Beschluss: Kenntnis genommen

Achtung: Die Zahlen für den Schwerverkehr sind auf Grund geänderter Zuordnungsparameter bei der VZ 2015 nicht direkt vergleichbar!)

 

1.         Kreisstraßen, Deckenbau allgemein – HHSt. 1.6500.9501

 

Überhang aus dem Jahr 2016

 

Kreisstraße CO 18 – Deckenbau in der OD Ottowind

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VZ 2010: 492 Kfz/24h, 76 SV (=15,4%

VZ 2015: 423 Kfz/24h, 27 SV (=6,4%)

 

Kreisstraße CO 25 – Deckenbau in der OD Untersiemau

V

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VZ 2010: 675 Kfz/24h, 62 SV (=9,2%)

VZ 2015: 666 Kfz/24h, 39 SV (=5,9%)

 

Kreisstraße CO 27  – DSH-V von Tremersdorf bis Neukirchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VZ 2010: 558 Kfz/24h, 64 SV (=11,5%)

VZ 2015: 550 Kfz/24h, 39 SV (=7,1%)

Alle drei Überhang-Maßnahmen sind abgeschlossen und abgerechnet.

Die Abrechnungssumme liegt mit 329.182,22 € ca. 7,8% unter der Auftragssumme.

 

Neue Maßnahmen im Jahr 2017

 

Kreisstraße CO 4  – DSH-V zwischen Meeder und der GVS nach Mirsdorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VZ 2010: 1.015 Kfz/24h, 57 SV (=5,6%)

VZ 2015: 920 Kfz/24h, 31 SV (=3,4%)

 

Kreisstraße CO 27  – DSH-V zwischen Rottenbach und Tremersdorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VZ 2010: 558 Kfz/24h, 64 SV (=11,5%)

VZ 2015: 550 Kfz/24h, 39 SV (=7,1%)

 

Beide Maßnahmen sind abgeschlossen, die Abnahme wird am 30.11. durchgeführt. Die Mängel im Fahrbahnbelag der CO 27 werden bis zur Abnahme behoben. Mit Vorlage der Schlussrechnung durch die Thiendorfer Fräsdienst GmbH & Co. KG aus Thiendorf ist erst im Januar 2018 zu rechnen.

 

2.         Kreisstraße CO 4, Ausbau der OD Bad Rodach, Richtung Heldritt

HHSt 1.6504.9502

VZ 2010: 2.409 Kfz/24h, 66 SV (=2,7%)

VZ 2015: 2.397 Kfz/24h, 39 SV (=1,6%)

 

Die Vorplanung wurde am 25.08.2017 durch die Planungsgesellschaft Strunz aus Bamberg vorgelegt und in verschiedenen Gesprächen mit Stadt Bad Rodach, Staatlichem Bauamt und Regierung von Oberfranken die Kostenteilung und Förderung besprochen.

 

Auf Grund dieser Festlegungen wird derzeit der Bauentwurf erstellt, der dann mit den Fachbehörden abgestimmt wird. Darüber hinaus erfolgen demnächst Koordinierungsgespräche mit den Ver- und Entsorgungsunternehmen über erforderliche oder geplante Leitungsverlegungen im Vorfeld oder im Zuge der Straßenbaumaßnahme. Der Kanalbau der Stadt Bad Rodach soll zusammen mit den Straßenbauarbeiten ausgeschrieben werden.

Baubeginn ist für den Sommer 2018 vorgesehen, die Maßnahme wird in mindestens zwei Bauabschnitte aufgeteilt werden.

 

3.         Kreisstraße CO 4, Ausbau der OD Weidach

HHSt 1.6504.9506

VZ 2010: 1.585 Kfz/24h, 76 SV (=4,8%)

VZ 2015: 1.419 Kfz/24h, 98 SV (=6,9%)

 

Am 15.11. erfolgte im zweiten Bauabschnitt der Einbau der Tragschicht in der Fahrbahn. Der Gehweg soll am 22. und 23.11, die Fahrbahndecke am 28.11. asphaltiert werden. Während der gesamten Asphaltierungsarbeiten erfolgen noch Angleichungs- und Restarbeiten in den Seitenräumen. Je nach Wetterlage muss ggf. der zurückstellbare Teil erst im Frühjahr 2018 erfolgen.

 

Die Kreisstraße wird aber im Dezember 2017 wieder für den Verkehr freigegeben.

