Teaser Rücksicht macht Wege breit

26.08.2021 - Rücksicht macht Wege breit

Mit ein bisschen Rücksicht haben alle Platz. Die Rede ist dabei von Landwirten und von Radfahrern auf den gemeinsam genutzten Wegen.
Denn auch im Landkreis Coburg verlaufen viele Radverbindungen über Wald- und Flurwege, so dass es immer mal wieder zu Begegnungen zwischen Landmaschine und Drahtesel kommt. Die meisten Radfahrenden denken, sie seien auf dem Weg zur Arbeit oder in ihrer Freizeit mit Rad und E-Bike auf „öffentlichen Wegen" unterwegs, während die Landwirte auch abends und an Wochenenden mit riesigen Maschinen auf „ihren Wirtschaftswegen" zur Feldarbeit und Ernte eilen. Und da wird es manchmal eng auf den Wegen.
Um das Verständnis zwischen Landwirten und Radfahrern zu verbessern hat der Landkreis Göttingen die Kampagne „Rücksicht macht Wege breit" gestartet, die das Coburger Land nun auch für die hiesigen Wege übernimmt. Unter dem Motto „Rücksicht macht
Unter dem genannten Motto erinnern Schilder an den einzelnen Wegen daran, dass die gemeinsame Nutzung dieser gemeindlichen Feldwege das gegenseitige Verständnis sowohl der Landwirte wie der Radfahrenden erfordert.

Die Aktion wird unterstützt vom Bayerischen Bauernverband in Coburg. Insgesamt wurden 150 Schilder für den gesamten Landkreis bestellt, die nun nach und nach aufgestellt werden.

„Die Natur im Coburger Land ist wunderschön. Und während die einen sie bei Radausflügen genießen möchten, gehen andere dort ihrer Arbeit nach, fahren ihre Ernte ein. Natürlich wird es da auf den Feldwegen manchmal eng. In der Regel ist das Verständnis auf beiden Seiten ja da: Während der eine mal absteigt, fährt der andere mal ein Stück zur Seite. Aber manchmal fehlt es eben auch. Und dann wird man mit diesen Schildern daran erinnert, dass die Wege nicht einem allein gehören, sondern sie eben gemeinsam genutzt werden und das Rücksicht erfordert. Nur so werden die Wege breit genug für alle", erklärt Landrat Sebastian Straubel den Zweck hinter der Aktion.

Rücksicht macht Wege breit