Teaser Neuer Start für Frauen

„Neuer Start für Frauen" – Orientierungskurs zum beruflichen Wiedereinstieg

Nur noch wenige Plätze frei

Der Kurs „Neuer Start für Frauen – Mit Erfolg zurück in den Beruf" hat sich über Jahre in Coburg etabliert und war für viele Teilnehmerinnen, der Startschuss für ein neues Berufsleben. Das Projekt richtet sich an Frauen jeden Alters, die eine berufliche Neuorientierung oder Weiterentwicklung für ihr Leben finden möchten.
Petra Vinzelberg, Dipl.Sozialpädagogin und Resonanz-Coach, begleitet die Frauen durch den dreimonatigen Kurs und überzeugt die Initiatorinnen immer wieder mit hoher Professionalität, Engagement und einer Erfolgsquote, die sich sehen lassen kann. „Es ist eine wunderbare Aufgabe, Frauen beim Entdecken ihrer Fähigkeiten auf dem Weg hin zu mehr Freiheit, Gesundheit, Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein begleiten zu dürfen", so Petra Vinzelberg.
Während der gemeinsamen Zeit beschäftigt sich die Gruppe mit Inhalten zur Persönlichkeitsentwicklung, wie Selbstsicherheit, Motivation, soziale Kompetenzen, Kommunikation, Zieldefinition und Zeitmanagement. Die Frauen werden zudem an Themen wie Bewerbungstraining, EDV-Schulung und rechtliche Aspekte zur Rente, Unterhalt und Finanzen, herangeführt. Das dreiwöchige Orientierungspraktikum ist für viele der Türöffner für eine zukünftige Berufslaufbahn. „Nur durch diesen Kurs und die beständige Bestärkung durch die Kursleiterin habe ich mich getraut, mir eine Praktikumsstelle zu suchen und jetzt eine Ausbildung zur Pflegehelferin zu machen", so die Aussage einer ehemaligen Teilnehmerin.
Die Initiatorinnen des Kurses, die Chancenbeauftragten der Agentur für Arbeit, der Jobcenter Stadt und Landkreis Coburg, das Mehrgenerationenhaus Coburg und die beiden Gleichstellungsbeauftragten von Landkreis und Stadt Coburg freuen sich über Frauen, die heute den Mut finden und Entschluss fassen, neu durchzustarten. „Neuer Start für Frauen" bietet Ihnen die Chance dafür!

Termin: 15. September bis 16. Dezember 2020
Zeit: jeweils Mo - Do, 08.30 - 12.30 Uhr (Schulferien sind frei)
Ort: HWK für Oberfranken, Hinterer Floßanger 6, Coburg
Kosten: 150,00 Euro, ggf. erstattungsfähig
Infos: Nina Axmann, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt -Jobcenter Coburg Stadt
Kontakt: nina.axmann@jobcenter-ge.de oder unter Telefon 09561 2365131.

Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert