1. Kreisstraßen, Deckenbau allgemein
HHSt 1.6500.9501
Überhang aus dem Jahr 2016
Kreisstraße CO 18 – Deckenbau
in der OD Ottowind
492 Kfz/24h, 76 SV (=15,4%)
Die Bauarbeiten sind abgeschlossen und wurden am 7. Juni gemeinsam mit
der Gemeinde Meeder abgenommen. Die Auftragssumme beträgt 87.481,66 €, derzeit
wird die Schlussrechnung geprüft. Es wird von einer Abrechnungssumme in Höhe
89.159,05 € (+ 1,92 %) ausgegangen.
Kreisstraße CO 25 – Deckenbau
in der OD Untersiemau
675 Kfz/24h, 62 SV (=9,2%)
Die Bauarbeiten sind abgeschlossen und wurden am 13. Juni gemeinsam mit
der Gemeinde Untersiemau abgenommen. Die Auftragssumme beträgt 118.341,91 €,
derzeit wird die Schlussrechnung erstellt..
Kreisstraße CO 27 – DSH-V von Tremersdorf bis Neukirchen
558 Kfz/24h, 64 SV (=11,5%)
Die Bauarbeiten sind abgeschlossen und wurden am 26. April abgenommen.
Die Auftragssumme beträgt 173.286,90 €, derzeit wird die Schlussrechnung
erstellt. Bisher ist von einer deutlichen Unterschreitung der Auftragssumme
auszugehen.
Neue Maßnahmen für das Jahr
2017
Kreisstraße CO 4 – DSH-V zwischen Meeder und der GVS nach
Mirsdorf
1.015 Kfz/24h, 57 SV (=5,6%)
Die Bauarbeiten an der etwa 2,4 km langen Strecke wurden durch die
Firma Thiendorfer Fräsdienst GmbH & Co. KG aus Thiendorf am 14.08.2017
begonnen. Die Deckschicht wurde eingebaut, es sind noch Bankette herzurichten
und Restarbeiten zu erledigen, die allerdings unter halbseitiger Sperrung
erfolgen werden. Die Arbeiten werden Ende September abgeschlossen sein. Derzeit
sind keine Kostenerhöhungen ersichtlich.
Kreisstraße CO 27 – DSH-V zwischen Rottenbach und Tremersdorf
558 Kfz/24h, 64 SV (=11,5%)
Die Bauarbeiten an der etwa 1,8 km langen Strecke wurden durch die
Firma Thiendorfer Fräsdienst GmbH & Co. KG aus Thiendorf am 14.08.2017
begonnen. Derzeit erfolgen noch Arbeiten an den Entwässerungsanlagen, die
Asphaltierungsarbeiten sind für den 14.09.2017 vorgesehen. Die Arbeiten werden
Ende September abgeschlossen sein. Derzeit sind keine Kostenerhöhungen ersichtlich.
2. Kreisstraße
CO 4, Ausbau der OD Bad Rodach, Richtung Heldritt
HHSt
1.6504.9502
2.409 Kfz/24h, 66 SV (=2,7%)
Die Vorplanung wurde am
25.08.2017 vorgelegt und wird in dieser Sitzung vorgestellt. Für die Vorlage
des Bauentwurfes erfolgt am 12.10.2017 ein Abstimmungsgespräch mit Staatlichem
Bauamt und Regierung in Bad Rodach. Hauptpunkt ist dabei die Abgrenzung der
Zuwendungen zwischen Stadt und Landkreis bei dieser Gemeinschaftsmaßnahme. Auf
Grundlage des Vorentwurfes finden bereits Grunderwerbsvorverhandlungen statt.
Nach Abstimmung mit den
Zuwendungsbehörden ist die baufachliche Stellungnahme vom Staatlichen Bauamt
Bamberg einzuholen und unmittelbar darauf der Förderantrag bei der Regierung
von Oberfranken einzureichen. Die Maßnahme soll im Frühjahr 2018 ausgeschrieben
werden, Baubeginn ist für den Sommer 2018 vorgesehen.
