Teaser Engagement für die Bildung der Kinder im Coburger Land

Der Verein Sonderpädagogik für Kinder im Coburger Land e. V. hat in seiner jüngsten Mitgliederversammlung langjährige Mitglieder und Unterstützer geehrt und verabschiedet und sogleich einen neuen Vorstand gewählt.

Verabschiedet wurden Wolfgang Bauersachs, Landtagsabgeordneter Michael Busch und Norbert Tessmer. Für 25 Jahre Vorstandstätigkeit wurde Neustadts Oberbürgermeister Frank Rebhan geehrt.

Wolfgang Bauersachs war seit 24.06.2014 im Vorstand des Vereins und damit für eine Wahlperiode Beisitzer und ihm war vor allem die Entwicklung der Schulen wichtig. Er wird dem Verein auch weiterhin verbunden bleiben, erklärte er bei seiner Verabschiedung aus dem Vorstandsgremium.

Landtagsabgeordneter Michael Busch war als ehemaliger Landrat Vereinsvorsitzender von 8. Juli 2008 bis 5. November 2018. Ihm lagen vor allem die Kinder in den beiden Schulen am Herzen. Gemeinsam mit Norbert Tessmer und Frank Rebhan hat er immer wieder Wege gesucht, die beiden Schulen zu unterstützen. „Unter dem Vorsitz von Michael Busch wurden richtungsweisende Entscheidungen getroffen", würdigte sein Nachfolger, Landrat Sebastian Straubel Buschs Engagement. Neben den ersten Beschlüssen zur Sanierung des Förderzentrums Heinrich-Schaumberger-Schule, den Brandschutzmaßnahmen für beide Schulen und den ersten Verkabelungen zum Einsatz digitaler Geräte in den Unterrichtsräumen fällt in seine Amtszeit die dringliche Anordnung zur Teilnahme der beiden Schulen des Vereins an einer Finanzierung, wodurch sich die Ersatzleistungen des Freistaates Bayern für den laufenden Schulaufwand deutlich erhöht haben.

„Kein Kind darf verloren gehen" – das war für Norbert Tessmer, stellvertretenden Vorsitzenden seit 5. Juli 2002, nicht nur ein Leitspruch. „Sein Ziel war es, für die Schüler an den Förderzentren Bedingungen zu schaffen, die sie so gut wie möglich auf ihr Leben und Berufsleben vorbereiten", erklärte Straubel. Bereits als Zweiter Bürgermeister der Stadt Coburg ließ sich Tessmer in den Vorstand wählen und behielt die Position auch bei, als er Oberbürgermeister der Stadt Coburg wurde.

Ehrung
Oberbürgermeister Frank Rebhan wurde für 25 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt und bleibt weiter im Amt. Rebhan ist seit 1995 ununterbrochen Mitglied des Vorstandes des Vereins Sonderpädagogik. „Er ist derjenige, der länger als jeder andere die Geschicke des Vereins und damit der beiden Schulen begleitet", zollte der Landrat Frank Rebhan Respekt.
In seiner Funktion als Mitglied des Bezirkstages hat er aktiv die Gründung einer Heilpädagogischen Tagesstätte am Förderzentrum Heinrich-Schaumberger-Schule unterstützt. So konnte die letzte Heilpädagogische Tagesstätte, die in Oberfranken genehmigt wurde, den Kindern im Coburger Land zu Gute kommen. Nach dem Ausscheiden von MdL Michael Busch aus dem Vorstand übernahm er dessen Aufgaben im Verein für ein knappes Jahr bis zur Neuwahl von Landrat Straubel zum Vorsitzenden des Vereins. OB Rebhan hat all die Jahre die Geschicke des Vereins und der Schule mit viel Weitblick und Pragmatismus begleitet. „Seine Fähigkeit gute Lösungen zu entwickeln und den Weg zu finden, sie auch umzusetzen hat die Schulen vorwärts gebracht", ist sich Straubel sicher.
Rebhan zeige deutlich, wie wichtig ihm die Glockenbergschule in der Schullandschaft in Neustadt bei Coburg ist: wo immer möglich unterstützt er die Schulfamilie.

Neuwahl
Die Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung brachten folgende Ergebnisse:

Den Vorstand des Vereins Sonderpädagogik für Kinder im Coburger Land e. V. bilden für die nächsten sechs Jahre als Vorsitzender Landrat Sebastian Straubel, als stellvertretender Vorsitzender Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, als weiterer stellvertretender Vorsitzender Neustadts Oberbürgermeister Frank Rebhan und als Beisitzer: Martina Benzel-Weyh (Stadt Coburg, Coburger Liste), Marco Steiner (Bürgermeister Rödental), Karl Kolb (Bürgermeister Lautertal), Bernd Reisenweber (Bürgermeister Ebersdorf).

Geschäftsführerin Brigitte Keyser informierte die Vereinsmitglieder über die Tätigkeiten des Vereins Sonderpädagogik für Kinder im Coburger Land e. V. im vergangenen Jahr und die Leiter der beiden Schulen gaben einen Überblick über die Aktivitäten in ihren Einrichtungen.

Der Verein Sonderpädagogik für Kinder im Coburger Land e. V. ist Träger der beiden Förderzentren Glockenbergschule Neustadt und Heinrich-Schaumberger-Schule Coburg –Schulen für lebendige, intensive Erziehungs- und Bildungsarbeit in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Erziehungspersonen zur bestmöglichen Förderung der Kinder.

Für ihre Tätigkeit im Vorstand gewürdigt wurden (v. l.): Wolfgang Bauersachs, Frank Rebhan und MdL Michael Busch.
Den neuen Vorstand bilden Landrat Sebastian Straubel, Dominik Sauerteig, Karl Kolb und Marco Steiner.