Teaser Überblick über kreative Angebote der Betriebe

20.01.2012 | Click & Collect, Liefer- und Abholservices, Wertgutscheine und Co. im Coburger Land – die Betriebe sind kreativ und entwickeln neue Angebote, die Wirtschaftsförderung schafft den Überblick darüber und die Bürger können ihre Betriebe vor Ort unterstützen.

Vielen Geschäften und Betrieben im Coburger Land entzieht der Lockdown seit Wochen die wirtschaftliche Grundlage.
Mit finanziellen, staatlichen Angeboten wird versucht, die Betriebe zu unterstützen und die Arbeitsplätze der Menschen zu sichern. Schließlich soll und muss es nach der Krise wieder aufwärts gehen. Und trotzdem bangen immer mehr mittlerweile um ihre Existenz. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Region zusammensteht.

Und das tut sie: Unternehmer und ihre Mitarbeiter reagieren auf den Lockdown sensationell. Ein Großteil der Betriebe nimmt laut der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Coburg seine Zukunft aktiv in die eigene Hand. Mit viel Aufwand und unter so manch schwieriger Bedingung wurden Angebote entwickelt, mit denen die Bürger noch immer auf viele hervorragende Produkte und sehr gute Dienstleistungen der heimischen Betriebe zurückgreifen können.
Martin Schmitz, Leiter der Wirtschaftsförderung im Landkreis Coburg, und sein Team von haben diese Angebote und Services der Betriebe in Form von übersichtlichen Karten zusammengefasst und auf die Internetseite des Landratsamtes gestellt. „Als auch in Bayern die Möglichkeit von Click & Collect für Betriebe im Lockdown angeboten wurde, haben unsere Einzelhändler und Betriebe sehr schnell reagiert und kreative Lösungen entwickelt. Doch wer weiß davon, wenn man es nicht per Zufall mitbekommt?", erklärt Martin Schmitz die Gedanken, die sich das Team der Wirtschaftsförderung gemacht hat, um die Betriebe im Coburger Land in dieser herausfordernden Zeit unterstützen zu können. Das Ziel der Wirtschaftsförderung ist es, dass die Bürgerinnen und Bürger der Region auf einfache und unkomplizierte Weise davon erfahren, wo und wie man im Moment Produkte und Dienstleistungen aus der Region bekommen kann.

„Jeder von uns kann mit seinem eigenen, bewussten Einkaufsverhalten etwas für die Unternehmen vor Ort und damit letztendlich für den eigenen Arbeitsplatz oder den seiner Angehörigen und Freunde tun", ruft der Leiter der Wirtschaftsförderung dazu auf, die Angebote vor Ort zu nutzen.

„Miteinander füreinander ist das Motto in dieser Zeit", sagt auch Landrat Sebastian Straubel. „Auch wenn wir körperlich Abstand halten müssen, können und müssen wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen, um unsere Region attraktiv zu halten. Ich freue mich sehr und halte es auch für wichtig, dass unsere Wirtschaftsförderung die Angebote unserer engagierten Betriebe sichtbar macht und damit einen Beitrag zu deren Unterstützung leistet." Und deshalb appelliere er auch an alle Bürgerinnen und Bürger: „Bitte kaufen Sie, wenn immer möglich, bei unseren Händlern vor Ort. Sie tun derzeit wirklich alles, um für uns da zu sein!"

Die Plattform des Landkreises finden interessierte Bürger unter www.landkreis-coburg.de Fast 100 Angebote von Unternehmen finden sich auf den Übersichtskarten der Wirtschaftsförderung bereits.
Geschäfte und Betriebe, die noch mit ihren Angeboten aufgenommen werden wollen, können sich direkt an die Wirtschaftsförderung im Landratsamt unter 09561 514-5103 oder per Mail über wirsindoffen@landkreis-coburg.de wenden.