 

4.         Kreisstraße CO 4, Ausbau von Weidach bis zur Stadtgrenze

HHSt 1.6504.9507

VZ 2010: 1.585 Kfz/24h, 76 SV (=4,8%)

VZ 2015: 1.419 Kfz/24h, 98 SV (=6,9%)


 

Derzeit ist noch kein Planungsbüro für die Maßnahme vorgesehen, die Beauftragung erfolgt demnächst im Rahmen der eingestellten Haushaltsmittel. Im Zuge der Haushaltsberatungen wird dazu berichtet. Die Baumaßnahme soll im Jahr 2019 erfolgen.

 

5.         Kreisstraße CO 4, Erneuerung Grundgrabenbrücke bei Ottowind

HHSt 1.6504.9508

VZ 2010: 1.015 Kfz/24h, 57 SV (=5,6%)

VZ 2015: 920 Kfz/24h, 31 SV (=3,4%)

 

Die Planung wird derzeit durch die Pötzl Ingenieure aus Coburg erstellt. Die Förderfähigkeit wurde mittlerweile von der Regierung von Oberfranken bestätigt und die Ergebnisse dieser ersten Abstimmung werden in die Planung mit übernommen. Auf Grundlage des Bauentwurfes mit Kostenberechnung ist im Zuge der Haushaltsberatungen das weitere Vorgehen zu beschließen. Die Baumaßnahme ist für das Jahr 2018 vorgesehen.

 

6.         Kreisstraße CO 6, Ausbau in der OD Heilgersdorf von Kirche bis zur

Brücke über den Bischwinder Graben

HSt 1.6506.9501

VZ 2010: 848 Kfz/24h, 52 SV (=6,1%)

VZ 2015: 703 Kfz/24h, 37 SV (=5,3%)

 

Die grobe Vorplanung wurde im September vom Büro Koenig und Kühnel aus Weidach vorgelegt und derzeit im LRA bezüglich des erforderlichen Grunderwerbs überprüft. Nach dieser Festlegung ist in Abstimmung mit der Stadt Seßlach die Vorplanung hinsichtlich Förderung und Kostenteilung mit dem Staatlichem Bauamt und Regierung von Oberfranken zu besprechen.

 

Auf Grund dieser Festlegungen ist dann der Bauentwurf zu erstellen, der dann mit den Fachbehörden abzustimmen ist. Darüber hinaus sind noch Koordinierungsgespräche mit den Ver- und Entsorgungsunternehmen über erforderliche oder geplante Leitungsverlegungen im Vorfeld der Straßenbaumaßnahme zu klären.

 

Der für das Jahr 2018 vorgesehene ist auf Grund der letzten Erfahrungen beim Bau von Ortsdurchfahrten nicht zu halten. Es ist davon auszugehen, dass für den Grunderwerb erheblich mehr Zeit einzuplanen ist als bisher angenommen und dieser vor Baubeginn auch abgeschlossen sein muss. In Übereinstimmung mit dem Brückenbau der CO 9 bei Schloß Wiesen ist der Baubeginn frühestens im ersten Halbjahr 2019 möglich.

 

7.         Kreisstraße CO 6, Ausbau in der OD Heilgersdorf von Kirche in Richtung

Rothenberg

HSt 1.6506.9502

VZ 2010: 617 Kfz/24h, 55 SV (=8,9%)

VZ 2015: 489 Kfz/24h, 23 SV (=4,7%)

 

Die Baumaßnahme ist für das Jahr 2020 vorgesehen. Aufgrund der letzten Erfahrungen beim Bau von Ortsdurchfahrten wird davon ausgegangen, dass vor allem für den Grunderwerb erheblich mehr Zeit einzuplanen ist als bisher angenommen. Somit sollte im Zuge der Haushaltsberatungen 2018 der Planungsauftrag vergeben werden. Eine Realisierung ist nur in Verbindung mit der Ergänzung des teilweise vorhandenen Gehweges auf ganzer Länge durch die Stadt Seßlach sinnvoll.

