Teaser ELTERNTALK bietet neue Möglichkeit, sich zu digitalen Medien in der Familie auszutauschen

27.05.2021 | Digitale Medien sind aus unserem Leben und Alltag nicht mehr wegzudenken. Dies hat natürlich Auswirkungen auf Eltern, Kinder, Familienleben und Erziehung und stellt Eltern mitunter vor Herausforderungen. Mit dem neuen Kartenset „Internet, Smartphone und Co. Digitale Medien in der Familie" möchte ELTERNTALK Eltern dazu einladen, sich über Fragen der Medienerziehung mit anderen Müttern und Vätern auszutauschen.
Die Gesprächsrunden in der Region Coburg zum neuen Kartenset bieten Eltern ganz vielfältige Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen: „Wie lange ist genug?", „Ab wann?" oder „Wieviel Schutz? Wieviel Kontrolle?" – das sind dabei nur einige Fragen, die viele Eltern umtreiben. Auch über Themen wie Fake News, Social Media, Bild- und Persönlichkeitsrechte, digitales Kinderzimmer, Sicherheitseinstellungen oder Cybermobbing kann gesprochen werden, um nur einige Beispiele zu nennen. Wie immer bei ELTERNTALK stehen die Themeninteressen der Eltern im Mittelpunkt. Im Gespräch können Eltern nachspüren, was ihnen in der Medienerziehung wichtig ist und von den Erfahrungen anderer Mütter und Väter profitieren.

Landrat Sebastian Straubel: „Wie wichtig der Umgang mit digitalen Medien ist, zeigt uns ganz aktuell die Coronakrise. Bei zunehmender Bedeutung der digitalen Medien, wird aber auch der verantwortungsvolle Umgang damit noch einmal wichtiger. Deshalb freue ich mich umso mehr über das Angebot der Initiative ELTERNTALK, hier die wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten."

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich im Familienbüro des Landkreises Coburg, bei Nathalie Dikomey unter Telefon 09561 514-2249 oder per E-Mail. Moderiert werden die Gesprächsrunden von dafür geschulten Eltern. Die ELTERNTALK-Kartensets unterstützen den Gesprächseinstieg und bieten vielfältige Themenanreize. ELTERNTALK ist kostenlos und findet aktuell aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Online-Format statt. Als Projekt der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. wird ELTERNTALK aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales sowie des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

(von links): Kerstin Spindler, Nathalie Dikomey, Tanja Altrichter und Landrat Sebastian Straubel, die sich über die Anschaffung von iPads für das Projekt ELTERNTALK in der Corona-Zeit freuen. Der Freistaat Bayern stellte im Rahmen der Initiative „Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!" jedem Landkreis einen Pauschalbetrag von 60.000 Euro zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements während der Corona-Krise zur Verfügung. Hiervon hat der Landkreis Coburg durch das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement Tablets und iPads angeschafft und an das Projekt ELTERNTALK verliehen. Somit können auch digitale Elterntalks durchgeführt werden.