Sitzung: 26.10.2015 Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport
Beschluss: geändert beschlossen
Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0
Vorlage: 113/2015
Beschluss:
Die geplanten Bauabschnitte 4 und 5 sollen
in einem Zuge gemeinsam ausgeschrieben und ausgeführt werden.
Ebenso wie der BA 4 soll auch der BA 5 für eine eventuelle spätere
Photovoltaiknutzung vorbereitet werden.
Die Verwaltung wird beauftragt, alle dafür notwendigen Schritte
einzuleiten (Beauftragung der Planer, Kündigung bestehender Verträge,
Verlängerung des Container-Mietvertrags, Berücksichtigung der
Kostenverschiebungen im Haushalt, etc.).
Sachverhalt:
Planer, Verwaltung
und Schulleitung haben überprüft, ob es möglich sein würde, die beiden
kommenden Bauabschnitte 4 (Bauteil B) und 5 (Bauteil A) gemeinsam
auszuschreiben und auch (mit ca. dreimonatigem Zeitversatz) gemeinsam
auszuführen.
Möglicher
Baubeginn wäre dann nach Fertigstellung des BA 3 im April / Mai 2016 und Fertigstellung der
Hochbauarbeiten in den Sommerferien
2017. Somit könnte ein Schuljahr früher als vorgesehen der Schulbetrieb ohne
größere Störungen in den neuen Räumlichkeiten stattfinden. Die Fertigstellung
der Außenanlagen wäre dann je nach Witterung im Herbst 2017 bzw. Frühjahr 2018
möglich.
Um die
Bauausführung so durchzuführen, wäre es notwendig, das Containergebäude nicht
wie geplant auf 3 Klassenzimmer zu verkleinern, sondern in der bisherigen Größe
weiter zu mieten.
Dies würde
zusätzliche Mietkosten in Höhe von ca. 238.000 € verursachen.
Ein Angebot der
Containerfirma liegt vor. Kulanterweise könnten wir die Container zu den
vereinbarten Konditionen weiter mieten, obwohl der aktuelle Marktpreis um das
Doppelte gestiegen ist.
Im Gegenzug dazu
wäre es möglich, die 5. Klassen, die bisher in der alten Grundschule in Weidach
untergebracht sind, schon ab dem kommenden Schuljahr 2016 wieder an der
Realschule zu unterrichten. Dies würde Miet- und sonstige Kosten in Höhe von
ca. 148.000 € einsparen und den organisatorischen Aufwand für die Schule
erheblich verringern.
Weiterhin erhoffen
wir uns, durch die frühere Ausschreibung einerseits die reguläre
Kostensteigerung (Baukostenindex) für den letzten Bauabschnitt für ein Jahr
einzusparen, als auch auf Grund der größeren Massen bessere
Ausschreibungsergebnisse erzielen zu können.
Dies könnte zu
einer Kostenreduktion führen, die die gemeinsame Bauausführung der beiden
Bauabschnitte kostenneutral werden lassen könnte.
Diese
Kosteneinsparung ist allerdings weder vorhersagbar noch belegbar.
Planer,
Verwaltung, Schulleitung und die projektbegleitende Arbeitsgruppe befürworten
die gemeinsame Durchführung der beiden Bauabschnitte.
aus der Beratung:
Zum aktuellen Baufortschritt informiert Frau Celik die Mitglieder des Ausschusses mit folgendem Sachstand:
Die Arbeiten am Bauabschnitt 3 laufen nach Plan und die Fenster werden momentan eingebaut, so dass ab Mitte der Woche mit der Beheizung der Baustelle begonnen werden könne. Somit werde ein Voranschreiten der Ausbaugewerke möglich und hoffentlich auch der Bezug der Räumlichkeiten ab April möglich. Über das Bundesprogramm beim Projektträger Jülich sei für die LED-Beleuchtung eine zusätzliche Förderung beantragt worden und bereits mit einem positiven Bescheid eingegangen. Die zusätzliche Fördersumme belaufe sich auf 27.000 €.
Die Tabelle über den aktuellen Kostenstand wird als Anlage beigefügt.
Der Beschluss aus der Sitzung vom 25. Juni 2015, eine Photovoltaikanlage für den Bauabschnitt 4 vorzubereiten, soll im Beschluss auf den Bauabschnitt 5 erweitert werden.
Der Ergänzung des Beschlusses „Ebenso wie der BA 4 soll auch der BA 5 für eine eventuelle spätere Photovoltaiknutzung vorbereitet werden“ stimmen die Ausschuss-Mitglieder zu.