Teaser Unterstützung durch Bundeswehr

22.12.2020 - Corona: Bundeswehr unterstützt im Regiomed-Klinikum und bei der Kontaktermittlung

Stadt und Landkreis Coburg erfahren bei der Bewältigung der Corona-Pandemie Unterstützung durch die Bundeswehr.

Zum einen unterstützt seit einigen Tagen bereits ein zehnköpfiges Team des des Logistikbataillon 472 Kümmersbruck die Kontaktermittler im Gesundheitsamt beim Informieren positiv Getesteter und deren Kontaktpersonen.

Darüber hinaus sind am Dienstag weitere 27 Soldaten des des Panzergrenadierbataillons 122 aus Oberviechtach angekommen, um im Coburger Regiomed-Klinikum zu helfen.

Landrat Sebastian Straubel und Regiomed-Hauptgeschäftsführer Alexander Schmidtke zeigen sich erleichtert über diese Unterstützung. „Die Situation bei uns in der Region ist angespannt und wir können jede helfende Hand wirklich gebrauchen. Ich weiß, insbesondere die Weihnachtszeit stellt man sich sicherlich anders vor. Deshalb sage ich umso mehr herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie und somit für die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger", würdigt Landrat Sebastian Straubel den Einsatz der Bundeswehrsoldaten.
Und Alexander Schmidtke ergänzt: „Wir haben Ausbruchsgeschehen im Klinikum und auch in der Altenhilfe, gleichzeitig fällt uns krankheitsbedingt Personal aus. Ihre Hilfe wird also dringend benötigt. Daher wird Ihr Eintreffen nicht nur positiv gesehen, sondern beruhigt auch."