3. Kreisstraße
CO 4, Ausbau der OD Weidach
HHSt 1.6504.9506
1.585 Kfz/24h, 76 SV (=4,8%)
Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt sind bis
auf Verschleißschicht und Angleichungsarbeiten in den Grundstückszufahrten
abgeschlossen. Auch die Kabelverlegung im Gehweg ist beendet, die Asphaltierung
erfolgt gemeinsam mit der Fahrbahndecke gegen Ende der Gesamtbaumaßnahme.
Ab 3. Juli begannen die Arbeiten im unteren
Bauabschnitt. Der Kanalbau ist fast abgeschlossen, derzeit erfolgt die
Verlegung der Wasserleitung. Mitte September beginnt der eigentliche
Straßenbau.
Die Baumaßnahme ist etwa 1 1/2 Wochen
gegenüber dem aktuellen Bauzeitenplan in Verzug, die Zeit kann im Straßenbau
ggf. wieder eingearbeitet werden. Derzeit zeichnet sich keine nennenswerte
Erhöhung der Baukosten ab.
4. Kreisstraße
CO 4, Ausbau von Weidach bis zur Stadtgrenze
HHSt 1.6504.9507
1.585 Kfz/24h, 76 SV (=4,8%)
Derzeit ist noch kein Planungsbüro für die
Maßnahme vorgesehen, die Beauftragung erfolgt demnächst im Rahmen der
eingestellten Haushaltsmittel. Im Zuge der Haushaltsberatungen wird dazu
berichtet. Die Baumaßnahme soll im Jahr 2019 erfolgen.
5. Kreisstraße
CO 4, Erneuerung Grundgrabenbrücke bei Ottowind
HHSt 1.6504.9508
1.015 Kfz/24h, 57 SV (=5,6%)
Die Planung wird derzeit durch die Pötzl
Ingenieure aus Coburg erstellt und die Förderfähigkeit mit dem Staatlichen
Bauamt und der Regierung von Oberfranken abgestimmt. Auf dieser Grundlage ist
im Zuge der Haushaltsberatungen das weitere Vorgehen zu beschließen. Die
Baumaßnahme ist für das Jahr 2018 vorgesehen.
6. Kreisstraße
CO 6, Ausbau in der OD Heilgersdorf von Kirche bis zur
Brücke über den Bischwinder
Graben
HSt 1.6509.9501
848 Kfz/24h, 52 SV (=6,1%)
Derzeit erfolgt die Vorplanung durch das Büro
Koenig und Kühnel aus Weidach, die bereits mit der Stadt Seßlach abgestimmt
wurde. Baubeginn war im Jahr 2018 vorgesehen. Auf Grundlage des Vorentwurfes
sind bereits Grunderwerbsvorverhandlungen durchzuführen und auf dieser
Grundlage der endgültige Bauentwurf zu erstellen. Vorher ist dieser noch mit
Staatlichem Bauamt und Regierung zu besprechen.
Aufgrund der letzten Erfahrungen beim Bau von
Ortsdurchfahrten wird davon ausgegangen, dass für den Grunderwerb erheblich
mehr Zeit einzuplanen ist, als bisher angenommen. Somit zeichnet sich ab der
Baubeginn erst im Frühjahr 2019 ab. Dies korrespondiert mit dem Brückenbau CO 9
bei Schloß Wiesen.
7. Kreisstraße
CO 6, Ausbau in der OD Heilgersdorf von Kirche in Richtung
Rothenberg
HSt 1.6509.9502
617 Kfz/24h, 55 SV (=8,9%)
Die Baumaßnahme ist für das Jahr 2020
vorgesehen. Aufgrund der letzten Erfahrungen beim Bau von Ortsdurchfahrten wird
davon ausgegangen, dass für den Grunderwerb erheblich mehr Zeit einzuplanen
ist, als bisher angenommen. Somit sollte im Zuge der Haushaltsberatungen der
Planungsauftrag vergeben werden.
