Sachverhalt:

 

 


aus der Beratung:

 

 

In seinem Bericht „Jobcenter – Entwicklung seit 2005“ geht Geschäftsführer Thomas Friedrich auf die Entwicklung der Organisation des Jobcenters (JC) sowie der Arbeitslosigkeit und der Hilfebedürftigkeit im Rechtskreis des SGB II ein.

 

Das JC ist eine gemeinsame Einrichtung des Landkreises und der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg. Sie fördert und fordert Menschen im Landkreis, die auf Arbeitslosengeld II oder andere Unterstützungsleistungen nach dem Zweiten Buch – Sozialgesetzbuch (SGB II) angewiesen sind. Ziel ist es, gemeinsam mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern eine Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt zu finden, die den Lebensunterhalt sicherstellt. Herr Friedrich informierte über finanzielle Eckdaten – Stand 2013 – (Leistungen zum Lebensunterhalt, Eingliederungsbudget, Unterkunft und Heizung) und stellte die Gremien (Trägerversammlung und Beirat) vor. Die Zuständigkeiten innerhalb des JC sind nach Sozialräumen gegliedert.

 

Anhand ausgewählter Fallzahlen (Bedarfsgemeinschaften, erwerbsfähige Leistungsberechtigte, nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte und Arbeitslose im Rechtskreis SGB II) stellt Herr Friedrich die Entwicklung der Arbeitslosigkeit und der Hilfebedürftigkeit in den vergangenen 10 Jahren dar. Beides konnte kontinuierlich gesenkt werden. Seit 2012 ist eine gewisse Stagnation feststellbar.

 

Herr Höllein interessiert sich für die Anzahl der Langzeitarbeitslosen.

 

Im Juli 2014 waren 345 Langzeitarbeitslose im JC gemeldet, dies entspricht einem Anteil von 38,2 % an der Gesamtanzahl von 904.

Die rückläufige Entwicklung spiegelt sich auch in der Entwicklung der Mitarbeiteranzahl wieder. Im Jahr 2005 waren 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im JC tätig. Aufgrund der hohen Anzahl Leistungsberechtigter in den Anfangsjahren, wurden im Jahr 2008 bis zu 63 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Aktuell sind 48 Beschäftigte im JC tätig.

 

Die Präsentation wird als Anlage 2 der Niederschrift beigefügt.