Teaser Lehrkräfte aller Schularten im Coburger Land bilden sich gegenseitig weiter

Miteinander voneinander lernen - Start der digitalen Fortbildungsoffensive

Kinder durchlaufen das Schulsystem Schritt für Schritt und bewegen sich dabei in einer immer mehr digitalisierten Welt. Dabei ist es wichtig, die Kinder und Jugendlichen schon in der Schule mit den technischen Möglichkeiten, der Arbeit mit bestimmten Plattformen und Tools sowie dem Nutzen für ihren individuellen Lernfortschritt vertraut zu machen. All diese Punkte waren Themen bei der Auftaktveranstaltung zur digitalen Fortbildungsoffensive in den Schulen der Bildungsregion Coburg.

Logo Bildungsregion

Lehrkräfte aller Schularten müssen den schnell voranschreitenden Änderungen begegnen und die Kinder im verantwortungsbewussten Umgang schulen. Doch die Kinder und Jugendlichen sollten nicht nur auf die „digitalisierte Welt" vorbereitet werden. Die „Digitalisierung" ermöglicht es Lehrkräften, individueller auf die Lernfortschritte der Kinder einzugehen. Dies haben bereits viele Schulen und Lehrkräfte aus dem Coburger erkannt. Nun heißt es: Dieses Wissen teilen und verbreiten.
Unter der Initiative von Kreisrätin und Gymnasiallehrerin Kathrin Heike starteten die Bildungsbüros von Stadt und Landkreis Coburg eine „digitale Fortbildungsoffensive" für Lehrkräfte aller Schularten der Region. „Wir haben ein enormes Expertenwissen und sehr gute Referenten unter den Lehrkräften. Dies kann für alle nutzbar gemacht werden und stärkt zusätzlich den Austausch zwischen den Schularten. Wir dürfen nicht nur in einzelnen Sparten denken. So wie die Kinder in ihrer schulischen Laufbahn alle Instanzen durchschreiten, sollten wir auch zusammen voneinander lernen.", erläuterte Kathrin Heike.
Mit dieser Idee startete am 19. April die „digitale Fortbildungsoffensive". 20 Lehrkräfte aus fast allen Schularten bildeten sich zum Thema „Digital gestützte Kooperation und Kollaboration im Unterricht" weiter. Den Start der Referentinnen und Referenten aus den eigenen Reihen machte Annika Zeuner vom Coburger Gymnasium Casimirianum. Das Casimirianum war gleichzeitig auch Gastgeber und verköstigte nicht nur die Teilnehmenden, sondern stellte auch alle technischen Hilfsmittel zur Verfügung.
„So geht miteinander!" freuten sich die Bildungsbüros der Stadt und des Landkreises Coburg über die gute Zusammenarbeit nach dem Beschluss der Teilnehmer, in einem rollierenden System diese regionale Fortbildungsmaßnahme fortzuführen.
Ideen für Themen und Referenten aus den eigenen Reihen wurden gleich gefunden. Das Interesse am gemeinsamen Austausch war groß und die Veranstaltung mit ihren Inhalten durchweg gelobt, was vor allem auch an den Inhalten der Referentin Annika Zeuner lag. Diese verstand es, das Thema für alle Schularten greifbar zu machen und die Lehrkräfte zusammen zu bringen.
Auch die Schulamtsdirektorinnen, Dr. Karina Kräußlein-Leib und Ulrike Zettelmeier, unterstützen von Beginn an dieses Format. Sie betonten, dass der regionale Austausch untereinander nicht nur der einmaligen Verteilung von Wissen diene, sondern auch ein stetiges Miteinander und gegenseitige Hilfestellung bei offenen Fragen ermögliche. „Wenn das weiterhin schulartübergreifend funktioniert, werden die Kinder auch beim Übertritt an die weiterführenden Schulen noch besser vorbereitet sein", sagte Dr. Karina Kräußlein-Leib. Ihre Kollegin Ulrike Zettelmeier ergänzte: „So können unsere Kinder bereits in der Grundschule durch digital gestütztes Unterrichten individueller gefördert werden."
Nach einem derart positiven Feedback planen die Bildungsbüros bereits den nächsten Fortbildungstermin, um auch weiterhin eine der führenden Bildungsregionen zu sein.

Digitale Fortbildungsoffensive 03

Digitale Fortbildungsoffensive 01