Teaser Integrationsprojekt geht in die nächste Runde

25.06.2021 | Große Freude für den Asylhelferkreis aus Lautertal und das Landratsamt Coburg. Das erfolgreiche Integrationsprojekt „Durch Sprache Wurzeln schlagen" geht in die nächste Runde.

Das Gartenprojekt „Durch Sprache Wurzeln schlagen" ist seit 2016 in der Gemeinde Lautertal ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens.
Durch die Flüchtlingskrise 2015 wurde auch der Landkreis Coburg vor einige Herausforderungen gestellt und es hieß schnell, kreative Ideen zu finden, um die Geflüchteten so schnell wie möglich in die neue Heimat zu integrieren. Doch wie sollte man das gestalten? Ohne ehrenamtliche Hilfe kann so etwas nicht funktionieren.
In Lautertal fand sich damals ziemlich schnell ein ehrenamtlicher Helferkreis zusammen, der bis heute aktiv ist und einen entscheidenden Beitrag zum Zusammenleben leistet.
In Zusammenarbeit mit Tanja Altrichter, Koordinierungszentrum Bürgerliches Engagement, wurde mit Hilfe des Projektes der Lagfa Bayern e.V. „Sprache schafft Chancen" ein Projekt auf die Beine gestellt, um das Ankommen der Geflüchteten in Lautertal zu erleichtern. Seit 2018 unterstützt die Integrationslotsin Melina Hartung von Seiten des Landratsamtes den Ehrenamtskreis. Auch die Gemeinde mit dem damaligen Bürgermeister Sebastian Straubel (heute Landrat) und dem heutigen Bürgermeister Karl Kolb, stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Ziel war von Anfang an einen Ort zu schaffen, an dem sich beide Seiten treffen können, also Geflüchtete und Einheimische. Dadurch sollen das Kennenlernen, der Austausch und das Erlernen der Sprache erleichtert werden. Schnell wurde ein freies Grundstück in der Gemeinde gefunden und ein Begegnungsgarten umgesetzt. Jeder, der wollte, bekam ein kleines Stück Garten und konnte dies nach Lust und Laune bepflanzen.

Seit nun mehr als vier Jahren gibt es in Lautertal dieses Projekt und es wächst jedes Jahr im wahrsten Sinne des Wortes weiter. Lange war leider nicht klar, ob das Projekt weitergeführt werden kann. Anfang Mai kam dann die langersehnte Bestätigung durch die Lagfa Bayern e.V. und das bayerische Innenministerium. Auch im Jahr 2021 und 2022 kann das Projekt weiter bespielt und umgesetzt werden.
Mit Fördermitteln von insgesamt 4000 Euro können die Ehrenamtlichen nun vor Ort viele neue Bereiche angehen und umsetzen.