Beschluss: einstimmig

Beschluss:

 

Dieter Pillmann wird zum Geschäftsleiter des Zweckverbandes Zulassungsstelle bestellt.

 

 


Sachverhalt:

 

Mit Schreiben vom 28. Juli 2015 wurde die Bestellung von Jürgen Wolf zum Geschäftsleiter des Zweckverbandes widerrufen. Herr Wolf wurde zwischenzeitlich vom Landratsamt Coburg an die Regierung von Oberfranken versetzt.

 

Mit Schreiben vom gleichen Tag (28.07.2015) wurde der Beamte des Landkreises Coburg, Dieter Pillmann kommissarisch zum Geschäftsleiter bestellt.

 

Der Zweckverband muss gem. § 10 Abs. 2 Satz 1 der Verbandssatzung einen Geschäftsführer bestellen. Die Bestellung ist der Verbandsversammlung vorbehalten (§ 6 Abs. 2 Buchstabe i) Verbandssatzung).

 

Verwaltungsoberrat Dieter Pillmann (60 Jahre) ist seit 1971 Beamter des Landkreises Coburg. Er war u.a. langjährig in der Kreiskämmerei und in der Haupt- und Personalver­waltung tätig. Aktuell ist er als Leiter des Geschäftsbereichs „Zentrale Dienste“ (mit den Fachbereichen Personalwesen und Organisation, Kreiskämmerei und IuK) eingesetzt und zuständig für die Abwicklung der Sitzungstätigkeit der Kommunalgremien. Daneben ist er Leiter der Pressestelle des Landratsamtes. Er ist vertraut mit dem kompletten organisatorischen Umfeld im behördlichen Alltag.

 

Es wird vorgeschlagen, Dieter Pillmann weiterhin als Geschäftsleiter des Zweckverbandes zu bestellen.

 


aus der Beratung:

 

Es wird angeregt, sobald für den Geschäftsbereich 3 (Öffentliche Sicherheit und Ordnung) dem Landratsamt Coburg ein neuer Jurist zugewiesen ist, über diese Bestellung als Geschäftsleiter nachzudenken.

Bis dahin besteht Einverständnis, wie vorgeschlagen zu verfahren.