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Teaser Auf dem Weg zur digitalen Kita

22.07.2022 - Erfolgreich auf dem Weg zur digitalen Kita

13 Vertreterinnen und Vertreter aus sechs Kindertageseinrichtungen aus dem Landkreis Coburg haben an der Kampagne „Startchance kita.digital" teilgenommen und nun zum Abschluss von Landrat Sebastian Straubel ihre Urkunde bekommen.

Straubel hob die Wichtigkeit des Themas Digitalisierung auch im Kita-Bereich hervor und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft, die Kinder in den Einrichtungen gut zu begleiten und ihrem Bildungsauftrag nachzukommen.


Die im September 2021 gestartete Kampagne ist ein mehrjähriges, kostenfreies Qualifizierungsangebot des Bayerischen Familienministeriums für alle bayerischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horte sowie Häuser für Kinder, das auch durch Mittel des Bundesfamilienministeriums aus dem Gute-Kita-Gesetz mitfinanziert wird.

„Beim Eintritt in die Kita haben heute die allermeisten Kinder bereits Erfahrungen mit digitalen Medien. Und sie haben Anspruch, dass ihre Kinderrechte auf Zugang, Bildung und Schutz in der digitalen Welt erfüllt werden. Es ist daher Auftrag von Kindertageseinrichtungen, Kinder schon früh in einem kreativen, kritisch-reflektierten und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu begleiten", erklärt das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP), das die Kampagne mit dem JFF-Institut für Medienpädagogik konzipiert hat, umsetzt und wissenschaftlich begleitet.

In den einjährigen Kampagnenkursen gehen die daran teilnehmenden Kitas mit den Kindern und unter Einbezug der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt. Begleitet werden sie dabei von qualifizierten, sogenannten „kita.digital.coaches" sowie unterstützt durch die Onlineplattform Kita Hub Bayern.

Mit großem Engagement haben sich die Kitas – trotz pandemiebedingter Zusatzbelastungen – gemeinsam auf den spannenden Weg zur digitalen Kita gemacht. Sie erhielten vielfältige Anregungen für die digitale Foto-, Audio- und Filmarbeit mit Kindern und wie sie dabei die Eltern als Partner einbeziehen können. Dazu wurden auch der Onlinekurs „Startchance kita.digital" sowie digitale Vernetzungsmöglichkeiten erprobt.

Die Teilnahme an der Kampagne ist für Kitas eine große Bereicherung, um Kinder an die digitale Welt, deren Chancen und Herausforderungen aktiv und sicher heranzuführen.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie auf der IFP-Website unter: https://www.ifp.bayern.de/projekte/qualitaet/startchancekitadigital.php

 

 

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