Teaser Wechsel an der Spitze der Wohnungsbauunternehmen des Landkreises Coburg

Generationswechsel an der Spitze der „Landkreis-Wohnbau"

Der Vertrag ist unterzeichnet: zum 1. September wird Eric Schüürmann nach Coburg wechseln. Der 33-Jährige übernimmt als Nachfolger von Dr. Rainer Mayerbacher die Aufgaben des Geschäftsführers der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Coburg mbH und des Tochterunternehmens, der WBG Wohnen GmbH Coburg. Außerdem bekleidet Eric Schüürmann künftig die Positionen des geschäftsführenden Vorstandes der Baugenossenschaft des Landkreises Coburg eG und des Geschäftsführers von deren Tochter, der BG Wohnen GmbH.
Mit dem Wechsel an der Spitze der Wohnungsbauunternehmen endet eine Ära: Dr. Rainer Mayerbacher ist seit dem 1. Juli 2000 für die Wohnungsbauunternehmen des Landkreises Coburg tätig und wurde dort am 1. November 2002 zum Geschäftsführer und Vorstand bestellt. Für Dr. Rainer Mayerbacher beginnt mit dem 31. Dezember die Ruhephase der Altersteilzeit, er wird zu diesem Termin alle seine Ämter niederlegen.
Eric Schüürmann kommt aus Ludwigsburg und ist dort Leiter für Betriebswirtschaft und Finanzierung bei der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH. Zudem ist Eric Schüürmann in Ludwigsburg Vorstand der im vergangenen Jahr gegründeten Bürgergenossenschaft Wohnen. Eine Verbindung zu Bayern hat Eric Schüürmann auch: Er war von 2018 bis 2021 Prüfungsleiter beim Verband bayerischer Wohnungsunternehmen.
In seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsbauunternehmen des Landkreises würdigt Landrat Sebastian Straubel das erfolgreiche Wirken des scheidenden Geschäftsführers: „Dr. Rainer Mayerbacher hat seit mehr als zwei Jahrzehnten an der Spitze unserer Wohnungsbauunternehmen immer das wichtigste Ziel im Blick: erschwinglichen Wohnraum für die Bürger des Landkreises Coburg anbieten zu können."
Mit dem zusammenfassenden Begriff „die Wohnbau" verbinde die Bevölkerung im Landkreis Coburg das Vertrauen, ein sozial orientiertes Wohnungsunternehmen vor Ort zu haben. Der Generationswechsel an der Spitze der beiden in den 50er Jahren gegründeten Wohnungsbauunternehmen sei die Basis, um gut gerüstet die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können, sagt Sebastian Straubel.

Eric Schüürmann

Die Wohnungsbauunternehmen des Landkreises bekommen Ende des Jahres eine neue Führung. Nach der Vertragsunterzeichnung (von links): Sebastian Straubel, Eric Schüürmann und Dr. Rainer Mayerbacher.