Teaser Stefan Püls soll neuer Kreisbrandrat werden

26.08.2021 - Kreisbrandinspektor Stefan Püls soll neuer Kreisbrandrat werden

Am 26.12.2021 endet die Amtszeit des aktuellen Kreisbrandrats Manfred Lorenz. Nach 12 Jahren in dieser Tätigkeit wird er bei der erforderlichen Neuwahl im Oktober nicht mehr antreten, um den Weg für einen jüngeren Nachfolger frei zu machen. „In den vergangenen Jahren hat Manfred Lorenz jede Menge Impulse gegeben und viel Engagement für die Arbeit mit den Feuerwehren aufgebracht. Bereits an dieser Stelle danken wir ihm für seinen großen und vielfältigen Einsatz. Es freut mich auch, dass wir die Nachfolge von Manfred Lorenz bereits klären konnten", so Landrat Sebastian Straubel.

Mit Kreisbrandinspektor Stefan Püls steht ein Kandidat bereit, der viel Erfahrung durch seine Arbeit in der Kreisbrandinspektion mitbringt. Er ist ein sehr erfahrener Feuerwehreinsatzleiter, der seit 2014 auch der ständige Vertreter des Kreisbrandrates ist. Als örtlicher Einsatzleiter konnte er sich insbesondere bei der Großübung des Katastrophenschutzes an der ICE- Brücke am Froschgrundsee auszeichnen. Der 51- Jährige verfügt über ein sehr breites Fachwissen in Theorie und Praxis. Sein Führungsstil ist kooperativ, gleichzeitig besitzt er aber auch das erforderliche Durchsetzungsvermögen. Stefan Püls gilt als ruhig und besonnen sowie ausgeglichen und umgänglich.

Landrat Sebastian Straubel wird Stefan Püls deshalb bei der Wahl des Kreisbrandrats als Kandidaten vorschlagen. „Stefan Püls ist mit seinen Ideen und Impulsen genau der richtige Mann für die Position. Durch seine Kontakte und langjährige Erfahrung im Führungsbereich der Kreisbrandinspektion bin ich überzeugt, dass er als Kreisbrandrat sehr gute Arbeit leisten wird", so der Landrat.

An der Wahl, die planmäßig im Oktober stattfinden soll, werden die Kommandantinnen und Kommandanten des Kreises Coburg den Kreisbrandrat auf Vorschlag des Landrats wählen.