Teaser Vollsperrung der Kreisstraße CO 6 in Heilgersdorf wegen Straßen- und Wasserleitungsbauarbeiten

Voraussichtlich ab Dienstag, 9. März erfolgt die Vollsperrung der Kreisstraße CO 6 in Heilgersdorf zwischen der Kirche und dem Abzweig nach Bischwind. Die Umleitung erfolgt über Schloß Wiesen zur St 2204 und weiter über die Kadersmühle, Memmelsdorf und Setzelsdorf.

Der Landkreis Coburg baut die Ortsdurchfahrt in Heilgersdorf aus und gleichzeitig erneuert der Zweckverband Heilgersdorfer Gruppe seine Wasserleitung. Dazu muss die Heilgersdorfer Hauptstraße komplett gesperrt werden. Der Verkehr wird bereits bei Memmelsdorf über die Kadersmühle und Schloß Wiesen umgeleitet. Auch in der Gegenrichtung ist diese Strecke ausgeschildert. Die Zufahrt nach Bischwind ist über Trammershof weiterhin möglich. Mit den Arbeiten wird voraussichtlich am Dienstag, 9. März begonnen.

Die Bauarbeiten in diesem ersten Bauabschnitt werden bis Mitte Juli 2021 andauern. Die alte Fahrbahn wird vollständig ausgebaut und nach Neu- und Umverlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen wieder neu erstellt. Dabei wird der Straßenaufbau an die vorhandene Verkehrsbelastung angepasst und der Gehweg teilweise mit erneuert. Dabei werden auch Fußgängerquerungsstellen nach den neuesten Regeln mit angelegt.

In einem zweiten Bauabschnitt ab Jahresmitte folgt dann noch der Ausbau des Kreuzungsbereiches vor der Kirche. Dort ist wegen eines Bodendenkmals auf Grund eines mittelalterlichen Vorgängerbaus und Befunden der frühen Neuzeit besonders vorsichtig zu arbeiten. Den Abschluss bildet Bauabschnitt drei von der Bischwinder Straße bis zum Ortsende von Trammershof, der im September 2021 begonnen werden soll.

Die gesamten Bauarbeiten werden unter Anwendung rationeller Bauweisen zügig abgewickelt.

Das Landratsamt Coburg bittet alle Betroffenen um Verständnis für die entstehenden Behinderungen.