Teaser Schon lange da, nur wenig bekannt – Beschilderung der Wasserscheide Rhein-Weser bei Grattstadt

09.07.2021 | Auf Anregung der Stadt Bad Rodach hat der Landkreis Coburg an der Kreisstraße CO 4 eine „touristische Hinweisbeschilderung" – so die rechtliche Bezeichnung – auf die nahe Grattstadt verlaufende Wasserscheide von Rhein und Weser angebracht.

Die Wasserscheide bedeutet, dass Gewässer auf der einen Seite dieser Linie in den Rhein entwässern und damit in den Niederlanden in die Nordsee münden, Gewässer auf der anderen Seite der Linie laufen in die Weser und münden bei Bremerhaven in die Nordsee.

Konkret liegt die Wasserscheide von Heldritt kommend auf der Anhöhe vor Grattstadt und verläuft dabei von West nach Ost. Somit laufen die Gewässer in Richtung Heldritt über Itz und Main in den Rhein, in Grattstadter Richtung über die Werra in die Weser. Aufgrund des gezackten Verlaufes der Wasserscheide gibt es im Landkreis Coburg noch drei weitere Stellen, die entsprechend beschildert werden könnten.

Passend zur Beschilderung und zur Funktionsprüfung der Wasserscheide floss reichlich Wasser von oben. Dank Regenschirm wurden nicht nass von links: Landrat Sebastian Straubel, Bürgermeister Tobias Ehrlicher, Kreisstraßenmeister Edelbert Schöpplein, Stadtkämmerer Michael Fischer, Leiter Fachbereich Tiefbau Jürgen Alt. Den Regen gewöhnt sind die Männer von der Straßenmeisterei Markus Berthold und Joachim Gwarek.