Beschluss: Kenntnis genommen

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Für die Alte Schäferei – Gerätemuseum des Coburger Landes, Ahorn wurde ein Entwicklungskonzept und zu dessen Umsetzung ein Stufenplan erstellt. Nach Vorberatung im Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport und auf dessen Empfehlung hin entschied der Kreistag in seiner Sitzung am 24.07.2014 zur dauerhaften Bestandssicherung des Museums, die Verwaltung mit Verhandlungen zur Gründung eines Zweckverbandes zu beauftragen.

 

Die Zweckverbandssatzung wurde in der Sitzung des Kreistages vom 30.10.2014 beschlossen.

Hierbei wurde auch festgelegt, dass dem Kreistag jährlich ein Bericht zur Entwicklung des Museums zu geben ist. Insbesondere ist der Kreistag über den aktuellen Stand der Entsammlung zu informieren.

 

Der Landkreis stellte dem Zweckverband für den Betrieb des Museums im Jahr 2015 ein Budget in Höhe von 156.702 € zur Verfügung.

 

Bereits am 05.12.2014 wurde der Zweckverband, bestehend aus dem Landkreis Coburg, der Gemeinde Ahorn und dem Förderverein Gerätemuseum des Coburger Landes e. V. mit überregionalem Schäfereiarchiv, gegründet. Mit der Geschäftsleitung wurde Frau Martina Berger beauftragt. Sie wird in der Sitzung über die Entwicklungen des Museums berichten.


aus der Beratung:

Der Vorsitzende unterrichtet die Mitglieder, dass der bisherige Leiter des Museums bis zum Eintritt in die Altersrente dauerhaft berufsunfähig verrentet sei.

Der Jahresbericht von der Geschäftsführerin, Frau Berger, wird der Niederschrift als Anlage beigefügt.

Seit Gründung des Zweckverbandes werde im Bereich der Museumspädagogik eine Buchungsstatistik geführt. Hierbei erwähnt die Geschäftsführerin, dass im Bereich Museumspädagogik nahezu kostendeckend gearbeitet werde. Das Gesamtdefizit für alle Angebote seit Einführung der Statistik beläuft sich auf nur 500 €.

Auf die Nachfrage bezüglich der Vergleichszahlen mit anderen Museen äußert Frau Berger, dass das Museum oberfrankenweit sehr gut dastehe und das pädagogische Angebot gut ausgebaut sei. Diese Aussage sei auch adäquat mit dem Bezirk Oberfranken.

Der am 17. Mai stattgefundene Museumstag werde künftig wegfallen, dafür sei eine Beteiligung an der regionalen Museumsnacht vorgesehen.

Neu im Jahr 2016 werde ein „Schlenkermarkt“ zu Maria Lichtmess arrangiert.

 

Auf die Nachfrage von Kreisrätin Protzmann, wie die Vertragslaufzeiten der Depots seien, weist Frau Berger auf eine Beantwortung in der nicht öffentlichen Sitzung hin.

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.