 

8.         Kreisstraße CO 9, Erneuerung der Brücke bei Schloss Wiesen

HHSt 1.6509.9502

VZ 2010: 762 Kfz/24h, 46 SV (=6,0%)

VZ 2015: 684 Kfz/24h, 42 SV (=6,1%)

 

Die Bauarbeiten werden von der Firma Pfister aus Seßlach durchgeführt und liegen im Zeitplan. Der Brückenüberbau ist betoniert und nun erfolgen die Abdichtungsarbeiten. Die Befahrbarkeit über die Winterperiode wird hergestellt, so dass bis zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten für den Straßenbau bis zur Staatsstraße im Frühjahr 2018 Schloss Wiesen und Heilgersdorf wieder über die St 2204 erreichbar sein werden.

 

9.         Kreisstraße CO 12, Neuanlage Geh- und Radweg Schafhof - Wohlbach

HHSt 1.6512.9503

VZ 2010: 2.002 Kfz/24h, SV 86 (=4,3 %)

VZ 2015: 2.137 Kfz/24h, SV 88 (=4,1 %)

 

Derzeit ist noch kein Planungsbüro für die Maßnahme vorgesehen. Die Vermessung und Vorplanung soll im Zuge des Praktikums einer Studentin der FH Coburg im April 2018 erfolgen.

Die Realisierung der Baumaßnahme muss in das Jahr 2019 verschoben werden.

 

10.      Kreisstraße CO 13, Umgehung Ebersdorf

HHSt 1.6513.9501

VZ 2010: 5.714 Kfz/24h, 701 SV (=12,3%)

VZ 2015: 5.363 Kfz/24h, 607 SV (=11,3%) – CO 13 neu: 7.800 Kfz/24h


 

Die Hauptbaumaßnahme ist abgeschlossen, es sind nur noch kleinere Arbeiten an Nebenanlagen und Feldwegen durchzuführen. Der Kreisverkehrsplatz 3 bei Großgarnstadt konnte wie geplant bereits im Oktober für den Verkehr freigegeben werden. Ab Anfang November konnte der Verkehr zwischen den Kreisverkehrsplätzen 1 (Zeickhorner Straße) und 2 (Friesendorfer Straße) über die neue Bahnbrücke freigegeben werden. Damit ist nach dem Rückbau des Bahnüberganges Zeickhorn/Friesendorf diese Verbindung wieder hergestellt.

 

Die Kosten der Baumaßnahme werden sich gegenüber der Auftragssumme erhöhen, bleiben aber im Rahmen der Kostenberechnung.

 

Die Erstellung von Bauwerk 3, der Geh- und Radwegunterführung in der Garnstadter Straße, musste wegen erfolgloser Ausschreibung um ein Jahr nach 2019 verschoben werden.

 

Die Bauarbeiten zur Ertüchtigung der Anschlussstelle Ebersdorf wurden am 04.09.2017 von der Firma Streicher begonnen. Für die Durchführung der Baumaßnahme ist die Autobahndirektion Nordbayern, in Verbindung mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg zuständig. Der Landkreis als Kreuzungsbeteiligter wird ca. 10 % der Umbaukosten zu tragen haben. Die Maßnahme ist zuwendungsfähig und wird bei der Förderung der CO 13 mit berücksichtigt.

 

Nach den derzeitigen Planungen ist von einer Verkehrsfreigabe der CO 13 neu am 21.12.2017 auszugehen. Dies ist aber sehr stark wetterabhängig.

 

11.      Kreisstraße CO 14, Ausbau zwischen Fischbach und Höhn

HHSt 1.6514.9501

VZ 2010: 742 Kfz/24h, SV 51 (=6,9 %)

VZ 2015: 435 Kfz/24h, SV 17 (=3,9 %)

 

Die Planung soll durch den Fachbereich erfolgen. Die Baugrundaufschlüsse werden demnächst beauftragt. Die Baumaßnahme soll im Jahr 2019 durchgeführt werden.


 

12        Kreisstraße CO 14, Beteiligung an EÜ und KVP in Neustadt

HHSt 1.6514.9920 und 9821

VZ 2010: 2.633 Kfz/24h, 67 SV (=2,5%)

VZ 2015: 2.462 Kfz/24h, 63 SV (=2,6%)

 

Die Baumaßnahmen und die zugehörigen Planungen werden durch die Stadt Neustadt bei Coburg wahrgenommen. Der Landkreis beteiligt sich auf Grund der abgeschlossen Planungsvereinbarung mit der Stadt derzeit nur an den Planungskosten.

