Teaser Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut bei Bienen

Wichtig für alle Imker:

Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut der Bienen

Im Landkreis Coburg wurde am 19. April bei einem Bienenvolk die Amerikanische Faulbrut der Bienen amtlich festgestellt. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine anzeigepflichtige Tierseuche, die gekennzeichnet ist durch den Zerfall der Streckmaden zu einer kaffeebraunen, fadenziehenden Masse (Streichholzprobe). Verdächtig sind einzelne stehengebliebene Zellen oder eingebrochene dunkel- bis schwarzbraune Schorfe in den Zellen.
Die Hauptinfektionsquellen sind verseuchtes Futter (zum Beispiel nicht ausgespülte Honiggläser in Altglascontainern) und Wabenmaterial. Die Imker werden gebeten, ihre Völker gründlich zu beobachten und auf einwandfreie Wabenhygiene zu achten.
Die Bienenseuche ist für den Menschen ungefährlich!
Um eine weitere Verbreitung der Amerikanischen Faulbrut bei Bienen zu verhindern, wurde ein Sperrbezirk eingerichtet. Die entsprechende siehe Allgemeinverfügung vom 25. April ist im Internet unter dem Link:

(unter „Bienenkrankheiten") abrufbar.
Außerdem ist es, soweit noch nicht erfolgt, unbedingt erforderlich, dass alle Besitzer von Bienenvölkern im gesamten Stadt- und Landkreisgebiet von Coburg ihre Bienenstände unter Angabe des Standortes (genaue Standortbeschreibung, Gemarkung, Flurnummer, GPS-Daten, etc.) schriftlich beim Landratsamt Coburg, Fachbereich Veterinärwesen, Lauterer Str. 60, 96450 Coburg, oder per Mail unter veterinaeramt@landkreis-coburg.de, anzeigen.
Die hierzu notwendigen Formulare (Ermittlung der Bienenvölker-Zahlen und Vermarktungswege von Honig sowie aktuelle Tierzahlen) finden Imker auf der Homepage des Landkreises Coburg unter dem Link

unter „Bienenkrankheiten" zum Download.