Modellvorhaben MORO

Zum 31. Dezember 2013 wurde das Modellvorhaben MORO nach Information von Nadine Laskowski, Projektleiterin, formal abgeschlossen. Das aus dem Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge entstandene bundesweite Netzwerk wird auch nach dem Förderzeitraum weiter bestehen. Aufgrund der Neustrukturierung der Ministerien wird für MORO künftig das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zuständig sein. Bei der diesjährigen Regionalkonferenz in der MORO-Region Oberes Elbtal/Osterzgebirge sowie bei drei weiteren internationalen Exkursionen wird der Landkreis Coburg vertreten sein.

Auf Landesebene liegt die Zuständigkeit beim neuen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat. Ansprechpartnerin im Referat 82 „Demografie“ ist hier Regierungsdirektorin Sandra Brandt; eine persönliche Kontaktaufnahme wird in Kürze erfolgen.

 

Zeig Dich-Tour

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet auch in diesem Jahr die Zeig Dich-Tour wieder statt und zwar vom 12. bis 22. Mai 2014. Linda Halb, Zukunftscoach des Landkreises Coburg, teilt mit, dass interessierten Schülern insgesamt 96 Plätze für die Tour zur Verfügung stehen - auch bei den Unternehmen findet die Zeig Dich-Tour stetig mehr Anklang, so dass sich die Anmeldungen hier mittlerweile auf 61 erhöht haben.

 

Gründer- und Jungunternehmertag Coburg 2014

Die Veranstaltung fand am 21. März 2014 zum vierten Mal statt. Veranstalter waren die Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg, die IHK zu Coburg, die HWK für Oberfranken und die Agentur für Arbeit Bamberg – Coburg. Wirtschaftsförderer Malte Tiedemann informierte, dass sich die rund 150 Besucher in mehreren Fachvorträgen informieren konnten. Zudem standen 13 Aussteller für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Der nächste Gründer- und Jungunternehmertag ist für das Jahr 2016 geplant.

 

Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitung (HGÜ-Leitung)

Aufgrund des massiven Widerstandes der Bevölkerung in Ost-Oberfranken sowie der Oberpfalz hat die Bayerische Staatsregierung für die Trassenplanung ein Moratorium verkündet, dem der künftige Netzbetreiber Amprion vorerst zugestimmt hat.

Die Notwendigkeit der Trasse wird derzeit auf bundespolitischer Ebene neu diskutiert.

Landrat Michael Busch kündigt an, dass die Kreispolitik umgehend informiert werde, sobald sich zu diesem Thema neue Entwicklungen abzeichnen würden.

 

 

Weiter teilt Landrat Michael Busch den Mitgliedern des Ausschusses für Landkreisentwicklung und Wirtschaftsfragen mit, dass Malte Tiedemann die Wirtschaftsförderung des Landkreises zum 30. Juni 2014 verlassen wird.