Teaser Spielplatztalk immer donnerstags

07.06.2021 - Ratschläge und Hilfe für Eltern auf dem Spielplatz

Mobiler Spielplatztalk ab 10. Juni immer Donnerstagnachmittag

Die Corona Krise stellt seit über einem Jahr insbesondere Familien vor sehr große Herausforderungen. Oftmals mussten Eltern auch ihre beruflichen Interessen in den Hintergrund stellen, um den Alltag mit „Homeschooling", Kinderbetreuung durch geschlossene Kindergärten, etc. zu meistern. Oder der berufliche Wiedereinstieg nach der Familienphase wurde auf die Zeit nach Corona verschoben.

Aus diesem Grund bieten das Jobcenter Coburg, das Landratsamt Coburg KoKi-Netzwerk frühe Kindheit und die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg jetzt Beratung auf dem Spielplatz an. Im Rahmen des mobilen Spielplatztalks wird Eltern spontan und unverbindlich die Möglichkeit gegeben, sich über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und über erzieherische Themen zu informieren. „Wir freuen uns auf einen offenen interessanten Austausch mit neuen Impulsen", so Harald Hager vom KoKi-Netzwerk und Susann Klar vom Jobcenter Coburg Land.
Die Expertinnen und Experten geben z.B. Tipps zu beruflichen Qualifizierungsangeboten, dem Umgang mit Homeoffice, beraten zu Themen aus dem Erziehungsalltag und vermitteln bei Bedarf an weiterführende Stellen. Sie informieren über alternative Kinderbetreuungsmöglichkeiten und zeigen Wege und Möglichkeiten des schrittweisen beruflichen Wiedereinstiegs und Empowerment.

Im Landkreis Coburg sind folgende Termine, jeweils von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr geplant:

10.06. Lautertal Mehrgenerationenspielplatz Lautertal- Unterlauter
17.06. Weitramsdorf Spielplatz am Wasserturm
24.06. Bad Rodach Schloßplatz
01.07. Ebersdorf Traumritter-Spielplatz
08.07. Dörfles-Esbach Schulstraße
15.07. Großheirath Mehrgenerationen Spielplatz Mehlm
22.07. Neustadt b. Coburg Freizeitpark „Villeneuve-sur-Lot"
29.07. Rödental Spielplatz am Schwanensee Rosenau

Der mobile Spielplatztalk wird von den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Bianca Heger (Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg), vom Jobcenter Coburg Land, Susann Klar und der Fachkraft des KoKi-Netzwerkes frühe Kindheit des Landkreises Coburg, Harald Hager sowie dem Kinderschutzbund, Birgith Sommer organisiert und durchgeführt.

Weitere Infos direkt bei:

Harald Hager, Telefon: 09561/514-2245, harald.hager@landkreis-coburg.de

Susann Klar, Telefon: 09561 705-273, Susann.Klar@jobcenter-ge.de