8. Kreisstraße
CO 9, Erneuerung der Brücke bei Schloss Wiesen
HHSt 1.6509.9502
762 Kfz/24h, 46 SV (=6,0%)
Der Spatenstich erfolgte am 13.07.2017, die Bauarbeiten werden von der
Firma Angermüller aus Seßlach durchgeführt. Die Auftragssumme beträgt ca. 1,25
Mio. €.
Die alte Brücke ist abgebrochen, Bohrpfähle, Spundwandarbeiten und
Fundamentaushub sind abgeschlossen. Derzeit werden die Widerlager erstellt.
Trotz einiger kleinerer Hochwasserereignisse liegen die Arbeiten im Zeitplan.
9. Kreisstraße
CO 12, Neuanlage Geh- und Radweg Schafhof - Wohlbach
HHSt 1.6512.9503
2.002 Kfz/24h, SV 86 (=4,3 %)
Derzeit ist noch kein Planungsbüro für die
Maßnahme vorgesehen, die Beauftragung sollte im Zuge der Haushaltsberatungen
erfolgen.
Die Baumaßnahme ist noch für das Jahr 2018
vorgesehen.
10. Kreisstraße
CO 13, Umgehung Ebersdorf
HHSt 1.6513.9501
5.714 Kfz/24h, 701 SV (=12,3%) – Prognose CO
13 neu: 7.800 Kfz/24h
Die Vorwegmaßnahme mit der Firma Vogtländische Straßen-,
Tief- und Rohrleitungsbau GmbH Rodewisch aus Rodewisch ist abgeschlossen und
abgerechnet. Die Abrechnungssumme liegt mit 1,35 Mio. um ca. 14,41 % über der
Auftragssumme. Die Mehrkosten sind zum Großteil durch die schwierigen
Bodenverhältnisse begründet.
Die Hauptbaumaßnahme liegt exakt im Zeitplan, so dass die
Verkehrsfreigabe der Umgehung wie geplant Ende 2017 erfolgen kann. Auf der
Straßenbrücke (BW 0-1) sind die Kappen betoniert, derzeit wird die Dichtung im
Fahrbahnbereich aufgebracht. Die Geh- und Radwegunterführung (BW 0-2) ist
betoniert und wird in einer 62-stündigen Sperrpause vom 29.09. bis 02.10 unter
die Bahnlinie eingeschoben. Die Durchpressung des Bahnkörpers für die
Abwasserleitung DN 600 neben BW 0-2 wurde in der 36 KW erstellt.
Der Kreisverkehrsplatz 3 bei Großgarnstadt wird Mitte
September asphaltiert, so dass hier die CO 13 ab Anfang Oktober bereits wieder
für der Verkehr freigegeben werden kann.
Die Kosten der Baumaßnahme werden sich gegenüber der
Auftragssumme erhöhen, bleiben aber noch im Rahmen der Kostenberechnung.
Die Bauarbeiten zur Ertüchtigung der Anschlussstelle
Ebersdorf wurden am 04.09.2017 von der Firma Streicher aus Deggendorf begonnen.
Für die Durchführung der Baumaßnahme ist die Autobahndirektion Nordbayern, in
Verbindung mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg zuständig. Der Landkreis als
Kreuzungsbeteiligter wird ca. 10 % der Umbaukosten zu tragen haben. Die
Maßnahme ist zuwendungsfähig und wird bei der Förderung der CO 13 mit
berücksichtigt.
11. Kreisstraße
CO 14, Ausbau zwischen Fischbach und Höhn
HHSt 1.6514.9501
742 Kfz/24h, SV 51 (=6,9 %)
Die Planung soll durch den Fachbereich
erfolgen. Die Baugrundaufschlüsse werden demnächst beauftragt. Die Baumaßnahme
soll im Jahr 2019 durchgeführt werden.
12 Kreisstraße
CO 14, Beteiligung an EÜ und KVP in Neustadt
HHSt 1.6514.9920 und 9821
2.633 Kfz/24h, 67 SV (=2,5%)
Die Baumaßnahmen und die zugehörigen Planungen werden durch
die Stadt Neustadt bei Coburg wahrgenommen. Der Landkreis beteiligt sich auf
Grund der abgeschlossen Planungsvereinbarung mit der Stadt derzeit nur an den
Planungskosten.
Der Landkreis ist gemeinsam mit der Stadt hier
Kreuzungspartner der Bahn. Wegen der zahlreichen Einflüsse auf die bestehenden
Verhältnisse zeichnet sich ab, dass zur Sicherung der Maßnahme ein
Planfeststellungsverfahren erforderlich wird. Durch die geänderten
Randbedingungen ist der angedachte Baubeginn im Jahr 2019 nicht zu halten.
13. Kreisstraße
CO 16, Ausbau Deponie – KVP Seßlach
HHSt 1.6516.9501
1.621 Kfz/24h, SV 81(=5,0 %)
Die Baumaßnahme ist für das Jahr 2020
vorgesehen. Aufgrund der letzten Erfahrungen bei Baumaßnahmen wird davon
ausgegangen, dass für den Grunderwerb erheblich mehr Zeit einzuplanen ist, als
bisher angenommen. Zudem sind im Vorfeld Variantenuntersuchungen erforderlich.
Somit sollte die Beauftragung der Planung im Zuge der Haushaltsberatungen im
Herbst 2017 vergeben werden.
14. Kreisstraße
CO 17, Neubau der Brücke über die Walbur bei Kleinwalbur
HHSt 1.6517.9502
1.158 Kfz/24h, 62 SV (=5,4%)
Der Spatenstich erfolgte am 29.08.2017, die Bauarbeiten werden von der
Firma Schulz aus Buttenheim durchgeführt. Die Auftragssumme beträgt ca. 0,54
Mio. €.
Die alte Brücke ist abgebrochen und Rodungsarbeiten wurden durchgeführt.
Derzeit wird die Bachverlegung erstellt, um anschließend das Planum für den
Wellstahldurchlass herzurichten. Die Arbeiten werden wegen des Bodendenkmals
„Gut Kleinwalbur“ vom Landesamt für Denkmalschutz mit begleitet.
15. Kreisstraße
CO 17, Ausbau in der OD Unterwohlsbach
HHSt 1.6517 9503
5.245 Kfz/24h, 236 SV (=4,5%)
Im zweiten Bauabschnitt wurde der städtische
Kanal verlegt, im unteren Bereich am Knotenpunkt „Rosenauer Straße“ wurde
bereits die Tragschicht eingebaut. Im oberen Bereich werden noch Hausanschlüsse
für Wasser und Strom ausgeführt. Derzeit sind keine markanten Kostenerhöhungen
zu erkennen, die Baumaßnahme liegt im Zeitplan und wird wie geplant noch in
2017 fertiggestellt.
16. Kreisstraße
CO 17, Bau von Geh- und Radwegen in Unterlauter
HHSt 1.6517.9504
2.922 Kfz/24h, 138 SV (=4,7%)
Die Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Lautertal ist
fertiggestellt und wurde am 30. Juni offiziell dem Verkehr übergeben. Derzeit
wird die Schlussrechnung erstellt. Wegen Planänderungen und zusätzlichen
Leistungen ist von einer geringen Kostenerhöhung auszugehen. Der Förderbescheid
des Innenministeriums wurde per Pressemitteilung angekündigt.
17. Kreisstraße
CO 17, Oberbauverstärkung Kleinwalbur - Meeder
HHSt 1.6517.9507
1.158 Kfz/24h, 62 SV (=5,4%)
Mit Beschluss vom 24.04.2017 wurde das Ingenieurbüro Koenig
+ Kühnel aus Weidach mit der Vorplanung beauftragt, dazu wird demnächst die
Entwurfsvermessung erfolgen. Auf Grundlage dieser Entwürfe sollen dann noch in
2017 Grunderwerbsvorgespräche geführt werden. Mit diesen Ergebnissen wird dann
2018 die Entwurfsplanung aufgestellt werden, so dass der Baubeginn erst in 2019
erfolgen wird.