 

Der Landkreis ist gemeinsam mit der Stadt hier Kreuzungspartner der Bahn. Die Bahn fordert auf Grund der zahlreichen Einflüsse auf die bestehenden Verhältnisse zur Sicherung der Maßnahme ein Planfeststellungsverfahren. Dieses soll nach Straßenrecht durchgeführt werden, womit der Landkreis als Straßenbaulastträger hier der Verfahrensträger sein wird.

 

Durch die geänderten Randbedingungen ist der durch die Stadt Neustadt angedachte Baubeginn im Jahr 2019 nicht zu verwirklichen.

 

13.      Kreisstraße CO 16, Ausbau Deponie – KVP Seßlach

HHSt 1.6516.9501

VZ 2010: 1.621 Kfz/24h, SV 81 (=5,0 %)

VZ 2015: 948 Kfz/24h, SV 36 (=3,8 %)

 

Die Baumaßnahme ist für das Jahr 2020 vorgesehen. Aufgrund der letzten Erfahrungen bei Baumaßnahmen wird davon ausgegangen, dass für den Grunderwerb erheblich mehr Zeit einzuplanen ist, als bisher angenommen. Zudem sind im Vorfeld Variantenuntersuchungen erforderlich. Somit sollte die Beauftragung der Planung im Zuge der Haushaltsberatungen 2018 vergeben werden.

 

14.      Kreisstraße CO 17, Neubau der Brücke über die Walbur bei Kleinwalbur

HHSt 1.6517.9502

VZ 2010: 1.158 Kfz/24h, 62 SV (=5,4%)

VZ 2015: 1.204 Kfz/24h, 35 SV (=2,9%)

 

Die Bauarbeiten werden von der Firma Schulz aus Buttenheim durchgeführt und liegen im Zeitplan. Der Wellstahldurchlas ist eingebaut und nun erfolgen noch Restarbeiten und Angleichungen. Der Asphalteinbau soll Anfang Dezember erfolgen, so dass die Verkehrsfreigabe wie geplant noch in 2017 erfolgen wird.

 

15.      Kreisstraße CO 17, Ausbau in der OD Unterwohlsbach

HHSt 1.6517 9503

VZ 2010: 5.245 Kfz/24h, 236 SV (=4,5%)

VZ 2015: 5.599 Kfz/24h, 244 SV (=4,4%)

 

Die Tragschicht ist bis auf einen Bereich von ca. 200 m Länge am Ortsende in Richtung Unterlauter eingebaut und die Gehwege sind größtenteils fertiggestellt. Derzeit erfolgt die Anlage des Geh- und Radweges mit Querungshilfe am Ortsende, anschließend erfolgt die Räumung des auf der Froschgrundstraße zwischengelagert Aushubmaterials. Die Baumaßnahme liegt im Zeitplan und die Verkehrsfreigabe kann wie geplant noch in 2017 erfolgen.

 

16.      Kreisstraße CO 17, Bau von Geh- und Radwegen in Unterlauter

HHSt 1.6517.9504

VZ 2010: 2.922 Kfz/24h, 138 SV (=4,7%)

VZ 2015: 2.245 Kfz/24h, 149 SV (=6,6%)

 

Die Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Lautertal ist fertiggestellt und derzeit wird die Schlussrechnung erstellt. Wegen Planänderungen und zusätzlichen Leistungen ist von einer geringen Kostenerhöhung auszugehen.

 

17.      Kreisstraße CO 17, Oberbauverstärkung Kleinwalbur - Meeder

HHSt 1.6517.9507

VZ 2010: 1.158 Kfz/24h, 62 SV (=5,4%)

VZ 2015: 1.204 Kfz/24h, 35 SV (=2,9%)

 

Anfang November stellte das Ingenieurbüro Koenig + Kühnel aus Weidach die Vorplanung zur Verfügung. Auf dieser Grundlage soll im Rahmen eine Eigentümerversammlung die Bereitschaft zum Grunderwerb durch den Landkreis abgeklärt werden. Sollte hier kein Einvernehmen hergestellt werden, kann eine geförderte Maßnahme nicht durchgeführt werden. Bei der Signalisierung von Zustimmung wird mit diesen Ergebnissen 2018 die Entwurfsplanung aufgestellt werden, so dass der Baubeginn erst in 2019 erfolgen kann.


