Baumaßnahme „Umbau, Erweiterung und Generalsanierung der Staatl. Realschule Coburg II“

 

Ausführungen zur Baumaßnahme der Staatlichen Realschule Coburg II übernimmt Frau Aust. Sie erwähnt auch, dass der Einweihungstermin noch etwas nach hinten verschoben werden müsse. Die Zusammenarbeit zwischen Schule, Landratsamt und dem Architekten funktioniere gut.

 

Bautenstand:

Spatenstich: 16.07.2012

Richtfest Zweifachhalle: 12.03.2013

Inbetriebnahme Zweifachhalle: 23.09.2013

(Restarbeiten werden noch ausgeführt)

Bauzeit von ca. 15 Monaten

Baubeginn 2. BA Ganztagesbereich: 19.08.2013

 

Kostenstand:

Anerkannte Kostenberechnung inkl. Fortschreibung nach Baupreisindex (Stand Juni 2013): 27.428.000.- €

Aktueller Kostenstand Sept. 2013 inkl. Fortschreibung nach Baupreisindex (Stand Juni 2013): 27.403.000.- €

 

Zusätzliche Kosten für Containerdorf:

Kostenschätzung vom März 2012: 985.000.- €

 

 

Neubau Mensa Neustadt b. Coburg

 

Mit den nachfolgenden Ausführungen und der Power-Point-Präsentation übermittelt Herr Stößel den Sachstand zum Neubau Mensa Neustadt b. Coburg:

 

Die zu Schuljahresbeginn 2013/2014 geplante Fertigstellung der Mensa verzögert sich noch.

Der Fertigstellungstermin für die Küche und für den Speisesaal ist nach dem aktuellen Zeitplan des Architekten Lorenz für die Woche vor den Herbstferien geplant.

 

Die Jugendwerkstatt wird in der Ferienwoche die Küche und den Speisesaal in Betrieb nehmen und nach den Ferien den Mensabetrieb aufnehmen.

 

Fehlen werden zu diesem Zeitpunkt noch Teile der Außenanlage (unten am Sportplatz Realschule – Anlieferung Küche ist gesichert) und die Einbauschränke im Untergeschoss. Die Erschließung erfolgt deshalb in den ersten drei Wochen über den Schulhof des Arnold-Gymnasiums.

 

Für die Jugendwerkstatt wurden an beiden Schulen Übergangslösungen geschaffen. In Abstimmung mit den Schulleitungen und der Lebensmittelüberwachung wurden Räume zur Verfügung gestellt und alles Benötigte eingerichtet, dass die Versorgung der Schüler zu Schuljahresbeginn gesichert ist.

 

Der der baubegleitenden Arbeitsgruppe am 05.07.2013 mitgeteilte Kostenstand betrug 3.963.699,43 € (Kostenberechnung 3.556.918,40 €).

 

Die mit E-Mail vom 22.08.2013 mitgeteilten Auftragsvergaben für Innentüren/leichte Trennwände (+ 950,70 €), Außenputz (+ 5.108,98 €) und Malerarbeiten (- 6.292,54 €) ergaben einen Minderbetrag von 152,86 €.

 

Weitere anstehende Vergaben für Metallbauarbeiten, Außenanlagen, Holzschiebeläden usw. sind bei der Erstellung der Vorlage noch nicht abschließend bearbeitet.


aus der Beratung:

Bei der Übermittlung der Zahlen zur Kostenentwicklung zum Mensabau von Herrn Stößel, erbittet Kreisrat Mattern diese mit ins Protokoll aufzunehmen. Die Power-Point-Präsentation wird als Anlage der Niederschrift beigefügt. Außerdem wird es von Kreisrat Stingl als notwendig erachtet, diesen Part in einer extra Sitzung im nicht öffentlichen Teil aufzunehmen.