Gerhard Lehrfeld berichtet:

 

1.  Atemschutzübungsanlage in Ebersdorf bei Coburg;

Umstellung auf Gasheizung

Der Beschluss des BA vom 18.04.2013 wurde der Gemeinde Ebersdorf am 13.05.2013 mitgeteilt. Eine formelle Kündigung war nicht erforderlich, da zwischen der Gemeinde Ebersdorf und dem Landkreis kein Vertrag bestand. Die Umstellung ist bislang noch nicht erfolgt. Zurzeit wird die Angebotseinholung durch die Hochbauabteilung des Landkreises vorbereitet.

 

2.  Kreisstraße CO 13;

Fiktiventwurf für die Beseitigung von höhengleichen Bahnübergängen bei Ebersdorf

Das Gespräch mit der RvO, der Deutschen Bahn und den Gauff-Ingenieuren fand am 11.06.2013 im LRA statt. Dabei wurde einvernehmlich eine Kompromisslösung zwischen den Vorstellungen der Bahn und unseren Vorstellungen erarbeitet. Zwischenzeitlich sind auch die Detailfragen nahezu abgeschlossen. Mit der Festlegung der endgültigen Fiktivkosten kann in den nächsten Tagen gerechnet werden. Zwischenzeitlich liege auch ein erster Entwurf für eine Kreuzungsvereinbarung vor.

 

Hans-Joachim Knauer berichtet:

 

1.  Kreisstraße CO 4;

Deckenbau 2013, DSH-V

Die Ausschreibung zur Sanierung der Decken vom Abzweig Thermalbad bis zum Abzweig Medical Park in Bad Rodach, zwischen Grattstadt und Ahlstadt, zwischen Ahlstadt und Ottowind sowie am Friedhofsberg in Ottowind ist erfolgt. Die Maßnahmen sollen noch im Juli 2013 vergeben werden. Hierzu ist der Landrat ermächtigt. Die Arbeiten sollen im August beginnen und Mitte September beendet sein.

 

2.  Kreisstraße CO 16;

Planung der Ortsdurchfahrt Oberelldorf

Gemäß BA-Beschluss vom 06.06.2013 wurde die Planung der Ortsdurchfahrt Oberelldorf Teil Nord vergeben. Der Teil Süd wird vom FB Tiefbau geplant. Der gemeinsame Antrag auf Förderung nach dem BayGVFG erfolgt termingerecht im Herbst 2013.