Sitzung: 21.12.2016 Verbandsversammlung des Zweckverbandes Zulassungsstelle Coburg
Der ausscheidende Geschäftsleiter Dieter Pillmann berichtet anhand einer
Powerpoint Präsentation über das Geschehen in der Zulassungsstelle im
vergangenen Jahr.
Im Jahr 2016
(erstmals ein komplettes Jahr) waren weiterhin die Zielvorgaben, die Bürger-
und Kundenzufriedenheit auf hohem Niveau zu halten, wirtschaftlich zu agieren
und die Mitarbeiter als Team zu entwickeln
Jeweils Im Zeitraum
01.01.bis 15.12.2016 im Verbandsgebiet Arbeit für den Bürger:
Führerscheinstelle:
Ausgehändigte
Fahrerlaubnisse: 4.418
zzgl. Int.
Führerscheine: 464
sog.
Nichtaushändigungen: 304
Entzüge: 728
darunter
Fahrverbote: 338
Seminare (FS a.P /
Mehrfachtäter):423
Anordnung von
ärztl. Gutachten: 30 außerhalb MPU, Überprüfung der
Fahrtauglichkeit nach FeV
Neu übernommen wurde die Aufgabe: Kontrolle der Prüfbücher
für Kraftomnibusse (bisher Ordnungsämter)
Publikumsverkehr im
Führerschein-Bereich verläuft ganz reibungslos, vier Sachbearbeiter in Vollzeit
an zwei Schaltern
Im 1. Quartal 2017
sollen hier noch einige Abläufe angeschaut und auf den Prüfstand kommen
beziehungsweise optimiert werden (Mitwirkung Fa. I-SYS !)
Arbeit für den
Bürger –
Zulassungsstelle:
Zulassungsvorgänge
insgesamt: 20.969
darunter
Neuzulassungen: 6.412
darunter
Umschreibungen: 14.557
Abmeldungen: 16.092
Anschriften und
Technikänderungen: 2.538
Kurzzeitkennzeichen 1.246
Ausfuhrkennzeichen: 325
Insgesamt steigende
Fahrzeugbestände (111.412 / 1.1.2016 – VJ 109.356)
Weiterentwicklung
der Organisation mit Unterstützung Fa. I-SYS im Projekt „Optimierung
Zulassungsbetrieb“;
Callcenter um Telefonanrufe aus dem
Schalterbetrieb herauszuhalten, so eine ungestörte Sachbearbeitung zu
ermöglichen;
Empfang am Info-Center (Prüfung der Unterlagen und
Erledigung einfacher Vorgänge / 2. Schalter)
Schalterbetrieb mit 8 Schaltern (eigentlicher Kern
Zulassungsarbeiten),
Sachgebietsleitung/Stellvertretung für
Hintergrundarbeiten + 1 Schalter zur Verstärkung bei starker Publikumsfrequenz
Insgesamt 15
Personen (ohne Dienststellenleiter) davon 3 Teilzeit mit 11 möglichen Schalter/
Arbeits-Plätzen für Schalterbetrieb
(versch.
Zusatzaufgaben, z.B. IuK, Einarbeitung, Beschaffung, Vordruckgestaltung…)
Außerdem soll am
22.12.2016 ein weiterer Baustein hinzugefügt werden, um die technische Einrichtung
für telefonische und online-Terminvereinbarungen zu schaffen–(außerhalb
AKDB-Verf.), zu erproben und dann in den Echtbetrieb umzusetzen und weitere
Veränderungen zum Vorteil für den Bürger:
Verbesserung der
Öffentlichkeitsarbeit (Kalender mit Hinweisen zur Frequentierung),
Telefon Training
für Mitarbeiter
Täglich rund 150 Besucher (Höchstzahl: 272 am 31.03.;
Minimum 49 am 03.02.)
Durchschnittliche
Wartezeit ist eine Größe, eine Referenz im Benchmark mit anderen Zulassungsstelen,
Ziel: unter 30 Minuten - wird überwiegend erreicht
Die Statistik wird
weiter ausgebaut zum Controlling und ggf. Reaktion.
Wirtschaftliches Ergebnis 2016:
Rd. 500.000€
Einnahmeüberschuss für 2016, Aufteilung nach Einwohnerzahlen
Von Umlagezahlungen
weit entfernt.
In 2016 wirkten
sich aus:
60.000 € Zuschuss Freistaat By für Int.Zusammenarbeit;
Personalfluktuationen
(7) mit zeitweiligen Nichtbesetzungszeiten,
einige
Langzeiterkrankungen, die für 2017 nicht mehr zu erwarten sind.
Team:
Wurde verjüngt
(insbes. FS-Stelle);
Fortbildung wird
groß geschrieben (s. auch HH-Ansatz)
Es gilt im
Führungsbereich weiter zu motivieren, möglichst alle Potentiale auszuschöpfen.
Wichtige
innerdienstliche Rahmenbedingungen wurden 2017 auf den Weg gebracht (AGO mit Ergänzungen,
Dienstanweisungen, MA-Besprechungen..) Weiter dran bleiben ist wichtig.
Mit Stefan Zingler
ist ganz gewiss ein guter Mann als GL installiert.
Dank:
Allen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im ZV, einschl. den Führungskräften.
Danke auch der Stadt
Co, die immer die Bahn frei macht für notwendige Änderungen, damit die letzten
Spuren der Zweigleisigkeit beseitigt werden. Es ist wichtig sich als ein Team,
das der Zulassungsstelle Coburg zu begreifen.
So kann es gelingen weiterhin die eingangs genannten Ziele noch besser zu erreichen
Sachverhalt: