Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0

Beschluss:

Die geplanten Bauabschnitte 4 und 5 sollen in einem Zuge gemeinsam ausgeschrieben und ausgeführt werden.

Ebenso wie der BA 4 soll auch der BA 5 für eine eventuelle spätere Photovoltaiknutzung vorbereitet werden.

Die Verwaltung wird beauftragt, alle dafür notwendigen Schritte einzuleiten (Beauftragung der Planer, Kündigung bestehender Verträge, Verlängerung des Container-Mietvertrags, Berücksichtigung der Kostenverschiebungen im Haushalt, etc.).

 


Sachverhalt:

Planer, Verwaltung und Schulleitung haben überprüft, ob es möglich sein würde, die beiden kommenden Bauabschnitte 4 (Bauteil B) und 5 (Bauteil A) gemeinsam auszuschreiben und auch (mit ca. dreimonatigem Zeitversatz) gemeinsam auszuführen.

Möglicher Baubeginn wäre dann nach Fertigstellung des BA 3  im April / Mai 2016 und Fertigstellung der Hochbauarbeiten in den  Sommerferien 2017. Somit könnte ein Schuljahr früher als vorgesehen der Schulbetrieb ohne größere Störungen in den neuen Räumlichkeiten stattfinden. Die Fertigstellung der Außenanlagen wäre dann je nach Witterung im Herbst 2017 bzw. Frühjahr 2018 möglich.

 

Um die Bauausführung so durchzuführen, wäre es notwendig, das Containergebäude nicht wie geplant auf 3 Klassenzimmer zu verkleinern, sondern in der bisherigen Größe weiter zu mieten.

Dies würde zusätzliche Mietkosten in Höhe von ca. 238.000 € verursachen.

Ein Angebot der Containerfirma liegt vor. Kulanterweise könnten wir die Container zu den vereinbarten Konditionen weiter mieten, obwohl der aktuelle Marktpreis um das Doppelte gestiegen ist.

Im Gegenzug dazu wäre es möglich, die 5. Klassen, die bisher in der alten Grundschule in Weidach untergebracht sind, schon ab dem kommenden Schuljahr 2016 wieder an der Realschule zu unterrichten. Dies würde Miet- und sonstige Kosten in Höhe von ca. 148.000 € einsparen und den organisatorischen Aufwand für die Schule erheblich verringern.

Weiterhin erhoffen wir uns, durch die frühere Ausschreibung einerseits die reguläre Kostensteigerung (Baukostenindex) für den letzten Bauabschnitt für ein Jahr einzusparen, als auch auf Grund der größeren Massen bessere Ausschreibungsergebnisse erzielen zu können.

Dies könnte zu einer Kostenreduktion führen, die die gemeinsame Bauausführung der beiden Bauabschnitte kostenneutral werden lassen könnte.

Diese Kosteneinsparung ist allerdings weder vorhersagbar noch belegbar.

 

Planer, Verwaltung, Schulleitung und die projektbegleitende Arbeitsgruppe befürworten die gemeinsame Durchführung der beiden Bauabschnitte.

 


aus der Beratung:

Zum aktuellen Baufortschritt informiert Frau Celik die Mitglieder des Ausschusses mit folgendem Sachstand:

Die Arbeiten am Bauabschnitt 3 laufen nach Plan und die Fenster werden momentan eingebaut, so dass ab Mitte der Woche mit der Beheizung der Baustelle begonnen werden könne. Somit werde ein Voranschreiten der Ausbaugewerke möglich und hoffentlich auch der Bezug der Räumlichkeiten ab April möglich. Über das Bundesprogramm beim Projektträger Jülich sei für die LED-Beleuchtung eine zusätzliche Förderung beantragt worden und bereits mit einem positiven Bescheid eingegangen. Die zusätzliche Fördersumme belaufe sich auf 27.000 €.

Die Tabelle über den aktuellen Kostenstand wird als Anlage beigefügt.

 

Der Beschluss aus der Sitzung vom 25. Juni 2015, eine Photovoltaikanlage für den Bauabschnitt 4 vorzubereiten, soll im Beschluss auf den Bauabschnitt 5 erweitert werden.

 

Der Ergänzung des Beschlusses „Ebenso wie der BA 4 soll auch der BA 5 für eine eventuelle spätere Photovoltaiknutzung vorbereitet werden“ stimmen die Ausschuss-Mitglieder zu.