 

18.      Kreisstraße CO 18 – Fohlenbachbrücke bei Sülzfeld

HHSt 1.6518.9502

VZ 2010: 2.101 Kfz/24h, 140 SV (=6,7%)

VZ 2015: 539 Kfz/24h, 29 SV (=5,4%)

 

Die Bauarbeiten werden von der Firma Pfister aus Seßlach durchgeführt und liegen im Zeitplan. Der Brückenüberbau ist betoniert und nun erfolgen die Abdichtungsarbeiten. Die Verkehrsfreigabe ist noch für das Jahr 2017 geplant, Bisher hat sich der Verdacht auf Kampfmittel im Bereich der Baumaßnahme nicht bestätigt.

 

19.      Kreisstraße CO 19, Rodachbrücke bei Gemünda

HHSt 1.6519.9501

VZ 2010: 367 Kfz/24h, 16 SV (=4,4%)

VZ 2015: 335 Kfz/24h, 11 SV (=3,3%)

 

Die Planung wird derzeit durch die die IGS – Ingenieure Meiningen GmbH aus Meiningen erstellt. Die Förderfähigkeit wurde mittlerweile von der Regierung von Oberfranken bestätigt und die Ergebnisse dieser ersten Abstimmung werden in die Planung mit übernommen. Auf Grundlage des Bauentwurfes mit Kostenberechnung ist im Zuge der Haushaltsberatungen das weitere Vorgehen zu beschließen. Die Baumaßnahme ist für das Jahr 2018 vorgesehen.


 

20.      Kreisstraße CO 20, Ausbau der OD Autenhausen

HHSt 1.6520.9501

VZ 2010: 656 Kfz/24h, 37 SV (=5,6%)

VZ 2015: 560 Kfz/24h, 59 SV (=10,5%)

 

Die Arbeiten sind abgeschlossen, derzeit wird die Schlussrechnung erstellt.

 

21.      Kreisstraße CO 25, Generalsanierung Watzendorf - Seßlach

HHSt 1.6525.9502

VZ 2010: 621 Kfz/24h, 41 SV (=6,6%)

VZ 2015: 645 Kfz/24h, 31 SV (=4,8%)

 

Die Planung wird durch den Fachbereich Tiefbau erstellt und im Zuge der Haushaltsberatungen vorgestellt. Wegen Kostenbeteiligung aus den Aufstufungsverhandlungen ist die Baumaßnahme in Abstimmung mit der Stadt Seßlach auszuführen. Ob die Maßnahme wie geplant in 2018 realisiert werden kann, ist im Zuge der Haushaltsaufstellung zu entscheiden.


 

22.      Kreisstraße CO 27, Lauterbachbrücke in Oberlauter - Kappensanierung

HHSt 1.6527.9505

VZ 2010: 2.912 Kfz/24h, 162 SV (=5,6%)

VZ 2015: 2.964 Kfz/24h, 154 SV (=5,2%)

 

Wegen der deutlich höheren Kostenberechnung der Sanierungsarbeiten gegenüber den ersten Schätzungen wurde eine Wirtschaftlichkeitsberechnung Sanierung (ca. 241.000 € Baukosten) und Ersatzneubau (ca. 485.000 € Baukosten) in Auftrag gegeben. Nach ersten Gesprächen mit der Regierung von Oberfranken zeichnet sich ab, dass ein Ersatzneubau als nicht förderfähig angesehen wird.

 

Obwohl ein Ersatzneubau die wirtschaftlichere Lösung darstellt, kann dieser ohne Förderzusage nicht verwirklicht werden. Deshalb ist die geplante Kappensanierung in 2018 durchzuführen und der Haushaltsansatz entsprechend zu erhöhen.

 

23.      Kreisstraße CO 28, Abstufung B 289

HHSt 1.6528.9501

VZ 2010: 9.108 Kfz/24h, 748 SV (=8,2%)

VZ 2015: 6.948 Kfz/24h, 226 SV (=3,3%)

 

Die Arbeiten an den Stützmauern sollen im Jahr 2018 erfolgen.

 

Der Deckenbau für die freie Strecke wird erst nach Abschluss der Arbeiten an der ICE-Strecke im Jahr 2019 vorgenommen.

 

Der Deckenbau in Untersiemau und Obersiemau muss in Abstimmung mit den Dorferneuerungsmaßnahmen der Gemeinde Untersiemau durchgeführt werden. Durch die Straßenmeisterei wurden die größten Schäden (Spurrinnen) im Zuge von Unterhaltsarbeiten notdürftig behoben.