Beschluss: Kenntnis genommen

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.


Sachverhalt:

  1. Zuschuss zu Investitionsvorhaben von Vereinen – neue Anträge / aktueller Stand

 

Der Landkreis Coburg unterstützte Investitionsmaßnahmen der Vereine mit einem Zuschuss. Hierfür standen bis zum Jahr 2014 jährlich 30.000 € zur Verfügung. Für das Haushaltsjahr (HHJ.) 2015 wurden im Rahmen der Haushaltskonsolidierung für den investiven Bereich und somit für die Umsetzung der Sportförderrichtlinie des Landkreises Coburg keine Haushaltsmittel mehr eingestellt. Auch für das Haushaltsjahr 2016 wird kein Ansatz vorgesehen.

Vier Vereine haben im Jahr 2015 Zuschussanträge eingereicht. Aufgrund fehlender Mittel sind die Anträge abzulehnen. Die Vereine können mit keiner finanziellen Bezuschussung rechnen.

 

Der aktuelle Stand der Anträge im investiven Bereich der Sportförderung kann der Anlage entnommen werden.

 

Im Haushaltsjahr 2015 wurden verschieden Anträge aus den Vorjahren abschlossen. Noch ausstehende Fertigstellungsanträge werden aus Haushaltsresten finanziert.

 

  1. Sportabzeichen-Wettbewerb 2014 und 2015

 

Nachdem sich die Mitglieder des Sportdialoges im Januar 2015 einstimmig gegen die Durchführung des Sportabzeichen-Wettbewerbs ausgesprochen haben, wurde dieser Wettbewerb für die Jahre 2014 und 2015 nicht mehr durchgeführt. Die von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels zur Verfügung gestellte Spende, soll nach Vorgabe des Sportdialogs für andere Sportveranstaltungen im Landkreis Coburg eingesetzt werden. Durch den Unfall und des Tod des Sportbeauftragten fand kein weiterer Sportdialog statt, in dem eine Festlegung zur Spendennutzung getroffen wurde. Sobald ein neuer Sportbeauftragter benannt ist, wird gemeinsam mit ihm, dem FB 23, der Arbeitsgemeinschaft Sport in Schule und Verein sowie dem Sportdialog eine sinnvolle Umsetzung verwirklicht werden.