Ferienpass 2024: Zeit für Ferienabenteuer in der Jugendregion Coburg
Die Sommerferien stehen vor der Tür – und damit auch der Ferienpass von Stadt und Landkreis Coburg. Der Ferienpass ist ein spezielles Angebot für Kinder und Jugendliche in der Region, das während der Ferienzeit zahlreiche Aktivitäten und Vergünstigungen bietet. So ermöglicht der Pass beispielsweise den jungen Teilnehmern, an verschiedenen Veranstaltungen, Workshops und Freizeitaktivitäten mitzumachen, oft zu vergünstigten Preisen oder sogar kostenlos. Mit dem Pass können die Ferien individuell gestaltet und jeder Tag zu einem besonderen Erlebnis werden.
Zu den typischen Angeboten des Ferienpasses der Jugendregion gehören Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Minigolf und Besuche in Freizeitparks. Darüber hinaus werden Workshops und Kurse angeboten, die von Kreativworkshops über Sportkurse bis hin zu Bildungsangeboten reichen. Kulturelle Veranstaltungen wie Theaterbesuche, Museumsführungen und Konzerte sind ebenfalls Teil des Programms. Außerdem gibt es organisierte Tagesausflüge zu interessanten Zielen in der Umgebung.
Ob Kinder, Jugendliche, Studierende oder Auszubildende – der Ferienpass ermöglicht für alle unvergessliche Momente in den Sommerferien. Das gilt vom 27. Juli bis zum 9. September in zwei Passvarianten:
Der kostenlose „V-Pass" enthält 50 Vergünstigungen. Günstigen Eintritt zum Minigolf oder in den Kletterpark, Rabatt beim Eiskauf oder beim Besuch des Meeresaquariums in Sonneberg – für alles ist etwas dabei.
Mit dem „B-Pass" (acht Euro) erhält man den großen Badespaß. Nicht nur im Aquaria Coburg ist der Eintritt den ganzen Sommer gesichert, sondern auch in neun weiteren Badestätten im Landkreis Coburg.
Der Ferienpassverkauf startet am Montag, 15. Juli, und kann unkompliziert und schnell online unter www.coburg.de/Ferienpass beantragt werden.
Pünktlich zu Ferienbeginn werden die Ferienpässe dann zugesandt oder sind digital abrufbar.
Die Pässe können aber auch im Amt für Jugend und Familie der Stadt Coburg (Steingasse 18, Ämtergebäude) oder am Bürgerservice im Landratsamt Coburg (Lauterer Straße 60) sowie in allen Rathäusern der Städte und Gemeinden des Landkreises Coburg beantragt werden.
Über die App „Ferienpass" sind der einige Pass und die Vergünstigungen nur einen kurzen Wisch entfernt. Das geht ganz einfach: Von zu Hause oder unterwegs per Handykamera ein Foto schießen, per PayPal bezahlen und die Sommerferien genießen.
Wer bis zu 28 Jahre alt ist, sich ehrenamtlich engagiert und das mit der JuLeiCa beziehungsweise der Ehrenamtskarte nachweist, erhält den B-Pass vergünstigt.
Der Ferienpass bietet zahlreiche Vorteile. Zum einen können die Teilnehmer viel Geld sparen, da viele Angebote entweder kostenlos oder stark vergünstigt sind. Zum anderen sorgt die breite Palette an Aktivitäten dafür, dass für jeden etwas dabei ist. Zudem fördert der Ferienpass die Gemeinschaft, da Kinder und Jugendliche gemeinsam an den Aktivitäten teilnehmen, neue Freunde finden und ihre sozialen Kompetenzen stärken können.
Durch den Anschluss von Stadt und Landkreis Coburg an den VGN-Verbundraum ist noch nicht sicher gewährleistet, ob es einen Ö- und Ö+-Pass geben wird. VGN und die Stadt- und Landkreisverwaltungen arbeiten engagiert an einer ähnlichen Lösung, gegebenenfalls in Form von vergünstigten Kombi Tickets.
Rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien wird eine entsprechende Information per Pressemitteilung sowie auf der Homepage unter www.coburg.de/Ferienpass veröffentlicht.
Für Fragen stehen die Kommunale Jugendarbeit der Stadt Coburg (Sören Foerster-Wagner, soeren.foerster-wagner@coburg.de, 09561/89-1571) bzw. des Landkreises Coburg (Susanne Lange, susanne.lange@landkreis-coburg.de, 09561/514-2203) zur Verfügung.
Aufschlag in tolle Ferienwochen (von links): Sebastian Straubel (Coburger Landrat), Wolfgang Dengler (Sportland Dörfles-Esbach) und Can Aydin (Dritter Bürgermeister der Stadt Coburg) freuen sich, dass der Ferienpass von Stadt und Landkreis Coburg wieder jede Menge attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche bietet.
Foto: Stadt Coburg/Sophia Sattler