Teaser Jugendsymphonieorchester in Rödental

Dvořák, Beethoven und Haydn zu Ostern in Rödental

Am Ostersonntag kommt das Jugendsymphonieorchester seit Jahren abwechselnd nach Coburg und in den Landkreis Coburg, 2023 erstmals nach Rödental.
Auf dem Konzertprogramm stehen „Die Geschöpfe des Prometheus" von Ludwig van Beethoven, das Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur von Joseph Haydn sowie die Sinfonie „Aus der Neuen Welt" von Antonín Dvořák.

Rund 70 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 21 bilden alljährlich ein Orchester auf Zeit und studieren in der Karwoche unter Anleitung des Dirigenten Till Fabian Weser anspruchsvolle Orchesterwerke ein. Der Orchesterkurs von Haus Marteau, der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken, absolviert dann einen kleinen Konzertreigen zu Ostern heuer in Naila, Rödental und Bamberg.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm betont, dass die Eliteschmiede des Bezirks großen Wert auf die Jugendarbeit legt: "Wir führen schon die jüngeren Schülerinnen und Schüler mit unseren 3-Klang-Konzerten an die klassische Musik heran. Besonders begabte Jungmusikerinnen und Jungmusiker laden wir dann jedes Jahr zum Jugendsymphonieorchester ein, das sich über die Jahre einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat."
Dirigent Till Fabian Weser stellt sich gerne der Herausforderung, aus 70 Einzelpersonen einen Klangkörper zu formen: „Wir sind mit viel Engagement, aber auch mit viel Spaß bei der Sache und freuen uns auf das Publikum!"

Karten

Das Konzert findet am Ostersonntag, 9. April, 2023 um 17.30 Uhr, in der Franz-Goebel-Halle, Bürgerplatz 1, 96472 Rödental statt.
Karten gibt es im Vorverkauf zu 8 Euro, ermäßigt 5 Euro und an der Abendkasse zu 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.
Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.

Vorverkauf:

• Neue Presse, Steinweg 51, 96450 Coburg, Telefon: 09561 8501-70
  • Buchhandlung Markus Stache, Filiale Neustadt, Heubischer Straße 10-14, 96465 Neustadt, Telefon: 09568 9210-95
  • Buchhandlung Markus Stache, Filiale Rödental, Bahnhofsplatz 6, 96472 Rödental, Telefon: 09563 7522-33

Einlass und Start der Abendkasse in Rödental ist ab 16.30 Uhr