Berichterstatter zu 1. – 4. Thomas Feulner:

 

1.    Die Bodensanierung auf dem Gelände der ehemaligen chemischen Fabrik Holtzapfel in Grub am Forst beginnt noch in diesem Jahr. Die Ingenieurleistungen wurden ausge­schrieben und vergeben. Das Vorhaben wird mit max. 75% durch die GAB gefördert.

 

2.    Die Genehmigung für drei Windräder des Windparks Bürgerwald im Itzgrund wurde Anfang Februar erteilt. Rodungsarbeiten haben begonnen. Für das vierte Windrad läuft momentan noch ein Bauleitplanverfahren der Gemeinde Itzgrund.

 

3.    Die Klage gegen die Genehmigung für fünf Windräder im Bereich Neustadt/Sonnefeld wurde im Oktober 2015 vom Verwaltungsgericht Bayreuth abgewiesen. Auch die Be­rufung am Verwaltungsgerichtshof München wurde nicht zugelassen. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.

 

4.    Die zweite Phase des Projektes „Grünes Band Rodachtal – Lange Berge –Steinachtal hat am 01.02.2016 begonnen. Der Geschäftsführer Stefan Bayer ist seit 15.02.2016 wieder am Landratsamt Coburg. In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Mobilität am 21.04.2016 werden weitere Informationen bekannt gegeben.

 

5.    Landrat Michael Busch gibt bekannt, dass er erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommune gewählt wurde.