Teaser Pflanzentausch mit Herz 2.0

27.05.2021 | Jugendarbeit im Landkreis Coburg hält zusammen. Das spiegelt sich in der Vielzahl der Pflanzentauschaktionen für Kinder und Jugendliche wider. Heuer zum zweiten Mal beteiligen sich viele Gemeindejugendpflegen wieder an dem Projekt der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Coburg: „Pflanzentausch mit Herz 2.0". Los ging es mit den Pfingstferien.

Insgesamt wird es in diesem Jahr 15 Pflanzenherzen im gesamten Landkreis geben, die zu Beginn durch Pflanzenspenden aus lokalen Gärtnereien und Gartencentern bestückt werden. Dann startet der große Tausch: selbst vermehrte Raritäten, kleine Ableger, ausbreitungswütige Pflanzen, aromatische Köstlichkeiten vom Gartengrundstück, Gemüsesorten und duftende Blumen werden eingebracht. Lieblingspflanzen können mitgebracht und auch mitgenommen werden.

Das Ziel des Pflanzentausches ist es, sich gegenseitig in der derzeitigen Situation Freude zu bereiten, für einander dazu sein. Jugendarbeit findet seit Monaten nur in digitaler Form statt, ob Jugendtreff, Spieleabend, Karaoke-Spaß – alles erfolgt online. „Kinder und Jugendliche wollen und brauchen mehr", sagt Susanne Lange von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Coburg. Soziales Miteinander, Gruppenerfahrungen, sich ausprobieren, echte Abenteuer und Erlebnisse seien essentiell für ein gesundes Aufwachsen und die Entwicklung junger Menschen.

Aus diesem Grund haben sich die Jugendpflegen zusammen mit der Koja für eine Fortsetzung dieses Naturprojektes entschieden. Kinder und Jugendliche sehen, wie eine Pflanze heranwächst, müssen sich selbst darüber informieren, unter welchen Voraussetzungen ihre Pflanze am besten gedeiht und können sich schlussendlich mit etwas Selbstgeerntetem, Duftendem oder Blühendem belohnen. Kinder, Jugendliche und Familien, aber auch Senioren werden dazu aufgerufen, Pflanzen im Rahmen eines herzlichen Miteinanders mitzunehmen und/ oder zu tauschen. Das Herz soll auch zu Zeiten der Pandemie Hoffnung, Leben und Freude spenden und Menschen kontaktlos miteinander verbinden.

„Die Koja Landkreis Coburg hat sich in diesem Jahr noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen", so Susanne Lange, Kreisjugendpflegerin im Landkreis Coburg. Da die Pfingstferien nicht wie gewohnt mit offenen Ferienangeboten stattfinden können (aufgrund der zu hohen Inzidenzwerte), gibt es „Ferien to go". An jedem Ferientag können sich die Kinder und Jugendlichen des Landkreises am Standort des Pflanzenherzes in ihrer Gemeinde völlig kontaktlos eine Giveaway-Tüte mitnehmen, die jeden Tag eine neue, spannende Aktion beherbergt. Für jeden ist etwas im Angebot: Experimente, Schreibwerkstatt oder beispielsweise eine Radkarte, in der alle Pflanzenherzen im Landkreis markiert sind. Kleine Geschenke runden das gesamte Ferienangebot ab.

Folgende Gemeindejugendpflegen kooperieren im Gemeinschaftsprojekt mit der Koja und an folgenden Standorten sind die Herzen zu finden

1. Ahorn: Finkenauer Str. 27, direkt am Schlupfwinkel
  2. Bad Rodach: Kräutergarten
  3. Dörfles: Ecke Spielplatz Schulstraße (Richtung Real)
  4. Dörfles: Spielplatz Meininger Straße
  5. Lautertal: Am Rathaus
  6. Meeder: im Innenhof des Rathauses (hinter der Eingangstreppe)
  7. Grub: Auf der Grünfläche Nähe Rathaus
  8. Niederfüllbach: Schlossplatz Nähe der Vogelvoliere
  9. Seßlach: vor dem Rathaus
  10. Sonnefeld: Bürgerzentrum
  11. Sonnefeld: Dorfbrunnen Gestungshausen
  12. Sonnefeld: Dorfbrunnen Hassenberg
  13. Untersiemau: Pestalozzi Str. 3, Am Eingang der Mittagsbetreuung
  14. Weidhausen: Auf der Wiese gegenüber des Rathauses
  15. KOJA Landratsamt, Hauptparkplatz in Richtung Schrebergärten

Das Gemeinschaftsprojekt wird über die Pfingstferien hinaus durchgeführt. Regelmäßig werden neue Mitmachangebote der Jugendarbeit einfließen. „Der Kreativität, dem Einfallsreichtum der Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter sind keine Grenzen gesetzt. So ist jedes einzelne Herz eine Rarität für sich. Das ist das Schöne an der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis: Jede Gemeinde oder Stadt ist anders und doch lebt der Landkreis genau von solchen Gemeinschaftsaktionen. Susanne Lange betont bei dem Pflanzentausch-Projekt: „Das ist eine Aktion für ein herzliches Miteinander. Ein Herz für Kinder und Jugendliche, ein Herz für die Natur, ein Herz, das verbindet. Das soll das Signal an alle Kinder und Jugendliche sein: Wir sind für euch da, auch wenn wir noch keine Jugendarbeit in Präsenz durchführen dürfen."

Wann die Jugendarbeit wieder ihre Türen für den Jugendtreff, das Zeltlager oder die Freizeitaktionen öffnen darf, ist derzeit noch unklar. Aber bis es wieder so weit ist, geht die Kommunale Jugendarbeit zusammen mit den Gemeindejugendpflegen andere, neue und spannende Wege zum sozialen Miteinander.

Die Pflanzenherzen sind kein Treffpunkt. Die geltenden Abstandsregelungen müssen eingehalten werden. Hinweise sind jeweils ausgeschildert.

Wer mehr über die Aktionen der Jugendarbeit im Landkreis Coburg oder in seiner Gemeinde/Stadt wissen möchte, kann sich an die beteiligte Jugendpflege seiner Gemeinde oder an das Landratsamt Coburg wenden, E-Mail, Telefon 09561 514-2203, Facebook oder Instagram