2018 durchzuführen und der Haushaltsansatz entsprechend zu
erhöhen.
23. Kreisstraße CO 28, Abstufung B 289
HHSt 1.6528.9501
VZ 2010: 9.108 Kfz/24h, 748 SV (=8,2%)
VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (=3,3%)
Die Arbeiten
an den Stützmauern sollen im Jahr 2018 erfolgen.
Der Deckenbau für die freie Strecke wird erst nach Abschluss der
Arbeiten an der ICE-Strecke im Jahr 2019 vorgenommen.
Der Deckenbau in Untersiemau und Obersiemau muss in Abstimmung mit den Dorferneuerungsmaßnahmen
der Gemeinde Untersiemau durchgeführt werden. Durch die Straßenmeisterei wurden
die größten Schäden (Spurrinnen) im Zuge von Unterhaltsarbeiten notdürftig
behoben.