Teaser Coburger Bildungsgespräche als Online-Veranstaltungsreihe

16.02.2021 | Welche Faktoren haben eigentlich Einfluss auf die Entwicklung von Sprache? Fragen wie diesen geht der diesjährige Coburger Bildungskongress nach, der nicht wie gewohnt, sondern als Online-Veranstaltungsreihe „Coburger Bildungsgespräche" stattfindet. Die Vorträge und Workshops beschäftigen sich allesamt mit den Themen Sprache, Sprachförderung, Sprachentwicklung und Sprachtherapie.

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt", wusste Wilhelm von Humboldt bereits im 19. Jahrhundert. Sie bestimmt wie kaum eine andere Fähigkeit unser Leben: Wir verständigen uns untereinander, hören Nachrichten, lesen Zeitungen, Bücher, Verkehrsschilder. Sprache verbindet Menschen und ist Grundlage für das Miteinander.

Der Spracherwerb findet übrigens im Alter zwischen zwei und drei Jahren statt. Was in diesem Alter versäumt wird, ist nur noch sehr schwer aufzuholen. Die Sprache ist für den Menschen sogar von so zentraler Bedeutung, dass die Fähigkeit zu sprechen direkt mit der Fähigkeit zu lernen in Zusammenhang steht. Umso wichtiger ist es, frühzeitig ein besonderes Augenmerk auf die Sprach- und Sprechentwicklung von Kindern zu legen – sei es zu Hause im Alltag oder in der Betreuungseinrichtung. Eltern und Fachkräfte sind hier gemeinsam gefragt.

Die Entscheidung für das Themenfeld der frühkindlichen Sprachentwicklung wurde im Zuge des ersten Bildungsberichts für die Bildungsregion Coburg aus dem Jahr 2019 getroffen. Der Grund: Es war aufgefallen, dass auch viele Kinder deutscher Sprachherkunft einen Vorkurs Deutsch besuchen wollen.
Deswegen lohnt es sich, die Themen „Sprachentwicklung – Sprachförderung – und Sprachentherapie" an vier Terminen näher zu beleuchten. „Uns ist es wichtig, dass wir wieder, über den Tellerrand hinausblicken und alle zusammenbringen", so Kerstin Lindenlaub, kommissarische Leitung des Bildungsbüros der Stadt Coburg. Am Ende sollen wieder gemeinsame Netzwerke und Angebote für unsere Region entstehen, die die Bildungsqualität in der Bildungsregion weiter erhöhen.

Die Bildungsbüros von Stadt und Landkreis Coburg nahmen sich dieses Themas an und gehen nun mit der Online- Veranstaltungsreihe den nächsten Schritt. „Wir wollen für das Thema sensibilisieren, das Wissen untereinander verteilen und den gemeinsamen Austausch zwischen allen Beteiligten fördern", so Doreen Rottmann, Bildungsmanagerin des Landkreises Coburg.

Die Anmeldung erfolgt online über die Internetseite der Bildungsregion Coburg. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den Referenten, Inhalten oder auch dem Bildungsbericht für die Bildungsregion.