Teaser Immer mehr Beschäftigung für Senioren

Seit kurzem bietet der Fachbereich Senioren in Zusammenarbeit mit dem Koordinierungszentrum Bürgerliches Engagement den Verleih von Spielekisten für Senioren an.

Damit will man die Pflegeheime und Behinderteneinrichtungen unterstützen, indem man Material bereitstellt, das in den Einrichtungen und von den Ehrenamtlichen der „Häuslichen Hilfen" genutzt werden kann, um so etwas Abwechslung in den Tag der Bewohnerinnen und Bewohnern zu bringen.
Aber auch ehrenamtliche und ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Häuslichen Hilfen" helfen älteren Menschen im Landkreis Coburg, so lange wie möglich selbstständig zu Hause zu bleiben. Sie greifen den älteren Menschen unter die Arme und helfen in der Wohnung, im und ums Haus, machen Besorgungen und Einkäufe, reden mit ihnen und hören zu, kümmern sich um deren leibliches Wohl, gehen mit ihnen spazieren, lesen vor und vieles mehr. Da kommt das Angebot natürlich genau richtig, wenn Ehrenamtliche Beschäftigungsutensilien und Spiele ausleihen können.

Umgesetzt werden konnte die Idee der Spielekisten für Senioren durch die großzügige Unterstützung der HABA-Firmenfamilie in Bad Rodach, die Spiele und Beschäftigungsmaterialien dafür zur Verfügung stellte.
„Die Spielekisten kommen unfassbar gut an", berichtet Anja Zietz, Fachbereichsleiterin Senioren am Landratsamt Coburg. Die Nachfrage sei sehr groß, weshalb die HABA-Firmenfamilie mit Produkten von Wehrfritz den Bestand an Spielen nun erneut aufgestockt hat.

„Die Spielekisten sind eine super Idee, wie die gute Resonanz darauf zeigt. Es ist gerade in der Corona-Krise, die auch in den Pflegeeinrichtungen für Einschränkungen sorgt, ein tolles Angebot und damit ein Stück Lebensqualität für ältere und behinderte Menschen", freut sich Landrat Sebastian Straubel.

Um die Altenpflege- und Behinderteneinrichtungen sowie Häusliche Hilfen bei Bedarf mit geeigneten Beschäftigungsmaterial zu unterstützen, können Gemeinden und Einrichtungen speziell dafür angeschaffte Kisten über den Aufgabenbereich Senioren des Amtes für Jugend, Familie und Senioren am Landratsamt Coburg ausleihen.
Dafür melden Sie Sich bitte bei Esther Fiedler unter der Telefonnummer 09561 514-2264 oder per E-Mail esther.fiedler@landkreis-coburg.de

So viel Freude wie hier bei (von links) Landrat Sebastian Straubel, Anja Zietz (Fachbereichsleitung Senioren) und Katharina Krappmann (HABA-Firmenfamilie) über die neuen Materialien für die Senioren-Spielekisten herrscht, haben bestimmt auch die Senioren im Landkreis Coburg damit.
Die Nachfrage nach den Spielekisten, die für die ehrenamtliche Arbeit mit Senioren und Behinderten ausgeliehen werden können, ist nämlich sehr groß.