Teaser Sicherheitspaket für Notfalleinsätze von Handwerkern

18.12.2020 - Mit Sicherheit – Handwerker-Notfalleinsätze in der Corona-Zeit

Die Heizungsanlage fällt plötzlich aus, ein Rohrbruch setzt das Haus unter Wasser, die Toilettenspülung funktioniert nicht mehr – ein Alptraum. Daher sind wir froh, wenn die Handwerker in solchen Notfällen schnell vorbeikommen.
Doch wie sieht es in der Corona-Zeit aus, wenn der betroffene Haushalt bzw. eines der Mitglieder unter Quarantäne steht? Würde da jemand kommen? Ist es für die Handwerker sicher?

Genau diese Fragen hat sich die Wirtschaftsförderung im Landkreis Coburg gestellt und so wurde zusammen mit Experten aus dem Gesundheitsamt Coburg ein „Sicherheitspaket" für Handwerker entwickelt. Es ist ein Paket für Notfalleinsätze, das es den Mitarbeitern der Handwerksbetriebe bei korrekter Anwendung ermöglicht, gut geschützt Reparaturen auch in Quarantänehaushalten auszuführen. Das „Sicherheitspaket" für Handwerker im Coburger Land orientiert sich an der Schutzausrüstung der Mitarbeiter des Corona-Testzentrums und enthält wichtige Ausstattungen, wie FFP2-Maske, Schutzanzug und -brille sowie genaue Anweisungen und gute Tipps für den Handwerker und seinen Kunden.

„Wir wollen unsere Handwerker unterstützen, damit auch alle erforderlichen Notfalleinsätze erfolgen können. Und natürlich geht es letztendlich darum, dass gerade kranken Menschen in häuslicher Not geholfen werden kann", so Martin Schmitz, Leiter der Wirtschaftsförderung.
Landrat Sebastian Straubel ist froh, dass im Landratsamt wieder eine schnelle und pragmatische Hilfe entwickelt wurde. „Gerade mit Blick auf die anstehenden Feiertage ist ein Angebot, wie das ‚Sicherheitspaket' für Handwerker wichtig. Es wäre unvorstellbar, wenn infizierte Bürger an Weihnachten im wahrsten Sinne des Wortes ‚im Dunkeln' stehen würden."
So schützen die „Sicherheitspakete" den Handwerker bei seinem Notfalleinsatz, damit er auch einem infizierten Kunden mit gutem Gewissen helfen kann.

„Notfall" bedeutet, dass die Pakete im Landratsamt nicht inflationär für jedweden Handwerkerauftrag herausgegeben werden können. Die Pakete sollen vielmehr nur in den absolut dringenden Fällen zum Einsatz kommen. Denn nach wie vor gilt der Grundsatz: Handwerker-Einsätze in Wohnungen, die unter Quarantäne stehen, sollen, wenn immer möglich, auf einen gesundheitlich unbedenklichen Zeitpunkt verschoben werden.

Ab sofort liegen die Sicherheitspakete für Handwerker im Landratsamt Coburg bereit. Werden Handwerker zum Notfall gerufen, können sie sich ihr Paket unbürokratisch über die Hotline-Telefonnummer 09561 514 - 5101 reservieren und im Anschluss im Landratsamt Coburg abholen.

Auch Martin Mittag unterstützt das Projekt des Landkreises Coburg. Der Landtagsabgeordnete wirbt auf Landesebene dafür, dass die Idee bayernweit Schule machen solle. Er hat dazu auch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege informiert, dessen Staatssekretär Klaus Holetschek betont: „Ich freue mich, wenn Landkreise und kreisfreie Städte in eigener Zuständigkeit anpacken und einfache, pragmatische Lösungen finden, um für noch mehr Sicherheit zu sorgen. Mein Dank geht daher an Landrat Sebastian Straubel, meinen Kollegen Martin Mittag aus dem Gesundheits- und Pflegeausschuss des Bayerischen Landtags sowie die Organisatoren vor Ort!"