Teaser Ortsdurchfahrt saniert

Die Kreisstraße CO 12 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Großheirath ist ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben. Die Bauarbeiten wurden nach nur 13-wöchtiger Bauzeit am Freitag abgeschlossen.

Am 23. März dieses Jahres wurde mit den Arbeiten begonnen: Die Fahrbahn wurde erneuert, Tiefenschadstellen wurden beseitigt, die Muldenrinne und die Grundstückszufahrten sowie die Straßenbankette, -einläufe und Böschungsköpfe erneuert. Auch die Fahrbahnmarkierung im Kreuzungsbereich der CO 12 mit der CO 15 wurde zur Erhöhung der Verkehrssicherheit erneuert, Wasserschieber- und Hydranten samt Gestänge ausgetauscht, die Schachtabdeckungen in der Fahrbahn sowie die Gehwege im Baufeld samt Bordsteine erneuert. Im Bereich Rothweg wurde eine sichere Fußgängerquerung geschaffen, die Anbindungsbereiche von Rothweg und Schulstraße im Baufeld wurden saniert und umgestaltet.

Die Kreisstraße CO 12 in der OD Großheirath wurde 1962 durch die Bundesrepublik Deutschland zuletzt umfangreich ausgebaut, denn sie war früher eine Bundesstraße.
Seit Oktober 1988 ist die Kreisstraße in der Baulast der Landkreises und wurde kurz davor nochmals vom Bund mit einer neuen Asphaltdecke versehen. Seitdem war der Bestand unverändert. Auch die bestehenden Gehwege und Entwässerungsanlagen stammten allesamt noch aus dieser Zeit.

Die Baukosten der Straßenbaumaßnahme belaufen sich für den Landkreis und die Gemeinde zusammen auf knapp 210.000 Euro.

Bauausführend war die Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH aus Buttenheim, bei deren Bauleitern Bernd Leiß und Andreas Hemmeter sowie dem Baupolier Timo Körmeier sich Landrat Sebastian Straubel, Bürgermeister Udo Siegel und Patrick Mohr, der von Seiten des Landratsamtes die Projektleitung, Planung und Bauoberleitung übernommen hat, für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit bedanken.

Ihr Dank gilt aber auch den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für deren entgegengebrachtes Verständnis während der Bauzeit. „Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmern allzeit gute Fahrt durch Großheirath auf dem erneuerten Teilstück der Kreisstraße CO 12", so Landrat Sebastian Straubel.