18. Kreisstraße
CO 18 – Fohlenbachbrücke bei Sülzfeld
HHSt 1.6518.9502
2.101 Kfz/24h, 140 SV (=6,7%)
Der Spatenstich erfolgte am 19.07.2017, die Bauarbeiten werden von der
Firma Pfister aus Seßlach durchgeführt. Die Auftragssumme beträgt ca. 0,36 Mio.
€.
Nach den Rodungsarbeiten wurde die Notumfahrung erstellt und die alte
Brücke abgebrochen. Das Einbringen der Spundwände, Fundamentaushubarbeiten und
die Betonage der Widerlager sind abgeschlossen. Derzeit werden die Fertigteile
erstellt, diese sollen in der 38. KW eingehoben werden. Wegen Verdacht auf
Kampfmittel ist für die Baumaßnahme ein erhöhter Untersuchungs- und Aufsichtsaufwand
erforderlich, bisher sind aber keine Funde zu registrieren.
19. Kreisstraße
CO 19, Rodachbrücke bei Gemünda
HHSt 1.6519.9501
367 Kfz/24h, 16 SV (=4,4%)
Nach Vorliegen der Planung, die derzeit durch
die IGS – Ingenieure Meiningen GmbH aus Meiningen erstellt wird, ist die
Förderfähigkeit mit dem Staatlichen Bauamt und der Regierung von Oberfranken
abzustimmen. Auf dieser Grundlage ist im Zuge der Haushaltsberatungen das
weitere Vorgehen zu beschließen. Die Baumaßnahme ist für das Jahr 2018 vorgesehen.
20. Kreisstraße
CO 20, Ausbau der OD Autenhausen
HHSt 1.6520.9501
656 Kfz/24h, 37 SV (=5,6%)
Die Arbeiten sind abgeschlossen, am
01.08.2017 erfolgte unter großer Beteiligung der Anlieger die offizielle
Verkehrsfreigabe. Derzeit wird die Schlussrechnung erstellt, es ist bisher
keine gravierende Erhöhung der Baukosten zu verzeichnen.
21. Kreisstraße
CO 25, Generalsanierung Watzendorf - Seßlach
HHSt 1.6525.9502
621 Kfz/24h, 41 SV (=6,6%)
Die Planung wird durch den Fachbereich
Tiefbau erstellt und im Zuge der Haushaltsberatungen vorgestellt. Wegen
Kostenbeteiligung aus den Aufstufungsverhandlungen ist die Baumaßnahme in
Abstimmung mit der Stadt Seßlach auszuführen. Ob die Maßnahme wie geplant in
2018 realisiert werden kann, ist im Zuge der Haushaltsaufstellung zu
entscheiden.
22. Kreisstraße
CO 27, Lauterbachbrücke in Oberlauter - Kappensanierung
HHSt 1.6527.9505
2.912 Kfz/24h, 162 SV (=5,6%)
Wegen der deutlich höheren Kostenberechnung der Sanierungsarbeiten
gegenüber den ersten Schätzungen wurde eine Wirtschaftlichkeitsberechnung
Sanierung (ohne Förderung) und Ersatzneubau (mit Förderung) in Auftrag gegeben.
Diese liegt nun vor und das Ergebnis wird derzeit mit der Regierung von
Oberfranken besprochen. Der wirtschaftlichere Ersatzneubau kann ohne
Förderzusage nicht verwirklicht werden.
Die für geplante Kappensanierung ist deshalb weiterhin zurückzustellen.
23. Kreisstraße
CO 28, Abstufung B 289
HHSt 1.6528.9501
9.108 Kfz/24h, 748 SV (=8,2%)
Die Arbeiten an den Stützmauern werden noch im Jahr 2017
ausgeschrieben. Der Bau wird erst im Jahr 2018 erfolgen.
Der Deckenbau für die freie Strecke wird erst
nach Abschluss der Arbeiten an der ICE-Strecke vorgenommen.
Der Deckenbau in Untersiemau und Obersiemau
soll in Abstimmung mit den Dorferneuerungsmaßnahmen der Gemeinde Untersiemau
durchgeführt werden. Durch die Straßenmeisterei wurden die größten Schäden
(Spurrinnen) im Zuge von Unterhaltsarbeiten notdürftig behoben.